wann mit geschwisterversuch starten?

hallo an alle,

ich bräuchte mal eure meinung:

wir haben insgesamt 5 icsi + kryos (insgesamt 7 tf) gebraucht um im oktober 2018 unser mädchen zu bekommen. wir sind total glücklich darüber :-)

irgendwie schleicht sich trotzdem schon der gedanke an ein geschwisterchen ein. man wird ja doch immer älter (mittlerweile 35 und 40 jahre) und ich hab angst dass es nicht mehr klappt wenn wir lange warten.

dann denk ich wieder das es evtl sinnvoll ist erstmal wieder paar monate zu arbeiten. zu zeigen, dass es einen noch gibt. wenns so läuft wie in meiner ersten schwangerschaft lande ich relativ schnell im bv und darf nicht mehr arbeiten. dh die 8/9 monate in der schwangerschaft, wo man normalerweise arbeiten geht, fallen bei mir evtl wieder weg.
aber wer weiß wie schnell es mit ner schwangerschaft überhaupt klappt??
oder erstmal 1 oder 2 pu's machen und alles erstmal auf eis legen?

mein mann möchte gerne auch ein zweites aber sieht das bissl entspannter und überlässt mir die entscheidung.

wie habt ihr denn eure möglichkeiten abgewägt und die entscheidung getroffen wann ihr den versuch für ein geschwisterchen angeht?

bin grad so unentschieden und hoffe mal auf eure erfahrungen :-)

viele grüße
manu

1

Unser 1. Kind kam dann via künstliche Befruchtung ganz fix. Da ich einen ks hatte sollte ich 1 Jahr warten. Mein Mann sagte Kopf aus und los legen. Und nach 2 Jahren war ich immer noch nicht schwanger (bin jetzt 32). Man weiß nicht wieso es nicht mehr funktioniert. Ich würde aufgrund unserer Situation also immer sofort anfangen. Man weiß nie ob es schnell klappt, lange dauert oder gar nicht mehr. Wir haben selber niemals damit gerechnet dass das 2. Kind ein Problem wird.

Alles gute

13

dh ihr seid noch am "basteln" für nr 2? macht ihr icdi, ivf, iui ...??
habt ihr euch ein limit gesetzt? wie viele versuche oder wie lange ihrs probiert?

ich glaub genau aus dem grund dass man nie weiß wie langs dauert und ob's nochmal klappt würd ich schon gern gleich weiter machen.
ich hab mir jetzt einfach mal nen termin in der kiwu geholt. einfach um mal zu besprechen was der arzt dort meint. vielleicht hab ich dann ne klarere vorstellung.

2

Hallo,

das kommt ja immer drauf an. Wir wollten einen geringen Altersabstand (2-3 Jahre) und haben dann entsprechend wieder losgelegt als unsere Tochter 16 Monate alt war. Es hat zwei Jahre gedauert bis ich mit ihr schwanger wurde (doch noch spontan nach einer negativen ICSI). Da man nicht weiß, wie schnell es (wieder) klappt, haben wir halt direkt losgelegt, damit ein Abstand von mind. zwei Jahren passt. Die erste Kryo war dann auch tatsächlich erfolgreich und meine beiden 8 Zeller sind jetzt sechs Wochen alt - die große Schwester ist 25 Monate alt :)

3

Wegen der Arbeit würde ich mir gar nicht so einen Kopf machen. Ja, ich kam mir blöd vor, einen Monat nach Ende der Elternzeit die zweite Schwangerschaft zu verkünden (habe fast bis zum Mutterschutz gearbeitet), aber ob es nun gleich oder in einem Jahr passiert, macht doch auch keinen Unterschied oder? Für mich ging die Familienplanung klar vor und am Ende schiebt man den Geschwisterversuch auf und muss in eurem Fall wieder so lange darauf warten. Nee.. wofür.

Respekt, dass ihr so viele Versuche durchgehalten habt :)

8

danke für deine antwort. ja, wir haben wirklich lange gebraucht. deshalb hab ich ja "so angst" dass es nicht mehr klappt. mein amh ist wohl auch nicht der beste.

du hast recht, dass das büro keine rolle spielen sollte. aber ich bin jetzt schon über 1 jahr zu hause obwohl mein mäuschen grad mal 6 monate alt ist. hab halt angst dass der job weg is :-(

weitere Kommentare laden
4

Der Text könnte von mir sein. Wir haben auch im Herbst 2018 nach ICSI unser Baby bekommen und ich überlege auch hin und her wann ein guter Zeitpunkt wäre.
Stillst du noch?
Unser Arzt sagte, dass wir erst weitermachen können, wenn ich mal ein halbes Jahr einen regelmäßigen Zyklus hatte. Das könnte noch etwas dauern..

