Progesteron absetzten in den ersten SS Wochen

Hallo zusammen,
würde jetzt selbst den Kopf schütteln, wenn ich diesen Beitrag lesen würde und hoffe, dass ihr neben berechtigtem Schimpfen auch noch Schwarmeissen für mich habt.

Nach FG bin ich im 2. ÜZ und beim nächsten mal geht es wieder zur IUI, da ich dann auch Progesteron bekommen würde und noch haltbares aus der SS mit meinem Sohn habe, dachte ich mir „nehme ich jetzt mal, kann ja nicht schaden“ - ohne RS mir FA oder KiWu 🤦🏼‍♀️

Jetzt reicht das aber noch gerade so bis NMT und ich habe jetzt erst gelernt, dass das verschreibungspflichtig ist, also nicht einfach nachkaufen kann. Oder bekommt man das in Italien evtl. ohne Rezept? Sind nächste Woche im Urlaub.

Mein Plan ist bei NMT einen SS Test zu machen und bei positiv gehe ich eben den Gang nach Canossa und hole mir ein neues Rezept beim FA, will ja nix gefährden.

Jetzt aber zu meiner eigentlich Frage: Wenn man trotz SS kein Progesteron mehr nimmt (habe eigentlich garkeine Gelbkörperschwäche), könnte das Auswirkungen auf die SS haben? Der Körper produziert das ja eigentlich von selbst, oder wäre das Absetzten dann ein Progesteron Abfall und der Körper würde eine evtl. gerade entstehende SS wieder abstoßen?

Hatte das in meiner ersten SS auch nur wegen Schmierblutungen bekommen und schon wieder nach ein paar Tagen abgesetzt (in Absprache mit dem FA) und alles ist gut gegangen. Da war ich aber schon kn SSW 9 oder 10.

Hat das Absetzen von Progesteron Auswirkungen auf eine frühe SS?

Anmelden und Abstimmen
1

Wie viel nimmst du denn am Tag? Ich würde es halt, wenn du mehrere am Tag nimmst, "ausschleichen" lassen, dass der Hormonabfall nicht so dramatisch ist. Und da du ja eh keine GKS hast und wie du schon sagst, der Körper das Prog selbst produziert, sollte dann ja alles gut sein. Meine medizinisch nicht fundierte Meinung.
Alles Liebe #herzlich

2

Nehme je ein mal 200er. Werde das mit dem Ausschleichen wohl machen.

Kann selbst kaum fassen, dass ich einfach so ein verschreibungspflichtiges Medikament angefangen zu nehmen habe. Ist sonst echt nicht meine Art.

Dieser KiWu macht mich ganz irre 🙈

3

Hm bei nur einer Tablette am Tag wirds schwierig mit Ausschleichen ;-)
Naja, Progesteron hab ich auch schon "einfach so" von meinem FA bekommen, ohne dass er irgendwas getestet hätte. In der Kiwu kam dann zwar raus, dass ich tatsächlich nen Mangel habe, aber grundsätzlich schreiben das viele FA mal auf, damit die Frau meint, es würde was gemacht werden.
Hat man aber keine GKS ist das Geld eigentlich zum Fenster raus geschmissen, weil das Progesteron einfach wieder ausgeschieden wird.
Soweit ich weiß.

Mach dir keinen Kopf und genieß den Urlaub #winke

weiteren Kommentar laden
5

Also, wenn du auf natürlichem Weg schwanger wirst brauchst du wohl das Progesteron nicht, da dein Körper das selbst ausreichend wohl produziert. Anders ist es bei einer kB. Da sollte man es so lange nehmen bis die Plazenta die Funktion übernimmt. So wurde es mir mal erklärt.

LG yvede (11+5)

6

Was ist eine kB?

Bin ein mal per IUI (ohne jegliche Medikamente) und ein mal spontan schwanger geworden.

7

Künstliche Befruchtung, also IUI, IVF, ICSI, Kryo...

Ob du es bei spontan überhaupt brauchst ist fraglich. Würde erstmal Rücksprache mit dem FA halten

weitere Kommentare laden