Frage zur Abrechnung einer abgebrochenen IVF

Guten Morgen. Ich war eine Weile nicht mehr hier. Brauchte etwas Abstand. In der Zwischenzeit war ich mal wieder kurz schwanger.... aber das ist ein anderes Thema. Ich sitze grade an der Abrechnung für die letzte IVF bei der Krankenkasse. Im Januar musste allerdings ein Versuch vor Punktion abgebrochen werden. Soweit ich weiß, zählt er dann nicht für die KK. Was ich mich jetzt allerdings frage: Die Kasse hat ja die Hälfte der Medikosten bei dem Versuch trotzdem gezahlt, wir die 50% Eigenanteil. Müssen wir jetzt der Krankenkasse diese Kosten erstatten??? Ich will jetzt nämlich den richtigen Versuch - also mit Punktion, Transfer und eben kurzer SS (nur biochemisch "leider") - abrechnen. Da ist mir das so aufgefallen.... Kennt sich da jemand aus?

1

Hey,
ich musste den Anteil, den die KK gezahlt hat, nicht zurück erstatten (auch bei Abbruch). Ich würde da erstmal garnichts unternehmen sondern davon ausgehen, dass das so passt.
Wg der biochemischen Schwangerschaft: vielleicht kann Dir die ja gutgeschrieben werden? Manche wollen ja, dass sie Schwangerschaft im Schall sichtbar war - aber vielleicht kann Dir deine Klinik das ja bestätigen 😊

Liebe Grüße
Lena

2

Danke dir für deine Antwort.
Ja das mit dem gutschreiben habe ich auch schon überlegt. Es hat diesmal etwas länger gehalten. Vielleicht wäre die Klinik bereit zu bestätigen, dass sie im US sichtbar war.... Ich weiß nur nicht, ob ich mich darum jetzt schon bemühen sollte. Noch haben wir nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach nämlich noch mindestens einen Kryoversuch, bevor es wieder eine IVF werden müsste.

3

Ja dann würde ich das auch noch abwarten.
Viel Erfolg bei der kryo!

4

Meine IVF un Januar wurde nach PU abgebrochen. Da habe ich den TF im kryozyklus bezahlt bekommen.
Mir wurde gesagt, wenn vor PU abgebrochen wird, bekommst du trotzdem deine medikosten erstattet und der Versuch zählt nicht.
Frage am besten bei deiner KK oder kiwu nach. 😉

5

Oh das ist aber interessant! Ich hatte letzten Sommer auch einen Abbruch nach Punktion und danach einen Kryotransfer. Ich hatte damals kurz überlegt, ob ich den einreiche, es dann aber irgendwie vergessen/gelassen.... Hm, das ist jetzt sicherlich zu spät. Schade.

6

Meine Klinik hat aber auch erst nach dem kryo TF überhaupt die IVF abgerechnet. Die haben es also von vornherein schon so abgerechnet.