Das Geschäft „Hoffnung“

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage ob in KiWu-Praxen die Chancen grundsätzlich „schöngeredet“ werden um die Patienten am Ball zu halten.

Beispielsweise höre ich seit Beginn der Behandlung dass mein AMH wert toll ist, meine GSH ist toll, spermiogramm GEHT und eigentlich reiche nur IUI. Nach 3 IUIs dann „schießen wir mit Kanonen auf Spatzen“ und machen eine ICSI. Man ist da ganz toller Dinge. Frischversuch negativ, Kryo Biochemische SS. Zu weiterer Ursachenforschung fühlt man sich nicht genötigt, „erst wenn Sie 3 oder mehr Aborte haben“. Mit fast 40 hab ich aber keine Zeit mehr für Experimente ins Blaue hinein.

Also KiWu-Wechsel. Hier werden endlich weitere Tests gemacht, das Protokoll angepasst, auch hier ist man sehr optimistisch.

Ich frage mich ob man bei Euch auch so optimistisch ist oder ob einem auch mal klipp und klar gesagt wird dass es vielleicht ein steiniger Weg wird oder die Chancen nur mittelmäßig oder sogar nicht gut stehen?

Klar, es geht um viel Geld. Aber es ist auch sehr hart immer wieder zu hören dass das eigentlich alles gar kein Problem ist und schon klappen wird... seit 5 Jahren.

Bin mal auf Eure Gedanken gespannt.

1

Bei mir hängt es vom jeweiligen Arzt ab

Einer ist sehr realistisch <- bei ihm bin ich am liebsten
Die eine ist so eine, die alles schönredet
Und die dritte ist so kumpelhaft

Bei anderen Praxen habe ich auch das Gefühl, dass es so ist wie du sagst.

2

Ich hab diesen Gedanken auch schon gehabt. Aber auch da immer wieder: es wird klar gesagt, wie hoch die Chancen sind. Das ist einfach immer ein Glücksspiel. 30% ist ja schon hoch und auch da sind zumal einige Versuche notwendig.
Ich kenne mittlerweile wirklich viele, bei denen es schon beim ersten Versuch ICSI/IVF geklappt hat. Bei manchen klappt es ja sogar zwischendurch dann ganz ohne Hilfe. Ich denke es entspricht dem Menschen, dass wir gerne möglichst viel wissen wollen. Aber ich glaube das zB viele dieser Tests die weitläufig angeboten werden, auch nicht nachweislich helfen. Es fängt ja schon an mit Assistant Hatching oder Glue und so weiter.
Mein Arzt ist da sehr konservativ. Ich glaube er hat da recht. Was ich viel schlimmer finde sind die vielen vermeintlichen Sachen, die man zur Unterstützung machen soll. Es gibt im Internet so viele Zusatzstoffe und Tees und Kügelchen - und wir sollen sie dann nach Google Recherche einwerfen und hoffen, dass es etwas bringt. Ich glaube das Geschäft mit der Hoffnung ist tatsächlich sehr lukrativ. Es hilft wahrscheinlich aber schonmal sich zu wappnen, was alles kommt, wenn man tatsächlich ein Kind hat: da geht der Zwang des „alles Optimieren“ ja weiter. Das Kind soll ja alles bekommen um das beste vom Leben zu haben.

Ab und an inne halten. An das kleine Wunder glauben und erst dann wirklich zweifeln, wenn es dafür auch Gründe gibt. Wenn alle versuche erfolgreich wären (dann wäre ja auch die natürliche Schwangerschaft viel häufiger) dann wären die Menschen vor der Babypille und Kondomen ja dauerschwanger gewesen 😄😉
Lass dich nicht entmutigen. Am Ende müssen wir einen Arzt finden, dem wir vertrauen und dann ist eben noch nicht alles erforscht. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du bald erfolgreich testen kannst. Ich bin seit 2014 dabei. Ich hibbel gerade und würde gerne die Zeit vorbeamen. Ob es geklappt hat? Puh 😅 Hoffnung hab ich 😄

3

Hallo,
finde du hast das toll geschrieben. Kann mich da absolut mit identifizieren.

Ich habe ein bisschen weiter unten zwar auch nach Bryophyllum gefragt..., klar bewiesen ist hier nichts, aber manchmal brauch ich einfach was für den Kopf. Einfach nur für mich ;-)
Man kann so vieles untersuchen und machen, aber ob das alles nützt oder uns nur weiter verwirrt??? Wer weiß das schon.
Wir versuchen es weiter. Die Hoffnung stirbt eben doch zuletzt.

4

Danke für deine tollen Worte😍
Hab einfach nur mitgelesen und jetzt dankbar für deinen tollen Text😉🍀
Alles Gute für dich❤️🍀

weitere Kommentare laden
7

Mein Arzt ist sehr erfahren (über 30 Jahre) und sehr ehrlich und ruhig. Mir gefällt seine Art mir Mut zu geben aber keine falschen Hoffnungen zu machen. Wir haben lange GVnP versucht weil es 2 mal geklappt hat dann hat er die IUI vorgeschlagen und die IVF kam auf unseren Wunsch. Er war immer ehrlich hat das Für und wider besprochen. Ich fühle mich da gut aufgehoben.

