ZT 4 ein großer „Follikel“ und mehrere sehr kleine

komme gerade vom ersten Ultraschall an ZT4

Es bahnt sich wieder ein Drama an....

Ich hab einen sehr großen Follikel (der war schon am Ende des Vorzyklus bei 15 mm und da meinte der Arzt das der schon zu groß sei für einen Follikel eventuell noch Reste vom Vorzyklus...).

Es war da aber auch ein zweiter kleiner zu sehen und jetzt sind daraus mehrere sehr kleine geworden (noch sehr deutlich unter 10 mm).

Mein Arzt war heute leider nicht da. Die Vertretungsärztin hat mir jetzt gesagt, dass ich Orgalutran spritzen soll und Montag wird nochmal geguckt (Blutwerte analysiert etc.). Ich hoffe jetzt dass die kleinen noch kommen. Scheinbar hat das Testogel und CP in sofern gewirkt das mein Körper trotz AMH unter der nachweisgrenze noch mehrere Follikel für einen Zyklus bereitstellen kann....

Hatte einer von euch schonmal einen so weit fortgeschrittenen Follikel und hat dann trotzdem so lange stimuliert bis die kleinen nachgekommen sind?

1

Hey! Kaum zu glauben, ein ähnliches Drama hatte ich heute auch... ZT 5 und ein Follikel schon bei 14,5, der zweite bei 7,5 mm und noch 2 ganz kleine. Ich muss auch schon heute anfangen zu unterdrücken und am Montag wieder zum US.
Es ist schon möglich, dass die Kleineren mitkommen könnten. Die Follikel wachsen bis zu 2 mm am Tag und ab 13-14 mm könnte der Folli eine reife Eizelle enthalten.
In meinem Fall meinte die Ärztin, dass der mit 7,5 mm noch mitkommen könnte.
Ich habe ein sehr-sehr niedriges AMH und bin Low Responder, bei mir könnte es allerdings in der Tat auch bei einem Follikel dann bleiben. Einer ist besser als keiner. Irgendwie bleibt von 4-7 Antralfollikeln nur dann nur einer bis zur PU, egal wie wir stimulieren (schon fast alle Protokolle und Dosen ausprobiert).
Viel Glück🍀

2

Dann sind wir zu zweit. Ich hab Montag auch wieder Termin. Mein AMH ist unter der Nachweisgrenze. Ich bin „erst“ 34 und es hat operative Gründe weshalb er so niedrig ist. Ich hab gar nicht gedacht, dass sich überhaupt mehr als eine bildet aber das Hauptproblem ist jetzt, dass er aus dem vormonat ist... also er war schon an ZT29 da (damals 15 mm). Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst wenn es keine Zyste sondern ein follikel ist das da was brauchbares drin ist 😬.

3

Ich war im Vorzyklus am ZT 23 zum US (Ausschluss von Zysten und Check von Eibläschen). Er war da auch schon groß. Bei mir ist es oft so. Der Leitfollikel bildet sich nicht nach Periode wie es normal wäre, sondern schon im Vorzyklus. Meine Ärztin hat mir so erklärt, meine Eierstöcke sind zu schwach und das „wissen“ sie, daher fangen sie etwas früher einen Leitfollikel zu entwickeln, damit es überhaupt zum Eisprung kommt.
Ich denke nicht, dass dein großer Follikel vom Vorzyklus „geblieben“ ist. Meines Wissens kann kein Follikel nach dem LH-Anstieg / Eisprung weiter bleiben. Entweder fällt er in sich zusammen und bildet Progesteron für die Einnistung (normal) oder er füllt sich mit Flüssigkeit und ist dann eine Zyste (nicht normal). Allerdings fangen nach dem Eisprung schon die Eibläschen für den nächsten Zyklus zu wachsen. Daher kann man sie schon nach ZT 21 zählen. Bloß sollten sie im Idealfall bis zum ZT 5 mehr oder weniger gleichmäßig bleiben, was bei uns wegen des niedrigen AMH nicht der Fall ist. Ich hoffe, ich konnte es irgendwie verständlich erklären.

