Erstattung ICSI nach MA

Guten Morgen,
ich habe mal dreiFragen. Wir hatten nun unsere erste Icsi und es hatte tatsächlich geklappt! Leider jedoch nur kurz, hatte dann einen stillen Abgang. Man hatte im Ultraschall einen Embryo mit allem erkennen können, jedoch leider nie einen Herzschlag.... Wir möchten nun baldmöglichst mit einer Kryo weitermachen.

- Wie ist das nun, zählt dieser Versuch bei der Krankenkasse als Versuch oder nicht? Da ja eine klinische Schwangerschaft eingetreten ist...

- Falls es nicht zählt, heißt das dann dass evtl. 4 Behandlungen von der KK bezahlt werden, auch wenn dieser 1. positive Versuch mit MA geendet hat?

- Und dann doch noch eine Frage, meint ihr dass es eine negative Auswirkung für die Versuche und gar für den Embryo hat, dass man Mann weiterhin raucht?

Danke euch schonmal.
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der Versuch wird dir normalerweise gutgeschrieben. War bei mir auch so.
LG Caro

4

Hallo Caro, was bedeutet das genau. Heißt das die Kosten dafür werden übernommen und noch für weitere drei Icsis? Oder wie ist das zu verstehen?
Danke dir!
LG Dani

5

Du kannst dann einen weiteren Versuch erstattet bekommen.

Also ich hatte 3 Stimulationen, davon eine Fehlgeburt.
Nun bekomme ich einen vierten ICSI Versuch mit neuem Behandlungsplan von der KK gezahlt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich glaube eine "klinische" Schwangerschaft ist mit Herzschlag, oder bedeutet dass nur, dass der Embryo in der Gebärmutter sitzt? Da bin ich mir nicht sicher.

Wir haben nach dem Sternchen in der 8. Woche und einmal in der 9. Woche von der DAK auch jeweils einen Versuch zu 50% gutgeschrieben bekommen.

3

Wir gutgeschrieben. Auch ohne Herzschlag

7

Hey

Ich hatte eine Fehlgeburt in der 10. SSW also mir Herzschlag und mir wurde der Versuch gutgeschrieben.

Tut mir sehr leid für euch :-( wie lange ist es denn bei euch her? Ich habe heute meiner erste Blutung nach Ausschabung bekommen. Mit der nächsten Blutung wollen wir in der KIWU loslegen.
Bei mir hatte es auch nach der ersten IVF funktioniert. Wann macht ihr weiter?
Liebe Grüße und alles Gute 🍀

9

Danke, für euch tut es mir auch sehr leid.... das ist wirklich schlimm zu erleben so etwas....
noch ganz frisch, habe am Montag US bei meiner Frauenärztin gehabt nochmals zur Kontrolle und was wir nun machen und da war bereits alles weg, mein Körper hat sozusagen schon alles abgestoßen gehabt. Hatte irgendwie schon noch ein Fünkchen Hoffnung, dass es vlt .nicht so ist....aber leider nein....#heul Habe dann am Abend sogar gleich meine Periode bekommen...:-( Letzte Woche war echt der Horror, nun versuche ich wieder positiv zu werden. Wir fahren im Juni in Urlaub, somit machen wir einen Monat Pause und dann wollen wir es mit der Kryo versuchen.
Wünsch dir auch alles Gute! #klee Liebe Grüße

8

Das Rauchen (auch Passivrauchen) hat natürlich negative Auswirkungen. Das Rauchen vermindert die Spermienqualität. Rauchen/Passivrauchen schadet dem Fötus/Embryo/Baby. Babys, die schon im Mutterleib mit Rauch in Berührung kamen (also nicht nur einmal, sondern immer wieder), haben tendenziell ein niedrigeres Geburtsgewicht.

https://www.google.com/amp/s/www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/gesund-fit/rauchen-in-der-schwangerschaft-id145278-amp.html