Grundsätzlich wollen wir auch möglichst schnell wieder starten, haben nicht viel für Kryo auf Eis. Aber ich habe auch Respekt davor, wenn es klappt und wir dann zwei Wickelkinder haben mit nur 1.5-2 Jahren Abstand.. das stell ich mir wirklich hart vor

9

stillen hat leider nicht geklappt. nach 3 wochen geschrei und stress hab ich aufgegeben :-(

einen regelmäßigen zyklus habe ich auch noch nicht wirklich. es pendelt sich aber langsam ein. auf eis haben wir leider nix mehr. deshalb überlege ich ja gerade eine oder zwei pu's zu machen und dann auf eis zu legen. die rücknahme könnte ich ja dann auch erst bissl später machen.
hab auch bammel vor 2 so kleinen mäusen. vor allem wenn die schwangerschaft wieder so "doof" läuft.

wartest du deinen regelmäßigen zyklus für 6 monate ab? oder gehst du vorher mal in die kiwu um zu besprechen wies weiter geht? wie entscheidest du wann es weiter geht? total schwierig

16

In der Kiwu waren wir schon zur Besprechung:) weil ich genau die gleiche Idee hatte wie du. Der Arzt hat mir eine „Vorratsstimu“ nicht erlaubt, weil wir noch was auf Eis haben. Wir werden aber meinen Amh im Blick behalten.
Wenn du nichts auf Eis hast und ihr mehr Abstand zwischen den Kids wollt, würde ich an deiner Stelle auch fix was einfrieren wollen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Manu
Ich war bei der Geburt auch so alt wie du. Ich liess meinem Sohn die Zeit die er braucht. Habe ihn ein Jahr gestillt und bin dann wieder in die Klinik. Habe aber vorher schon gehofft, dass es mal einfach so klappen könnte. Stress dich nicht und lass die Arbeit Nebensache sein.!
Alles gute

10

danke für deine antwort. bist du noch am geschwisterversuch dran? oder hat es schon geklappt? wenn ja, wie weit sind deine auseinander?

6

Hallo 👋
Ich habe vor 2 Jahren meinen Sohn durch die erste Ivf bekommen.
Jetzt sind wir seit Januar am Geschwisterchen dran.Bisher 2 Ivf‘s negativ.Stecke gerade in der kryo-hatte am Montag tf.
Der Wunsch nach einem weiteren Kind hat sich langsam aber sicher wieder angeschlichen als mein Sohn ca.8 Monate war.
Langsam krieg ich Bammel ob es überhaupt nochmal mit einer Schwangerschaft klappt.
Aber ja viele brauchen ein paar Anläufe.Dachte natürlich,dass es wie bei meinem Sohn gleich funktionieren wird.

11

uiuiuiui, dann drücke ich dir ganz fest die daumen dass der transfer am montag geklappt hat. halt mich auf dem laufenden :-)

sehr fies wenn es länger nicht klappt. hab ja schon für mein mädel 5 icsis gebraucht. möchte gern bevor ich 38 bin das nächste. und nochmal 5 icsis dauern ja auch ne zeit lang. deshalb die ganzen überlegungen. wenn ich wüsste dass es diesmal bei der ersten icsi klappt wär vieles einfacher.

20

Hey 👋
Wollest ja das ich dich aufm laufenden halte.
Ich teste seit Sonntag positiv 😊 am Donnerstag ist Bt!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich habe damals eine IVF gebraucht um schwanger zu werden. Geburt April 16. Danach haben wir gewartet und sind im März 2017 wieder angefangen. Was soll ich sagen, innerhalb eines Jahres drei negative IVFs. Hatte im April letzen Jahres das Thema Geschwisterkind abgeschlossen. Bin dann im Mai 2018 spontan schwanger geworden. Unsere Mädels sind nun 2 3/4 Jahre auseinander. Für uns ist es ein Wunder, dass es doch noch geklappt hat. Es gibt meiner Meinung nach nicht den perfekten Abstand. Es gibt nur das Glück einer erneuten Schwangerschaft. Alles weitere schafft man schon. Viel Glück euch!

12

es freut mich sehr, dass es bei euch nochmal geklappt hat. das gibt mir hoffnung.

aber genau das ist ja der punkt. diese ungewissheit obs nochmal klappt und wenn ja wie lange man dafür braucht. sehr sehr schwierig. man wird ja leider auch nicht jünger :-( und da ich ja fürs erste kind schon 5 icsi gebraucht hab, hab ich halt angst dass ich nochmal 5 brauche.
ich hoffe soooo sehr auf das glück einer zweiten schwangerschaft.

21

Hallo! Wir wollen nächstes Jahr im Sommer starten. Unser Sohn wäre dann 2 Jahre alt. Allerdings hatte es bei uns auch direkt beim ersten Versuch geklappt. Gehen da optimistisch /naiv ran und erst mal davon aus das es diesmal auch schnell klappt.

Wollten es so timen das unser Sohn dann etwa 3 Jahre alt ist und bei uns im Ort in die Kita geht.

Liebe Grüße