Jemand hier mit Autoimmunerkrankung? Welche Schwierigkeiten gibt es damit beim Kinderwunsch?

Guten Abend ihr Lieben,

wer hat denn hier eine Autoimmunerkrankung? Welche Art, chronische Entzündungen da und Dauermedikation? Oder schubweise und dann Medis?
Hat die Autoimmunerkrankung mögliche Auswirkungen auf das schwanger werden? Zb Probleme beim einnisten oder frühe FG/Windei, weil das Immunsystem zu stark aktiv ist oder so.
Kann man da irgendwelche Tests durchführen? NK-Zellen testen oder prophylaktisch Prednisolon nehmen?

1

Hi.

Ja ich. Ich hab Hashimoto (Schilddrüse). Das habe ich aber erst in der Schwangerschaft erfahren.
Meine Frauenärztin war erstaunt, dass es bei uns schon im 2. ÜZ geklappt hatte.
Mit einer Schilddrüsenkrankheit kann es mit dem Kinderwunsch schon schwierig werden. Besonders dann, wenn man nix davon weiß und ich keine Medikamente nimmt um die Über- oder Unterfunktion auszugleichen.

Hashimoto lässt sich leicht über das Blut feststellen.

Wie kommst du denn darauf, dass du eine Autoimmunkrankheit hast? Also prophylaktisch würde ich da mal überhaupt nix nehmen. Richtet so evtl. mehr schaden an, als es nutzen würde...

3

Ich hab eine dermatologische Autoimmunerkrankung seit 10 Jahren. Ich Creme als Dauermedikation Clobetasol, was ich aber nicht Cremen darf ab ES. Ab da an wird aber dann das Immunsystem wieder aktiv und greift den eigenen Körper an (chronische Entzündungen)

2

Hi es gibt eine Untersuchung bzw mini mini Eingriff ....endometrium scratching da kann man wohl nach Entzündungswerte sowie immun krankheit oder wie das heißt in Erfahrung bringen ....

5

Hab grad gegoogelt, klingt nicht nach dem was ich meine 🤔 ich dachte eher an was immunologisches

4

Hallo,

ich habe Zöliakie und ja, das hat Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.
Mein Immunsystem bekämpft halt alles.
Ich war zur kompletten immunologischen Untersuchung bei Dr. Graf in Leipzig.
Wir haben dann eine Partnerimmunisierung gemacht und ich habe zur Behandlung Kortison genommen. Noch ein paar weitere Kleinigkeiten.

LG

6

Ab wann übernimmt denn die Kasse so eine immunologische Untersuchung oder was kostet das, wenn man das selbst macht? Was genau wird da getestet und wie findet man heraus, ob die Autoimmunerkrankung Auswirkung hat? Welche Präparate bekommst du denn genau? Kannst mir gerne auch eine PN schreiben. Nimmst du die immer durch, also immer? Oder erst am ES?

7

Also was es kostet, weiß ich nicht, bei uns hat es die KK übernommen. Das tut sie, wenn man mehrere erfolglose Versuche hatte.

Eigentlich ist das einfach eine Blutuntersuchung.

Ich hatte Kortison Prednisolon genommen. 7,5mg, aber ich hatte einfach 10mg genommen.
Ich sollte es ab Stimu. nehmen, da es aber die EZ Qualität beeinflussen kann, habe ich es erst ab nach PU genommen.
Nach positivem Test, habe ich schnell auf 7,5mg reduziert und dann auf 5mg. Dies dann bis zur 12. SSW genommen.

Ich muss aber sagen, dass ich schon mehrfach vorher Kortison genommen ohne Erfolg.
Bei der letzten ICSI hatten wir eben zusätzlich die Partnerimmunisierung vorher und das Fischer-Protokoll zur Stimulierung.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Liebes,
Ich habe 2 Autoimmunerkrankungen..
Ich habe 2017 und im Januar 2018 jeweils eine Icsi durchführen lassen , beide leider negativ.. im April 2018 dann der Schock Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) und Hashimoto.
Durch die Zöliakie waren meine Darmzotten fast komplett weg... Gott sei Dank durch die Glutenfreie Ernährung hat sich mein Darm vollständig erholt.. dann wurde eine zweite Autoimmunerkrankung festgestellt und zwar Hashimoto. Alle beiden Autoimmunerkrankungen "können" die Einnistung stark gehindert haben.
Ende diesen Monats starte ich meinen dritten Versuch .
Autoimmunerkrankungen sind alle gut unter Kontrolle und zusätzlich werde ich Kortison einnehmen.
Ich werde berichten:)
Drück mir die Daumen♡
Alles gute für dich

12

Ja bitte berichte! Und dir auch alles alles Gute!

10

Huhu!
Also ich habe MS. Angeblich wäre das für eine Schwangerschaft nicht hinderlich, es gibt sehr, sehr viele Frauen, die damit problemlos Kinder kriegen. Bei mir ist das nicht so. Ich hatte gerade meine 6.Fehlgeburt. Ob das Immunsystem aber allein Schuld daran ist, konnte letztlich nicht aufgeklärt werden.
Es gibt jedoch Ärzte, die darauf spezialisiert sind und vielen Mädels auch hier schon geholfen haben! Ich war bisher bei Dr Pfeiffer in Düsseldorf und Prof von Tempelhoff Nähe Frankfurt.
Die Untersuchung bei Dr Pfeiffer wurde von der KK übernommen. Wenn du eine Autoimmunerkrankung hast, würde ich mich an deiner Stelle unbedingt dahingehend untersuchen lassen! Vielleicht verhindert dein Immunsystem die Einnistungen ja immer wieder!?