Blastozystenkultur oder Transfer PU+3

Hallo ihr Lieben

Erst mal unsere Geschichte:
Mein Mann ist fast 37 Jahre alt und ich fast 32, wir sind seit 13,5 Jahren ein Paar und seit 10,5 Jahren verheiratet.
Seit 2007 wünschen wir uns ein Kind und haben es 7 Jahre so, mit Clomi und Gonal F + GvnP versucht, ich hatte eine Bauchspiegelung wo mir ein Septum und ein My Endo aus der Gebärmutter entfernt wurde und es ging erfolglos weiter bis festgestellt wurde das ich wohl Antikörper gegen Spermien im Zervixe habe.
2014 haben wir dann die KiWu gewechselt und hatten eine IVF die von Anfang an nicht gut lief, es konnten nur 8 Eizellen von mittlerer Qualität entnommen werden wovon sich dann auch nur zwei befruchten lassen haben und PU+3 mir zurück gegen wurden.
Nachdem der Versuch nicht geklappt hatte waren wir seelisch und ich körperlich am Ende und hatte ehrlich gesagt auch psychische Probleme, mein Selbstwertgefühl hat sehr gelitten in den 7 Jahren.
Wir haben dann 4 Jahre Pause vom KiWu gemacht und uns erholt.
2018 sind wird dann wieder zurück in die erste KiWu Klinik und haben 4 IUIs stimmuliert mit Clomifen gemacht wovon die erste erfolgreich war allerdings nur eine Biochemische Schwangerschaft mit Abgang bei 6+5.
Uns wurde uns dann zur ICSI geraten da mein Mann zwar sehr gute aber recht wenig Spermien hatte bei den IUIs. Ich habe dann aber erstmal um Untersuchung der Killerzellen und Genetik gebeten was per Bluttest gemacht wurde und Unauffällig war.
Aktuell nehme ich die Pille und Anfang Juni soll es dann losgehen mit unserer ersten ICSI und bin am hin und her überlegen ob eine Blastozysten Kultur besser ist als Tranfer an Tag drei.

Wie waren denn eure Erfahrungen diesbezüglich, habt ihr gleich mit Blasto angefangen, wie war die Ausbeute oder habt ihr euch bewusst dagegen entschieden und warum?

Sorry für den langen Text🙈

Herzliche Grüße
Franzi

1

Hi Franzi, meine Klinik macht fast nur blastos. Find ich gut, denn das sind die stärksten Embryonen. Diese bleiben nicht im 4 oder 8 Kern Stadium stehen und haben eine bessere Chance sich einzunisten. Ich bin gerade in der Warteschleife meiner blasto Kryo. Lg

3

Danke für deine Antwort 😊
Das stimmt, wenn die Entwicklung schon so weit gelaufen ist dann ist wenigsten diese Hürde schon überstanden und die kleinen müssen sich "nur" noch einnisten. Ich hoffe sehr das es bei uns möglich sein wird.

Meine Daumen für die Kyro sind gedrückt 🍀🍀🍀

2

Generell Blastos...aber: einfach „abwarten“ wieviel Folikel überhaupt entstehen, und sich dann auch befruchten lassen...wenn weniger wie 4 dann hat meine Kiwu Klinik immer zu Tf an Tag 2 oder 3 geraten...wenn mehr dann Blastozyten

4

Danke für deine Antwort😊
Das macht Sinn, wäre natürlich mega Bescheid wenn man zwar drei befruchtete Eizellen hat aber keine sich zur Blasto entwickelt und man nachher einen ganzen Versuch weg hat ohne Transfer. Das wäre mein persönlicher Horror. Ich war bei der IVF schon sehr geknickt das wir nichts zum einfrieren hatten.

5

Hallo Franzi!

Ich bin grade in meiner 4ten kryo... Die erste war eine blasto mit der ich kurz schwanger war... Dann hatte ich 2 Tag 3 transfere... Diesmal ist es wieder eine blasto... Und ich persönlich empfinde einen blastotransfer als angenehmer... Im Idealfall schon als blasto kryo konserviert.

Für mich ist diese Art der kryo, die am wenigsten belastende Variante... Natürlich habe auch Angst, dass die blasto morgen nicht aufwacht, aber wenn sie eingesetzt wird, weiß ich immerhin schon mal, dass es eine blasto ist. Außerdem ist die Wartezeit nach dem Transfer kürzer...

Allerdings kann man sich das ja alles unter Umständen gar nicht aussuchen!

Wenn man nur wenige eizellen hat, dann würde ich sie bereits an Tag 3 einsetzen um garantiert eine Chance zu haben, auch wenn sie unter Umständen kleiner ist als mit einer blasto... Eine kleine ist besser als keine ;)


Ich drücke dir ganz feste die Daumen!!!

6

Danke für deine Antwort😊

Oh das spricht ja schon sehr für Blasto, ich hoffe sehr das wir genug reife Eizellen haben werden.

Ich drück dir ganz doll die Daumen das dein Blasto morgen aufwacht 🍀🍀🍀🍀

7

Oh je, welche Vorgeschichte. Fühl dich gedrückt. Euch wünsche ich sehr, dass die icsi nun positives in euer Leben bringt.

Ich kann nur von mir ausgehen. Hatte noch nie blasto. Meine Klinik macht es von der quali abhängig. Bei meiner 1. Icsi 2012 bekam ich an pu+4 2x 10zeller zurück. War leider negativ. Mein Körper reagierte dann überhaupt nicht mehr auf die stimu. Wir machten auch länger Pause, weil Körper, Geist und Partnerschaft darunter litten.
Unsere kryo 02/15 erfolgte dann ebenfalls am Tag 3 mit 2x 8zellern. Unsere Tochter ist nun 3 1/2. Nun hatten wir das riesige Glück, gleich in der 1. Geschwister icsi ss zu werden. Ebenfalls TF an PU+3 mit einem 4zeller und einem 8zeller. Habe aufs Labor vertraut. Zur blasto hätten sie es vielleicht auch alle geschafft. Aber meine kiwu ist auch der Meinung, dass es nirgendwo so gut für die Kleinen ist, wie bei Mama im Bauch.

Die richtige Antwort für euch! Kann hier wohl niemand

8

Geben. Versucht bitte, trotz all eurer Rückschläge, an euch und die kleinen zu glauben.

Wünsche euch ganz viel Glück 🍀💕

9

Danke Liebes für deine ausführliche Antwort 😊

Es tut gut zu lesen das die Chancen auch mit einen normalen Transfer ganz gut sind, ich bin mal gespannt was unsere Ärztin dazu sagt.

weiteren Kommentar laden