weitere Kommentare laden
7

Hallo 👋
Zuerst entschuldige ich mich, dass ich mich in euer Gespräch mit einbringe. Aber ich habe mich gefreut, von jemandem zu lesen, der ungefähr genauso soweit ist im Zyklus.
Ich hatte gestern US an zt 5.
Der Arzt war sehr zu frieden trotz meines Alters. Aber das hat ja alles nichts zu bedeuten...
ich muss am Dienstag wieder zum US und Freitag ist dann wohl Punktion!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für den nä Ultraschall 🍀👍
Glg Silvana 😊

9

also keine Entschuldigung notwendig :) ich hab es ja extra öffentlich gepostet :)

Ich bin soooo alt nicht (34 Jahre) bei mir gibt es leider krankheitsbedingte Gründe für niedrige ovarielle Reserve (kannst du in meiner VK nachlesen).

Ich wünsche dir auch viel Erfolg :)

10

Hi😊

Erstmal ist es doch toll, das mehr als ein follikel da sind. Freu mich richtig für dich. Es ist schade, das einer so vorprescht. Das war bei mir leider auch immer so, das es im vorzyklus los ging.
Drücke dir die Daumen,das ihr mit unterdrücken den einen im Schach halten könnt, damit die anderen nachziehen.
Ansonsten hilft vielleicht 4-6 Wochen Testogel.😊

11

Ich nehme ja jetzt seit 3 Wochen Testogel. Ist wahrscheinlich nicht lange genug. Ich weiß nicht, ob man es schaffen kann den bei der Größe noch ne Woche in Schach zu halten. Was würde dann eigentlich passieren? Wenn der zb bei 28 mm oder so wäre? Würde er dann trotz Orgalutran springen und würden dann alle mitspringen? Oder kann man ihn theoretisch ignorieren und auf die anderen setzen ohne das er einen Einfluss auf die hat?

12

Bei mir hat der vorgepreschte jetzt zu vorzeitigem Eisprung geführt und keine eizelle konnte gewonnen werden. Vielleicht würde aber auch zu spät mit unterdrücken angefangen. Schwierig zu sagen. Einmal hatten wir bei ner icsi länger auf kleinere gewartet und es ging besser. Kommt wirklich auf die Hormonwerte an.

Es gibt aber glaube ich auch ein Protokoll das man nutzen kann. Shanghai Protokoll. Da wird dann erst der vorprescher punktiert und dann weiter stimuliert bis die nächsten dran sind. Ist wirklich ein extremes Protokoll und für Frauen gedacht, die wegen Chemo oder Strahlenbehandlung möglichst viele eizellen in kurzer Zeit gewinnen sollen.

weiteren Kommentar laden
14

Bei mir war der erste Ultraschall an ZT 9 nach einem Monat CP sehr ernüchternd. 2 recht große und ein kleiner follikel. Sonst waren es immer noch mehr kleine und 2 große.

15

Ja mein top Fsh wert bringt mir ja nichts wenn da ein Follikel schon so riesig ist 😬 allerdings zog sich der letzte Zyklus auch sehr in die Länge (33 Tage und ab 28 ZT ja kein CP mehr). Der Follikel müsste nach genauerem überlegen aber vielleicht doch der „neue Follikel“ vom letzten Zyklus sein (dann war er vor einer Woche ca 9 mm und jetzt dann 18 mm). Endometrium war heute bei 5,6 - ist ja recht viel für ZT4 -

16

So war es bei mir bisher auch. Einige kleine und 1 bzw 2 große und die kleinen sind dann einfach stehen geblieben. Ich hatte große Hoffnung das es dieses Mal mehr als 2 sind weil ich solche Angst vor diesem Nervenkrieg hatte und nun stecke ich wieder mitten drin. Um mich rum nur Babys und schwangere und ich weiß gar nicht wohin mit meiner Verzweiflung.

weitere Kommentare laden