Blaue Flecken vermeiden

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier, also entschuldigt bitte, wenn ich etwas falsch mache.

Befinde mich derzeit in meiner ersten IVF Behandlung und bin deshalb noch sehr unsicher im Umgang mit den fiesen Nadeln.

Leider muss ich mir aufgrund einer Gerinnungsstörung zusätzlich zum Hormonpen noch eine Spritze mit Clexane spritzen. Leider habe ich bisher jedesmal einen blauen Fleck in der Größe eines Eineurostücks zurück behalten, obwohl ich ganz vorsichtig und langsam spritze. Bekomme langsam Angst, wie das erst wird, wenn ich täglich drei Spritzen benutzen muss. Irgendwann geht mir ja dann der Platz aus.

Habt ihr Tipps wie man blaue Flecken vermeiden oder dafür sorgen kann, dass sie schneller zurück gehen?

1

Guten Morgen.

Als als ich mich spritzen ließ, bekam ich auch blaue Flecken. Als ich es selbst versuchte, waren sie kaum nennenswert bis gar nicht vorhanden. Hmmm, habe versucht, dir Lösung gaaaanz langsam einzudrücken. Und habe die Haut vorher etwas gekühlt. Blau wurde es nur, wenn die Nadel nicht ganz spitz war.

Hoffe du kannst gut durchhalten. 🍀

2

Guten Morgen,

wo spritzt du den? Bauch oder Oberschenkel? Wenn ich in den Oberschenkel spritze gibt es auch viele blaue Flecken, im Bauch nicht. Wichtig ist einfach, langsam und unbedingt den 90GradWinkel einhalten. Manchmal liegt es auch an der Auswahl der Stelle. Tut es bei mir beim kleinsten Versuch zu stechen weh, gibt es einen blauen Fleck. Ich wechsel dann immer die Stelle.

LG

4

Danke für eure Tipps.

Spritze derzeit noch in den Bauch, an die Oberschenkel habe ich mich noch nicht heran getraut

Werde es auch mal mit vorher kühlen und schneller einstechen versuchen. Vielleicht hilft es ja ein wenig.

Sollte ich in zwei Wochen dennoch in allen Regenbogenfarben leuchten, weiß ich ja wenigstens wofür ich es tue. Hoffe einfach, dass sich ganz viele tolle Eizellen bilden und ich für die nächsten Versuche ein paar einfrieren kann :-)

3

Der Trick für mich ist 90 grad schnell reinstechen und dann aber ganz langsam rein drücken. Die Male wo es blaue Flecken gab habe ich meinst eins davon nicht gut hinbekommen. 90grad, schnell+spitz stechen, langsam abdrücken:)

5

Hallo!

Ich muss mich auch wegen einer Gerinnungsstörung spritzen. (Faktor 2)
Hab ja leider schon mehrere Versuche hinter mir. Meine Erfahrung: am Bauch dicke Falte machen und gerade und schnell rein picksen! Dann langsam machen. Ich schau immer das keine Adern oberflächlich zu sehen sind. Danach kühlen!
Hab mich immer morgens gespritzt da war mein Bauch entspannter.
Hoffe ich konnte dir helfen

7

Das mit den Gerinnungsstörungen ist schon Mist. Die ganzen Spritzen die man sich sowieso schon geben muss reichen ja noch nicht ;-)

Leide leider unter einem Protein Z Mangel, in Kombination mit einer lipoprotein a Erhöhung und einem milden Willebrand Syndrom.

Aber Danke für den Tipp, leider kann ich mich morgens nicht zum spritzen überwinden, wenn ich noch zerknirscht von der Nacht bin. Werde es aber auch mal mit kühlen versuchen :-)

6

Hallo!
Hab auch Clexane spritzen müssen,habe es auch so gemacht wie die anderen es geschrieben haben.habe nur nach der Spitze noch für ca 5min ein Eispad drauf gehalten.Da waren die blauen flecken wesentlich kleiner geblieben.

8

Danke für den Tipp, da es jetzt schon mehrere geschrieben haben, habe ich mir gleich mal ein kühlpad in die Gefriertruhe gepackt :-)