Schon vor Punktion krank schreiben lassen, damit nicht so auffällig

Hi Mädels,

wenn alles klappt startet unsere Icsi im Juli... Am Tag der Punktion ist man ja krank geschrieben. Urlaub wollte ich jetzt nicht nehmen. Kann man sich wohl schon vom Hausarzt einen Tag vorher krank schreiben lassen (wg Magen Darm etc) oder macht die Krankenkasse da nicht mit? Wisst Ihr wie ich meine?
Würde mich eine ganze Woche krank schreiben lassen und dazwischen gern die Punktion machen, dann kommen keine blöden Fragen von der Arbeit.

1

Hi,
Wenn ihr Selbstzahler seid dann denke ich sollte das kein Problem sein.

Ich würde ja mit deinem Hausarzt offen über die Angelegenheit reden dann weißt du ganz genau ob er es macht oder nicht.

Mein Hausarzt hatte mich damals gefragt ob ich noch nebenbei in Kiwu Behandlung bin zwecks einer Krankschrift. Er kannte unsere Geschichte. Es kann eben sein das die Krankenkasse ihn prüft wenn es Unstimmigkeiten gibt.

LG

2

ja genau, danke. Nicht dass es irgenwie mit der Kasse nicht passt und wir müssen 100% bezahlen.... ich spreche das offen an oder notfalls gehe ich zu meiner Gyn...

4

Oder du fragst deine Kiwu wie lange diese dich krankschreiben würden und fragst dann deine Gyn wegen einer Krankschrift im Anschluss.

Meine Kiwu hatte mich mal zwei Tage( Freitag + Montag) nach unserer ersten IVF krankgeschrieben.

3

Hallo Elli,

ich war immer nur an PU krank geschrieben. Meine Kollegen wussten Bescheid, so habe ich keine Ausrede gebraucht und durfte mich auch danach schonen... Vielleicht fällt dir ja noch ein Grund ein nur den einen Tag krank zu sein: kleine Zahn-OP, Periodenkrämpfe, Kopfschmerzen, eigentlich musst du gar keinen Grund angeben. Bei einer Zyste oder ähnliches könntest du sogar vorher Bescheid sagen und dein AG kann eine Vertretung organisieren und du hast gleich eine Ausrede für die BT-Termine danach...
Es liegt an deinem HA ob er dir eine AU ausstellt obwohl du ja gesund bist.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

5

ich war schon 2 tage vorher krank geschrieben, war überhaupt kein problem!
ich würde mir aber unbedingt den Krankenstand offen lassen, dh es kann sein, dass du nach pu nicht arbeiten gehen kannst und du vl bis Transfer im Krankenstand bleibst.

ich habe eine leichte überstimulation und hätte niemals die tage nach der pu arbeiten können.
leider kann man das alles nicht planen, aber kommt ja eh nicht so oft vor!

7

warst Du vorher von der Kiwu schon krank geschrieben???

10

nein, vom Hausarzt! bin aus Österreich und da kann die Kiwu nicht krank schreiben. Es läuft hier aber auch die Verrechnung nicht über die KK.

war mir aber eh lieber! habe in der Arbeit gesagt, dass ich Angina habe, möchte nicht, dass da alle von meiner Behandlung wissen.

6

Hallo! Ich war ab pu 4 Tage krank. Auf der Krankmeldung stand auch Gynäkologie, war mir egal. Mein Arbeitgeber weiß von nichts und ich hatte auch nicht vor jemanden in Kenntnis zu setzen, weil sie das auch nichts angeht. Liebe Grüße

8

Hast Du auch recht...Eigentlich muss man sich ja nicht rechtfertigen!

9

Ich hab am Tag der punktion Urlaub genommen, wollte keine AU von der Kiwu Klinik bringen. Und von Punktion bis transfer und Transfer bis BT ging ich normal arbeiten

11

Ich bin in Österreich zu hause da gibts gar kein krankestand für die icsi. Aber vielleicht hast an guten arzt. Der muss ja nicht wissen das dir nicht schlecht geht

12

Hallo, bei uns wird man ab PU für 5 Tage von der KiWu-Klinik krank geschrieben.. LG

13

Ob du einen Tag vorher Magen Darm vortäuschst oder an am Tag der Pu.... gelogen ist gelogen.

Magen Darm ist doch oft nur ein bis zwei Tage... Zumindest bei "der Döner war zu fettig ;-)"

Nimm den Tag der Pu ne au und gut ist.
Zumal du bis zum dritten Tag, keine brauchst

14

Ich versteh nicht so ganz was an einer krankmeldung weniger oder mehr auffällig ist, wenn du sie am Tag davor oder erst am Tag der PU bekommst?