Von IUI zu IVF?

Hallo Mädels, ich habe mal eine Frage. Wir hatten im November bei einem sg bei meinem Mann festgestellt damit er nur 6,3Mio. Spermien hatte. Daraufhin hat er mit dem Rauchen aufgehört und wir hatten nun schon 2IUI. Beide leider negativ obwohl sich das sg schon auf 93 Mio. Verbessert hat. Aufgrund dessen meinte der Arzt, damit wir nach der dritten 3. IUI auf die IVF umschwenken sollten.
Bei mir wurde vor der Iui die Eileiter geprüft, da passte alles. Die Iui ist im unstimmulierten Zyklus. Ich habe eine Schilddrüsen Unterfunktion welche seid Februar behandelt wird und nach der IUI habe ich jetzt immer progestan bekommen. Würdet ihr gleich umschwenken? 😓

1

Hallo,
Also ich kann dir von mir berichten, dass wir jetzt nach der 2. Negativen iui auf ivf/icsi wechseln. Ich find das nervlich einfach zu belastend für nur 10% Chance jeden Monat, deswegen wollen wir so die Chancen erhöhen. :-) bei uns gibt es bis auf ein leicht eingeschränktes spermiogramm auch keinen Grund und evtl pco.

Zu uns hat der Arzt am Montag gemeint, dass jedes Paar das selbst entscheiden muss wann der Leidensdruck zu groß ist und man zu ivf wechseln will.
Wenn du dich noch nicht dazu bereit fühlst probiers doch nochmal mit iui.

Lg

2

Ich würde die paar € drauflegen und eine ICSI machen lassen.

Hier liest man oft einer 0 rate bei einer ivf oder von 12 Eizellen nur 2 befruchten.

Ich würde das Risiko nicht eingehen

3

Wir wechseln jetzt nach der 4. IUI zu IVF.

Wir würden höchstens noch max. 2 weitere IUI machen zur Überbrückung, bis die Genehmigung da ist.

Kommt aber auch darauf an, wie hoch euer Leidensdruck ist.

Wenn es so nicht klappt, könnt ihr es vielleicht auch mit stimulierten IUI versuchen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

4

Also wir hatten nun 3 erfolglose IUI‘s hinter uns. Hätten wir keinem Sohn, dann würde ich auf ICSI wechseln obwohl wir in der Schweiz 🇨🇭 Selbstzahler wären. Nun machen wir aber doch noch 3 IUI‘s, auch weil das SG um einiges besser ist und danach ist Schluss. Es kommt halt immer drauf an welchen Weg man einschlagen möchte. Drücke die Daumen🍀

5

Also mit meinem Mann hatten wir viele GVnP Versuche mit Stimulation, aber leider immer wieder negativ. Dann haben wir entschieden gleich eine IVF Versuch zu machen und IUI zu überspringen. Bei der IVF wird die Frau ebenso wie bei einer IUI stimuliert, nur höher dosiert damit ein paar mehr Eizellen reifen. Man muss auch zusätzlich 2 oder 3 Tage vor dem Auslösen ein Medikament spritzen damit deine Eizellen nicht vorher schon springen. Damit gewährleistet werden kann das an dem Punktionstag noch alle Follikel da sind. Nachdem der Eisprung ausgelöst ist, wird man nach 1 oder 2 Tagen die Punktion gemacht, die meistens in einer ganz kurzen Vollnarkose stattfindet. Dann nimmt der Arzt der Katheter und saugt dir damit die Eizellen aus den Follikeln ab und untersucht sie direkt. An demselben Tag muss dein Partner sein Sperma abgeben. Mir wurden am Punktionstag 7 Eizellen entnommen und 2 ließen sich befruchten. Unsere Kinderwunschklinik tendiert zur Blastozysten und 1 der drei Eizellen hat es zur Blasto geschafft. Nach 5 Tagen wurde mir diese dann in der Gebärmutter gespritzt. Und das hat geklappt! Also gebe die Hoffnung nicht auf und denke nicht, dass es unbedingt beim ersten Versuch klappen wird. Und ja, bei IVF und ICSI sind die Chancen natürlich höher als bei IUI. Ich bin überhaupt der Meinung, dass IUI eine Geldmacherei und Zeitvergeudung ist. Wünsche dir alles gute und dass du bald dein Wunder in den Armen halten darfst!

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Mein Mann ist eher der Mut Macher von uns beiden. Aber es ist auch bei uns mittlerweile ein Streit Thema. Grundlegend aber nur weil ich einfach unentspannt bin. Er hat sich im November untersuchen lassen. Und das Ergebnis war damit er sehr wenige Spermien (6,3Mio.) hatte. Daraufhin sind wir zur Kiwu. Er hat seine komplette Ernährung umgestellt und nimmt auch maca etc. Worauf ich auch echt drängte. Auf Grund des Befundes hatten wir 3 IUIs, bei denen raus kam damit dein sg super (95Mio.) war. Darauf hin sagte die kiwu damit wir den Plan ändern sollten und eine ICSI machen sollten. Eine Ivf machen Sie grundlegend nicht mehr. Zu oft kam es zu keiner Befruchtung 😕 Mein Mann richtet sich da aber komplett nach mir, da er sagt er hat auch die kleinsten Umstände damit.