9

Liebe Gretel1980,
ich lese seit Jahren still mit😊. Wir sind seit 2006 dabei und haben schon einiges ausprobiert und mit uns machen lassen.
Meine Erfahrung ist man muss lernen auf sich selbst zu hören, was wenn man mal in der Maschinerie drinnen ist einfacher gesagt als getan ist 😊. Schliesslich möchten wir ja ein Baby. Wir haben von GVNP über Icsi, iui, Kryo alles hinter uns. Die eine Klinik wollte uns schon nach Alicante schicken, weil alles so schlecht ist und wir sicher keine Chance mehr haben, da war ich 37. Jetzt nach etwas Pause und 2 Pflekindern später. Ist der Wunsch für ein eigenes Kind noch nicht weg. Ich dachte mit 40. Erledigt sich das von alleine 🙄. War nicht so. In der neuen Klinik mittlerweile bin ich 42. war mein alter kein Thema und der AmH auch nicht. Ich hatte letzten Mittwoch eine IUI. Lief alles wie am Schnürchen. Jetzt können wir nur warten und hoffen. Was ich damit auch sagen will, nicht nur Fremdbestimmen lassen sich für sich wehren und einsetzen. Und manchmal au mal wütend sein😉
Ganz liebe Grüsse 💞

11

Der letzte Absatz stimmt sowas von!!! Das wütend werden,fällt mir als lieber Mensch( zu lieb) echt schwer...Aber genau darauf kommt es manchmal an...Wer soll für einen eintreten,wenn nicht man selbst??? Liebe Grüße von einem 80 er Jahrgang;-)

20

Ich habe lange üblegt, ob ich diesen Satz schreiben soll und ich glaube es ist einfach wahr deshalb traue ich mich 😊. Ich glaube das Sicherste ist dass nichts sicher ist und im Endeffekt niemand recht weiss was jetzt hilft und was nicht und in welche Statistik man gehört oder wo man raus fällt. Ich wünsche euch allen alles Liebe. Den Mut zu verändern was man verändern kann, die Gelassenheit Dinge anzunehmen die man nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom andern zu unterscheiden 💖

weitere Kommentare laden
12

Also meine Klinik hat uns zu uns gesagt, dass es gut ausschaut aber sie können nix versprechen.
Sie hatten schon hoffnungslose Fälle wo es bei Versuch 1 funktionierte und dann Fälle wie bei uns wo es am Mann lag und trotz Spendesamen brauchte man 10 Versuche. Bei spontan Schwangerschaften dauert es ja auch oft länger.

Was mir der Arzt aber zugesagt hat, sein bestes zu geben damit ich schnell schwanger werde.

14

Ich kenne das auch.

Mein FA hat mir Anfang 2017 kurz nach meiner FG versprochen "wir bekommen sie dieses Jahr noch schwanger". Anfang 2018 bin ich in die Kiwu-Klinik und die erzählen mir seitdem auch immer, es wäre alles super, nur eine Frage der Geduld. Weitere Untersuchungen (extern) sind nie nötig und werden nur nach langem Bitten gemacht. Schließlich war ich ja schon einmal schwanger.

Ich weiß nicht, ob die Ärzte mich nur bei der Stange halten wollen, oder ob sie recht haben und wir uns alle zu sehr verrückt machen.

Ich lasse mir aber auch sehr gerne Hoffnung verkaufen.

Wir werden jetzt wohl auch nach mehreren erfolglosen GVNP-Zyklen und IUI zu IVF wechseln, eine handfeste Diagnose gibt es nicht.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

15

"Wir bekommen sie dieses Jahr schon schwanger" wurde mir auch letztes Jahr gesagt. Nach 2 versuchen insgesamt 3 Wochen KH und einem völlig zerstörten Körper, der sich nur langsam erholt, wurde ich von der Klinik fallen gelassen. Die zweite IVF wurde aufgequatscht, wurde unter druck gesetzt, wie dumm es doch wäre einen kryo Versuch zu starten, schließlich zahlt die Krankenkasse. Der zweite Versuch war eine Katastrophe.

Heute bin ich mir sicher, dass mein Arzt nur das Geld gesehen hatte. Spätestens als die Rechnungen einflatterten ohne Kommentar ohne ein Telefonat, obwohl er wusste dass es seine Schuld war, war es mir klar. Ich und meine Gesundheit bin dem Arzt völlig egal gewesen und ich weiß, ich hatte das richtige bauchgefühl. Leider hab ich mich bequatschen lassen...

16

Das tut mir leid, dass das bei dir so katastrophal gelaufen ist.

Vielleicht sollten wir manchmal wirklich eher auf unser Gefühl hören.

Eine weitere IVF macht ihr wahrscheinlich nicht?

Ich wünsche alles Liebe 💕🍀

weitere Kommentare laden
25

Mit Kanonen auf Spatzen-Spruch habe ich auch schon gehört. Wo bist du, wenn ich fragen darf?

30

Ich bin in Offenbach gestartet und nach Frankfurt gewechselt.
In OF hatte ich 3 IUIs trotz „suboptimalem“ Spermiogramm, das hätte man sich eigentlich zeitlich, nervlich und finanziell sparen können, wie ich mittlerweile weiß.