Eizellspende wegen schlechter Eizellqualität unter 30- kann man wirklich nix machen?

Hallo zusammen,

ich bin total fertig mit meinen Nerven.
Beim Transfer am Freitag hat die Ärztin uns gesagt, dass wenn wir wirklich ein 2. Kind wollten, dann sollten wir über eine Eizellspende nachdenken, da meine Eizellqualität miserabel sei und man das nicht ändern könnte.

Das ganze hat mich total unerwartet getroffen.
Kann man die Eizellqualität wirklich nicht verbessern? Hat jemand Erfahrung?

Zu unserer Vorgeschichte:
Wir haben ein gesundes Kind ganz ohne Hilfe bekommen. Mein Mann hat ein top Spermiogramm und wir haben inzwischen viele GVnP Versuche, 3 IUIs, sowie eine IVF und zwei ICSI hinter uns. Alles war erfolglos.
Ich habe PCO und eine Autoimunerkrankung.

Die künstlichen Befruchtungen liefen alle miserabel. Wir hatten aus 3 Versuchen nicht einen guten Transfer:
1. IVF: 12 Eizellen nur eine befruchtet aber stehen geblieben. Kein Transfer
GonalF
1. ICSI: 24 Eizellen nur 4 befruchtet. An Tag 3 gab es nur noch 2 strak fragmentierte 6- Zeller
Gonal F
2. 2. ICSI: 12 Eizellen nur 2 befruchtet.
An Tag 2 wurde mir zwei wieder stark fragmentierte 5-Zeller eingesetzt.
Pergoveris.
Wir hatten Embryoscope, Embryogen, Calcium- Ionophor und Fragmin P.

Hat jemand noch eine Idee was wir machen können? Klinik wechseln? Freue mich über jede Anregung.

Viele Grüße
Flaps

1

machst du pimp my eggs?

Also vor EZS würde ich es definitiv mal in einer anderen Klinik probieren.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Also, speziell Pimp my eggs habe ich nicht gemacht, weil unsere Praxis der Überzeugung ist, dass es nix bringt. Habe aber natürlich Vitamin D, Folsäure etc. genommen. Zudem ernähre ich mich immer gesund, treibe viel Sport und esse viel Fisch.
Meinst du ein Klinikwechsel hilft für eine 2. Meinung? Oder denkst du, dass man die Eizellqualität verbessern kann?
Eizellspende kommt für uns nicht in Frage, da wir bereits ein Kind haben.

3

verstehe ich.

Wir haben auch einen Sohn und da ist EZS auch kein Thema.

Ich denke dass Pimp my eggs auf keinen Fall
schadet. Ich würde es mal 3 Monate machen.

Ich denke das es manchmal nicht verkehrt ist was neues zu probieren. Deshalb hab ich das mit der Klinik vorgeschlagen.

4

Huhu,
ob Zufall oder Ergebnis der Nahrungsergänzungsmittel, das weiss man ja nie. Aber speziell Omega 3 Fettsäuren haben durchaus auch kleinere Studien im Rücken, die dafür sprechen, dass sich Eizellqualität und Befruchtungsraten erhöhen. Ich habe nach der ersten IVF pimp my eggs gemacht, allerdings auch das Medikament umgestellt. Jedenfalls waren IVF 2 und 3 viel besser, was Anzahl und Befruchtung anging. Ob es jetzt rein am Medikament oder an pimp my eggs oder beidem lag, weiss ich natürlich nicht.
LG

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe Omega 3 allerdings schon genommen.😢

5

Hallo! Mir ist das mit der schlechten Eizellqualität auch passiert. Nach Klinikwechsel wurde Endometriose entdeckt, was wahrscheinlich der Grund dafür ist.

Hattest du schon eine Bauchspiegelung ??
Endo macht schlechte Eizellen. Man muss es auch nicht unbedingt spüren. Ich hab zum Beispiel gar keine Probleme oder Schmerzen damit.

7

Hallo,
Das wusste ich in der Tat nicht.
War bisher in 2 Kliniken und keiner wollte eine Spiegelung machen, da ich ja bereits ein Kind habe.
Darf ich fragen, wie es bei dir genau war? Also du hattest schlechte Eizellen, dann wurde Endo entfernt und jetzt ist die Qualität besser?
Waren deine Eizellen auch richtig schlecht?

10

Ich hatte 3 Stimulationen mit insgesamt 30 Eizellen und davon nur 1 Blasto (siehe auch VK).

Ich bin dann von meiner alten Klinik abserviert worden u.a auch mit den Worten "da hilft nur noch Eizellspende".

Wir haben daraufhin die Klinik gewechselt und haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Der Arzt hat relativ schnell festgestellt, dass ich Endo habe.
Er hat Ultraschall gemacht und gegen den Eierstock gedrückt und gegen die GM. Das tat unheimlich weh. Das ist ein Zeichen für Endo.
Sonst habe ich keinerlei Anzeichen, was eher selten ist zB starke Blutungen und Schmerzen während der Mens...

Er sagte, jede 2. Bis 3. Frau, die zu ihm kommt hat Endometriose und das macht die Qualität der Eizellen schlecht.

Nun wird erstmal Endo entfernt am 3. Juni.
Der Operateur hat den Verdacht schon bestätigt.
Danach machen wir die nächste ICSI und hoffen auf ein besseres Ergebnis. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Ich würde dir raten ebenfalls die Klinik zu wechseln und unbedingt eine Bauspiegelung zu machen. Aber es sollte ein Spezialist sein, nicht irgendeine Klinik.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo flaps,

ich habe meine Tochter mittels EZS bekommen. Die Klinik, in der ich war (BiotexCom, Kiew) bietet seit seit kurzem eine neue Therapie an. Sie heißt Mitochondrien-Ersatz-Therapie bzw. Mitochondrienspende. Ich habe es mir noch nicht genau angesehen, daher meine Worte bitte nicht ganz auf die Goldwaage legen. Es finktioniert ungefähr so, dass aus deinen eigenen EZ die Mitochondrien entnommen und durch die einer Spenderin ersetzt werden. Damit kannst du dann dennoch ein genetisch eigenes Kind bekommen.

Vielleicht magst du einfach mal selbst schauen:
https://www.leihmutter-schaft.de/eine-einzigartige-methode-mit-ueber-40-noch-mit-eigenen-eizellen-schwanger-zu-werden/

Liebe Grüße und alles Gute #liebdrueck

9

Wie hoch wurde den stimmuliert?
Vllt hilft bei dir einfach eine geringere Dosis für wenigere aber dafür bessere EZ. So werden wir es im nächsten Versuch auch probieren.

#winke Jessi

12

Ich hab unterstützend Bioresonsnztherapie gemacht... für viele "Hokus Pokus" , für mich nicht. Hat nich schonmal vor einer chronischen Erkrankung befreit und ich denk auch beim Kinderwunsch unterstützt.