Wie ist das mit euren Männern?

Hallo ihr Lieben,

Ich hab da mal eine etwas andere Frage ;-)
Wie engagiert, unterstützend und ausdauernd sind eure Männer bei der Kinderwunschbehandlung?

Wir üben seit 4 Jahren fürs Geschwisterchen und sind seit einem Jahr in einer Kinderwunschklinik. Hatten bisher 2 IVF's und ansonsten in allen anderen Monaten GV nach Plan (mit Stimmu und ovitrelle). Es ist jetzt schon zum 2. Mal vorgekommen, dass mein Mann in der Zeit, in der wir laut Kiwu Geschlechtsverkehr haben sollten, einfach später vom Arbeiten heim gekommen ist, müde war oder lernen musste (er macht gerade seinen Meister neben voller Berufstätigkeit) oder einfach nicht wollte. Und über alles reden klappt irgendwie nicht. Das endet immer unsachlich :-(
Ansonsten war's immer OK. Wir haben uns aus dem "Sex auf Rezept" eigentlich immer einen Spaß gemacht, sodass die Kinderwunschzeit unsere Beziehung bisher nicht belastet hat.
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt?
Liebe Grüße an alle :-)

1

Bei uns ist mein Mann der Grund warum es nicht klappt.

Er fährt mit mir zu jeder blutabnahme oder US Kontrolle.

Bevor sich herausgestellt hatte, dass es ohne ICSI nix wird... hat er vorgeschlafen wenn er von der Arbeit spät kam oder wir haben in der früh.
Mein Mann hat öfters 12-14 Stunden Tage am Bau. Ja es war für ihn sicher anstrengend. Aber er hat immer 100% gegeben für unseren Kinderwunsch.

Aber da sind die Männer sehr unterschiedlich. Mein hatte auch kein Problem mit dem Spendesamen, da war eher ich die jenige die es am Anfang nicht wollte bzw nicht damit umgehen konnte.

Ich würde mich an deiner Stelle verratet fühlen. Du nimmst da ja die ganzen Medis komplett umsonst wenn er sich so streubt. Das muss wirklich nicht sein. Und eigentlich sollte er so weit denken und auch rücksicht nehmen

2

Hey,

bei uns ist es auch so, dass man Mann mich zu allen Untersuchungen begleitet. Er baut mich immer auf, wenn es mir nicht gut geht und versucht alles Menschen mögliche, damit es klappt. Entweder es geben beide 100% dafür oder eben nicht.

3

Danke für eure Antworten. So, wie ihr das beschreibt, sollte es natürlich sein.....

Vielleicht brauchen wir auch einfach mal ne Pause. Aber bei nem AMH-Wert von 0,3 läuft uns einfach die Zeit davon :(

4

Jetzt geht es um zusammen halt.
Ich würde keine Pause machen. Aber auch nicht zuviel Stress und Druck. Das zerstört die Beziehung. Vll versuchst du deinen Mann zu erklären, dass die Medis auch neben Wirkungen haben und es nicht Spass macht umsonst die zu nehmen. Und wenn er wirklich extrem müde ist, dann verschiebt auf dem morgen. Ich hab den Wecker dann immer früher gestellt.

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin auch mit deutlich mehr Engagement dabei als mein Mann und musste auch schon wegen GVNP herumstreiten...da lief dann natürlich nix mehr 😤

Geht dann auch bei allem anderen weiter was irgendwelche Hilfsmittelchen angeht, oder das Rauchen aufhören (sind für das zweite Wunder gerade noch am spontan üben). Er nimmt nicht mal die Ortomol Tabletten die ich ihm hingelegt habe.

Naja zumindest bei der IUIs für unseren Sohn ist er immer pünktlich mitgezogen.

Schon blöd, fühlt sich nämlich so an als sei es mein und nicht unser Projekt, aber was soll’s, würde mich noch mehr ärgern, wenn ich locker lassen würde und dadurch am Ende noch einen Zyklus in den Wind schießen würde.

7

Das ist garnicht so einfach.. Ich sag immer mein Mann muss nicht alles wissen, hab heute Pu für ne IVF, da muss Mann ja mit 😉 aber lt. KiWu mussten wir am Donnerstag nochmal Sex haben, hab das ihm natürlich nicht unter die Nase gerieben, war Mega entspannt. Männer fühlen sich halt auch schnell unter Druck gesetzt und dann läuft nix mehr.

Habe auch GVNP schon durch und hab ihm da nix vom Termin erzählt das wir Sex haben müssen...

Ansonsten tut er alles, nimmt fleißig Zink ein für die Schwimmer, begleitet mich auf Wunsch denn schließlich ist es nicht nur mein KiWu sondern unserer gemeinsamer Wunsch nach weiterem Nachwuchs.

Lg

8

Hallo liebe Anne,

meinem Mann ist das Thema etwas unangenehm, dennoch ist er dann zum Spermiogramm-Machen-lassen gegangen und ist mit mir ins KWZ. Da es an mir liegt (wir machen GVNP mit Stimu und Ovitrelle) muss zwar meistens ich antanzen zwecks Ultraschall, aber wenn er Zeit hat kommt er mit.

Er meinte aber, andere "Verfahren" möchte er nicht. Da merke ich, das wird ein schwierigeres Thema, falls es mit GVNP nicht klappt.

Manchmal wirkt er genervt, wenn ich dauernd davon rede oder hier im Forum schreibe. Aber insgeheim merke ich, dass es ihm auch total wichtig ist, er es aber lieber verdrängt, wenn er gerade aufgeregt ist.

Wie viele geschrieben haben, denke ich, dass Vertrauen, Reden und Zusammenhalten total wichtig ist. Und auch gemeinsam Misserfolge durchstehen.

Alles Gute für euch und LG,
Malou

9

Danke ihr Lieben,

Tut gut eure Ratschläge und Erfahrungen zu lesen.

Am Mittwoch hat mein Mann eine wichtige Klausur hinter sich, dann werden wir reden.

Ich finde es toll, wie offen ihr alle seid.

Vielen Dank 🌹