Bauchspiegelung

Hallo liebe Hibblerinnen,

ich bin seit Januar in der KiWu Klinik, letzten Zyklus habe ich nur mit Ovitrelle den ES ausgelöst, diesen Zyklus mit Ovaleap die Reifung unterstützt und gestern wieder mit Ovitrelle ausgelöst. Da ich einen sehr niedrigen AMH Wert habe, rät mir die Klinik, nicht zu lange mit GVNP zu versuchen schwanger zu werden und stärkere Geschütze aufzufahren.

Mein Gedanke ist, vorher eine Bauchspiegelung machen zu lassen, haltet ihr das auch für Sinnvoll? Da wir nicht verheiratet sind würde ich vorher schon gerne wissen ob es technisch überhaupt möglich ist. Wird so eine Bauchspiegelung von der Kasse übernommen oder muss man auch hier selber in die Tasche greifen?

LG
Mel

1

Hi bevor ich meine 3 icsi startete hab ich mich auch von selbst entschlossen eine BS machen zu lassen. Bei mir ist alles ok nur mein Mann hat OAT3. Auf jeden fall die kosten von der BS hat bei mir die KK übernommen von daher denke ich das es bei dir genauso sein wird.

Lg

2

Hallo Hoffnungslos,
vielen Dank für deine Antwort. Ihr seit verheiratet oder, ich bin mir bei den Kosten für diese Behandlungen für den KIWU bei unverheirateten nicht sicher, da muss man ja soviel selber zahlen ?!

4

Ja wir sind verheiratet. Aber ich denke bei ne BS braucht man nicht unbedingt verheiratet zu sein. Willst blos gewissheit haben ob bei dir alles om ist. Würde da aber den Arzt davor fragen

3

Hallo Diemel,
ich kann nur von mir sprechen... ich haben mich jetzt nach der 3. IVF (1.neg., 2. pos bis 10 SSW, 3. neg.) selbst "eingewiesen", d.h. ich hab mit meinem normalen Frauenarzt darüber gesprochen und hab gemeint, dass das das letzte wäre, was ich noch nicht untersuchen habe lassen! Er gab mir also eine Überweisung zu einer spezialklinik für Endo und ich hab nicht selbst bezahlt!!!
Im Nachhinein bin ich auch echt sauer auf meine KiWuKlinik, dass sie mich da nicht schon viel früher hingeschickt haben!!! Vielleicht hätte ich dann auch nicht so viele neg. Versuche! Mal sehen was jetzt beim 4. Versuch rauskommt, bin gerade am Stimmu. Laut meiner OP-Ärztin soll es so sein, dass nach Endoentfernung die Qualität der Eizellen besser werden soll!
Lieben Gruß, Anja

5

Hallo Anja,
verstehe ich richtig, das man tatsächlich etwas bei dir gefunden hat? #schock
Seit ihr verheiratet?
Ich bin "erst" im 9 ÜZ aber es geht jetzt schon an meine Grenzen, mag aber vielleicht auch daran liegen, dass man mir immer wieder mit diesem schlechten AMH Wert in den Ohren liegt und das ich nicht mehr viel Zeit hätte #gruebel

17

ja, richtig! man hat tief infiltrierte Endo gefunden und gleich entfernt! Per Ultraschall hat man gar nix gesehen vorher!
Wie alt bist du und wie ist dein AMH-Wert?
Ich bin fast 39 und mit 3,4 sagte man mir, dass der Wert noch super sei...

weitere Kommentare laden
6

Hey.
Ich hatte letztes Jahr auch eine Bauchspiegelung und war nicht verheiratet. Hat komplett die Krankenkasse übernommen.
Eine Überweisung vom Gynäkologen hat ausgereicht.

Liebe Grüße

8

Hallo Susy,
vielen Dank für deine Antwort! Ich hoffe die BS war ohne Befund? In welchem ÜZ warst du zur Zeit der BS? Hat dein Arzt dir dazu geraten oder wolltest du es machen lassen ?
LG
Mel

12

Wir waren da 1 1/2 Jahre am versuchen.
Hab auch schon mit Clomifen damals begonnen. Nach dem 3. Versuch wollte ich dann wissen, ob alles Ok ist und hab mir die Überweisung geholt. War so mit dem Frauenarzt abgesprochen.
Die Spiegelung war ohne Befund.
Es hat immer noch nicht geklappt, und so blöd wie das klingt, wäre ich froh über einen Befund gewesen. Dann hätten wir wenigstens "ein Problem" gehabt, an dem wir arbeiten könnten.

