Was tun, BS oder warten?

Hallo ihr Lieben,

uch habe mich seit längerem nicht mehr hier gemeldet, jetzt brauche ich wieder einen Rat von euch.

Nach unserem letzten Transfer am 15 März ist es ein hin und her mit dem hcg Wert. Eigentlich ist es eine nicht intakte aber weiterhin aktive SS und ich will einfach, dass der Horror endlich vorbei ist aber ich weiss nicht was ich machen soll.

Der hcg wird jede Woche kontrolliert, weil ich die Hoffnung habe, dass er von alleine sinkt aber jetzt am Montag war er bei 618.
Mein Gyn sagt, es wäre besser eine BS zu machen um zu sehen wo der Embryo sitzt und dann gleich die Ausschabung zu machen. Wenn der hcg danach nicht sinken würde, wäre das MTX eine Möglichkeit.

Ich möchte keine BS und schon gar nicht das MTX, ich möchte, dass es von alleine rauskommt. Ich habe jetzt gelesen, dass man nach der AS 3 und nach MTX 6 Monate Pause machen soll, ich habe womöglich nicht die Zeit. Meine EZ Reserve ist gering und ich möchte es auch nicht wegen meiner Psyche, ich muss weiter machen.

Was könnt ihr mir vorschlagen, wie waren da eure Erfahrungen?

ganz liebe Grüße
Leia

1

Fühl dich gedrückt ❤ Ich weiß, wie du dich fühlst. Hoffentlich hat es bald ein Ende.

Dass man nach einer AS 3 Monate Pause machen muss, ist absolut veraltet. Es spricht nichts dagegen, es direkt weiter zu versuchen, wenn nicht irgendwelche Komplikationen vorhanden sind.

Ich habe mich für die AS entschieden, und das war auch gut, meine Schwangerschaft saß so fest, dass sie von alleine nicht so schnell angegangen wäre.

Wenn noch nicht klar ist, wo die Schwangerschaft sitzt, finde ich eine BS auch eine gute Idee.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

4

Danke dir

also, wenn es tatsächlich stimmt, dass man gleich im nächsten Zyklus weiter machen kann, dann ist das super.

Ich möchte echt so schnell es geht weiter machen, denn das ist echt schrecklich alles gerade.

LG

2

Hallo! Ich war in genau der gleichen Situation (siehe VK) und ich wollte auch keine Ausschabung. Du kannst abwarten.

Der Körper braucht eine Weile bis er merkt, dass die SS nicht intakt und dann wird das hcg sinken und du wirst eine Fehlgeburt haben.

Wichtig ist trotzdem den hcg alle paar Tage zu kontrollieren und auch Ultraschall zu machen, nicht dass es eine Eileiterschwangerschaft ist.

Man kann unterstützend Cytotec nehmen. Das ist eine Tablette, die eine Fehlgeburt auslösen kann. Man muss aber mindestens 3x2 Tabletten nehmen. Weniger wirkt nicht. Bei mir hat es gar nicht gewirkt, gibt es auch. Aber einen Versuch ist es wert.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei mir melden.
LG und alles Gute!! 🍀💖

3

Danke für deine Antwort

hcg wird jede Woche kontrolliert und es steigt jedes mal etwas...

im US ist nichts zu sehen und auch der Tastbefund ist unauffällig. Ich habe keine Schmerzen nur Schmierblutung.

Das Cytotec muss aber verschrieben werden, oder? Mein gyn sagt, es gibt da nichts und wenn ich eine Tablette haben möchte, dann muss ich zu Profamilia gehen?

LG

6

Das Cytotec hatte mir mein Frauenarzt direkt mitgegeben. So bekommst du es nirgends.
Falls dich dein Arzt zu irgendwas drängen möchte, hol dir eine zweite Meinung.

Heutzutage wird viel zu schnell eine Ausschabung gemacht. Klar, wenn du Fieber bekommst oder irgendwas anderes, dann macht vielleicht eine schnelle AS Sinn. Aber eigentlich schafft es der Körper von alleine.

Du kannst dir auch Hilfe bei einer Hebamme holen. Das wissen viele Frauen nicht.

Aber glaub mir, es braucht einfach Zeit bis der Körper checkt, dass er das abstoßen muss, weil es nicht intakt ist. Eigentlich hilft erstmal nur warten.
Sobald der hcg stagniert oder anfängt leicht zu sinken ist das ein gutes Zeichen.

Das tut mir so leid. Ich weiß wie furchtbar diese Situation ist 😵😥

5

Hi!

Ich habe leider auch diese Erfahrung gemacht, hcg stieg nur sehr langsam und im US sah man nix. Gleichzeitig hatte ich von Beginn an schmierblutungen. Wir haben einfach mal zugewartet, immer wieder hcg und US Kontrollen und gehofft es ist keine elss! Irgendwann zeigte sich dann doch eine fruchthöhle im Uterus aber ohne embryonalanlage, eine sogenannte windmole. Wir haben danach immer noch ein Bisl zugewartet ob sich nicht doch noch ein Embryo zeigt aber da kam nichts. Haben dann schon über eine curettage gesprochen und wollten noch bis Ende der Woche warten ob sich das Problem von alleine löst. in der 10.ssw am Abend habe ich plötzlich sehr starke Blutungen gekriegt und in der Nacht wurde dann noch eine curettage durchgeführt.... war im Endeffekt froh dass es endlich zu Ende war. Hcg war am Ende so ca 1100 glaube ich. Ab einem gewissen Zeitpunkt funktioniert eine medikamentöse Einleitung nicht mehr daher hat mein gyn gleich eine cur vorgeschlagen. Ich habe danach gleich im nächsten Zyklus eine icsi gemacht (nachdem mein gyn sein ok gegeben hat - wieder Nach US Kontrolle!) mit Erfolg! 😉
Mit Verdacht auf elss rumzulaufen und zuzuwarten ist aber nicht ungefährlich, man sollte schon engmaschige Kontrollen (hcg und US) durchführen lassen und bei schmerzen sofort ins Krankenhaus!!
Hoffe es gibt bald ein Ergebnis! kann mich noch erinnern, die warterei ist seeehr mühsam!!

Lg

7

Ps: schau dich mal im Forum "frühes Ende" um. Da gibt es auch viel Unterstützung von Mädels, die sich gerade in dieser Situation befinden.

8

Danke dir
das ist echt lieb

ich möchte auch, dass der Körper es alleine regelt, denn vor 1 Jahr hat es zwar auch seine Zeit gedauert aber ich habe es ohne OP oder Medikamente geschafft.