Krankenkassefrage, unverheiratetes Paar

Hallo ihr Lieben.
Nun soll es bei uns ernst werden. Heute war ich bei der FÄ und die meinte das es neue Regelungen gibt wo lassen auch was beisteuern wenn man nicht verheiratet ist. Wer weiß da was? :-)#schein wir sind beide bei der AOK. Ich werde die Tage mal da vorbeigehen und ran fragen... aber doch wäre es interessant zu wissen wer was bezahlen würde.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Einen schönen Tag euch allen noch und morgen einen tollen freien Tag.
LG Susann #winke

1

Hallo. Meines Wissens hat sich bei den Zuzahlungen der KK nichts geändert (habe meine 3. ICSI als Selbstzahler im Mai gehabt). Der Bund vergibt aber Fördergelder auch an Unverheiratete. Voraussetzung ist jedoch, dass sich auch das jeweilige Bundesland beteiligt. Für weitere Infromationen hier der Link zum Bundesamt für Familie (etc) https://www.bafza.de/aufgaben/foerderung-von-kinderwunschbehandlungen.html

4

Liebe Ariane.
Vielen Dank für die Info. Ich hatte meine letzte ivf 2015 und nun einen neuen Partner ... demzufolge bin ich nich mehr so up to date #schein

2

Die Kassen zahlen nix, wüsste nicht dass sich da was geändert hat. Aber je nachdem aus welchem Bundesland du kommst könntest ihr einen Zuschuss vom Land bekommen, da meine Ich was wegen einer Änderung gelesen zu haben. Ob das aber auch schon so ist oder erst in Zukunft kann ich dir nicht sagen. Ich würde standesamtlich heiraten, das ist schnell gemacht, machen die meisten hier. Wenn man noch finanzielle Sorgen im Nacken hat wird do eine Behandlung doppelt schwer.

5

Danke für deine Antwort.
Ich bin halt bissel raus aus der Materie und war heute erstaunt als das die FÄ gesagt hat.

3

Hallo liebe susileinxs,

also wir hatten damals die Unterstützung als unverheiratetes Paar über Bafza geregelt . Seit 2019 hat sich da aber die zuständige Stelle geändert. Zumindest für Sachsen . Generell beteiligen sich nicht alle Bundesländer daran und ob es eine Bundeslandübergreifende Änderung in 2019 gab, kann ich nicht sagen . Ich kann nur für Sachsen sprechen.

Sofern ihr Unterstützung erhalten würdet , müsst ihr den Behandlungsplan bei der KK einreichen. Die lehnen das ab , den Negativbescheid müsst ihr dann an die entsprechende Stelle schicken . Nachdem die das genehmigt haben , dürft ihr erst mit der Behandlung beginnen , nicht vorher ! ( Rezept einlösen gilt für die schon als Beginn )

Falls noch Fragen sind ...:)

Lg Flouna

6

Danke dir auch für deine Antwort.
Wir wohnen in Thüringen. Bafza sagt mir gar nix... in Thüringen gab es 2015 den Bund für familiensinn die was beigesteuert haben.
Dann werde ich mich mal noch ein bisschen schlau machen ;-)

7

Die Kassen zahlen bei unverheirateten nichts (dürfen sie auch gar nicht es gibt da ein Urteil zu)