So bin ich jetzt seit Dezember in der Kiwu und mein Körper macht was er will.
Gerade warte ich auf den Anruf meiner Ärztin.
Sollen morgen die 2. IUI haben, aber hab zu viele Follikel.
Werde wohl morgen eine Follikelreduktion machen lassen.
Und das einen Tag vor meiner Hochzeit. Läuft bei mir 😂
Das ist übrigens (noch) alles Selbstzahlung.

weiteren Kommentar laden
7

Finde ich auf jeden Fall sinnvoll.

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie Symptome hatte.

Sollte von der KK übernommen werden.

Heiraten an sich kostet etwa 100 €, das rechnet sich auf jeden Fall vor einer Kiwu-Behandlung 😉

LG Luthien mit ⭐

10

Hallo Luthien,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke, sollte dieser Zyklus erfolglos sein, werde ich die BS in der Klinik ansprechen.

Um das Geld der Hochzeit geht es gar nicht, es ist mehr so eine Kopfsache. Das wir heiraten wollen wissen wir schon länger, es gibt aber noch keine konkreten Pläne. Natürlich würden wir diesen Schritt vor einer Behandlung gehen, aber mein Traum von einer romantischen Hochzeit ist es nicht #schmoll

LG
Mel

13

Muss dir nochmal schreiben 🤗

Wir haben was die Hochzeit angeht, einen Mittelweg gewählt.
Als im August der Antrag kam, haben wir uns entschieden, dieses Jahr zu heiraten. Natürlich auch wegen dem Kinderwunsch, aber natürlich auch wegen der Liebe.
Jetzt geht's am Samstag zum Standesamt.
Kleine Gesellschaft. Alle zusammen sind wir 20 Leute.
Trotzdem ein schönes Kleid, schöne Locstion, romantisch 😉... Aber eher entspannt und nicht das ganz große Programm.
Das werden wir dann mit einer Taufe und kirchlicher Hochzeit nachholen.
Vielleicht ist das ja auch was für euch.
Klein (lässt sich auch recht schnell planen), aber doch romantisch und später das große Fest.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Guten Morgen :)

Fühl dich erstmal gedrückt! 9 Monate können einen schon vorkommen wie eine Ewigkeit.

Ich kann dir jetzt leider kein Erfolgsergebnis präsentieren (noch nicht). Aber du bist nicht alleine - vielleicht hilft das ;)

Ich wurde nach ca. 14 Monaten KiWu in die Klinik überwiesen. Der Grund: Mein AMH-Wert lag etwas unter 0,5. Da war ich 34 Jahre. Das war Oktober 2018.

Ich habe im März eine BS, Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeistprüfung machen lassen. Gar nicht schlimm! Ich würde dir dazu raten. Vielleicht sind die Gründe auffindbar und leicht behebbar. Und es wäre eine kleinere Sache als eine künstl. Befruchtung. Ruf doch mal bei deiner KK an. Die können dir das sagen ;)

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück ;)

11

Hallo Josie,
auch dir vielen Dank für deine Antwort. :-D

Ich bin 33 und mein AMH Wert liegt bei 0,66.

Ich denke, sollte dieser Zyklus erfolglos sein, werde ich auf jeden fall mit dem Arzt über meinen Wunsch der BS sprechen. Sollte es wirklich einen Befund geben, kann ich mir meine Nerven für andere Situationen, als jeden Monat zu hibbeln obwohl es gar nicht klappen kann, aufsparen. #augen
LG
Mel

16

Da hast du vollkommen mit Recht! Du verschenkst ja dann auch nur Zeit, obwohl es vielleicht gar nicht nötig wäre. Ich kann dir wirklich nur dazu raten. Und wenn nichts dabei raus kommt, dann ist man zumindest schlauer ;)

Ich drücke dir sehr die Daumen!! Halt durch und bleib positiv ;) (hört sihc zwar immer abgedroschen an, aber sollte man sich manchmal sagen ;))

Lg

weiteren Kommentar laden