1.icsi Hilfe

Hallo :)
Wir beginnen nächsten Monat mit unseren ersten icsi und jetzt Dreh ich innerlich total durch.. Wie habt ihr euch entschieden? Habt ihr transfer an Tag 3 oder 5 gemacht und wieviele habt ihr zurück bekommen?
Ich war mir eigentlich sicher an Tag 5 2 zurück zu nehmen aber ich bekomme immer mehr Zweifel :(
jetzt tendiere ich zu Tag 3 und 2 zurück.
Wäre lieb wenn ihr mir eure Meinung und Erfahrungen mitteilen könntet :)

1

Hallo liebes...

Meine Klinik hat komplett ohne blasto gearbeitet...
Wir haben 2x mehrzeller an Tag 3 zurück genommen....

Falls wir nächstes Jahr weiter machen werden wir in eine Klinik gehen die blasto einsetzt...

Ich denke es sind auch viele neben Faktoren zu beachten.... alter Gesundheit etc....

Blasto haben natürlich ne bessere Chance;)

Viel Glück

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #herzlich

2

Danke für die schnelle Antwort.. Ich werde bald 30 und mein Mann ist 32
Sein spermiogramm ist sehr schlecht ausgefallen die letzten Male und sein tsh wert ist viel zu hoch so er jetzt erst mit Tabletten eingestellt wird.. bei mir ist es ein schlechter amh wert 0.8 was aber ja nicht so viel zu sagen hat wenn ich das hier so lese

Also würdest du auch sagen Blastos?

3

Guten Morgen!
Höre am besten auf deinen Bauch! Lies nicht so viel und schon gar keine Statistiken. Was rät die Klinik? Wir haben zwei Mehrzeller an Tag 2 zurück bekommen. Mein Bauchgefühl wollte es so und die Klinik fand es auch okay. Mittlerweile bin ich in der 16. SSW mit eineiigen Zwillingen.
Liebe Grüße!

5

Dir erstmal Herzlichen Glückwunsch:)

Wir haben ein Zettel von der Klinik bekommen und da müssen wir dann ankreuzen was wir wollen..
Ich möchte am liebsten das es beim ersten Mal gleich klappt deswegen wollte ich blastos und auch gleich 2 aber jetzt fühle ich mich sichere bei Tag 3.. Etwas bedenk Zeit habe ich ja noch.. Danke für deine Meinung:)

4

Guten Morgen :)

Wir haben gerade mit unserer 1. ICSI gestartet und ich werde (wenn es denn klappt) eine Blasto zurück nehmen 🙏🏻

Mir macht der Gedanke an Zwillinge wirklich Panik, deswegen bleiben wir bei einem Ei 😊

Drücke euch die Daumen 🍀

6

Ja davor habe ich auch etwas Angst.. Aber ich wollte das es sofort klappt deswegen habe ich gesagt Tag 5 und 2 zurück aber jetzt habe ich Zweifel und würde es jetzt anders machen :(auch wenn die Chance nicht so groß ist..
Ich werde auch nochmal mit meinem Mann darüber reden aber er ist leider keine große hilfe in der Entscheidungs sache.. Er macht nun schon späßchen über Zwillinge ;)
Dir wünsche ich auch viel Erfolg 🍀

7

Moin!

Meine Klinik macht eigentlich immer nur TF an Tag 3.

Bei meiner letzten Punktion am vergangenen Samstag konnten bei mir "nur" 7 Eizellen gefunden werden, von denen "nur" 3 befruchtet werden konnten. Zusätzlich hatte meine Klinik wegen der Osterfeiertage beschlossen, einen TF an Tag 4 zu machen. Ich habe ehrlich gesagt Blut und Wasser geschwitzt, weil ich Angst hatte, dass es keiner unserer Zwerge bis zu Tag 4 überhaupt schafft.

Bedenke also bitte, dass das schon auch eine nervliche Belastung sein kann, auf einen späteren TF zu setzen. Außerdem schaffen es diejenigen Blastos, die sich bei Dir einnisten, auch als Zeller an Tag 3 transferriert in Dir bis zur Einnistung. Und auch eine Blasto muss sich nicht einnisten.

Bei uns ist es jetzt insoweit gut ausgegangen, als wir an Tag 4 tatsächlich 3 Morulae zurückbekommen haben. Es hätte aber auch keiner mehr übrig sein können.

Ich denke, an Deiner Stelle würde ich es ein bisschen davon abhängig machen, wie viele Eizellen überhaupt gewonnen werden.

Liebe Grüße

8

Ja genau.. Ich hoffe natürlich das es viele Eizellen sind.. Die Angst ist da natürlich auch groß das es nicht genug sind oder Oder oder 😅
Momentan ist es für mich einfach zum verrückt werden..
Ich hoffe so sehr das es alles gut verläuft..
Dir auch noch viel Glück 🍀

9

Danke Dir!

Das Verrücktmachen hört übrigens nicht auf... In der Warteschleife macht man sich dann auch irre. Also ich jedenfalls gerade. ;-)

weiteren Kommentar laden
10

Manchmal ist die erste icsi auch ein Herantasten und ausprobieren, auch wenn es natürlich sofort klappen soll. Ich war damals 30 bei der ersten icsi und mein amh bei 0,5. Hatte nur 3 follikel, da hätten sich blastos gar nicht gelohnt. Bis wann müsst ihr das entscheiden? Könnt ihr die ersten zwei Ultraschalls vielleicht erstmal abschätzen wie die Ausbeute sein könnte? Ansonsten bin ich auch der Meinung, erstmal Tag 3 Transfer. Du kannst ja deine Klinik fragen, ob man es später ankreuzen darf. Bis zur Punktion müssen sie es ja erst wissen.

Klar, deine Ausbeute kann traumhaft werden, aber vielleicht auch nicht und dann ärgerst du dich über die Extrakosten und wirst dich fragen, ob die wenigen es bei dir nicht doch besser gehabt hätten.

Wünsche dir alles gute für die erste icsi und ganz viel Erfolg 🍀🍀🍀

12

Mitte Mai muss ich zur Klinik um die Rezepte zu holen und dann werde ich nochmal nachfragen bis wann wir es abgeben müssen aber ich werde mich auch wohl für Tag 3 entscheiden und dann wenn es nicht klappt werde ich mich wahrscheinlich für blastos entscheiden wenn es dann geht 😊🍀

13

Hatte bei meiner ersten icsi 2 blastos zurück bekommen. Ich wurde gar nicht danach gefragt, was ich will. Find ich gut so 🤣. Leider endete es bei 11+6 in einem missed abort. Montag ist der kryotransfer von 2 hoffentlich blastos 😉. LG und alles Gute

14

Hey 😁
Ich kann so gut nachempfinden wie es dir geht. Stecke gerade in unserer ersten Picsi. Bin Zyklustag 7 und Stimmutag 5. Mir geht es soweit super, außer den fast durchgehenden Kopfschmerzen. Aber man weiß ja wofür. 😉

Ich mache das erst aus (ob Tranfer nach 3 oder nach 5 Tagen) nach Punktion, wenn ich weiß wie hoch die Ausbeute ist. Momentan sieht es noch nicht so gut aus, gestern war erst ein Folli zu sehen (ich hab nen AMH von 0,4). Aber es war auch noch früh im Zyklus...

Was ich mir auch schon überlege, welche Zusatzleistungen ich nehmen soll. Also z.B. EmbryoGlue, EmbryoScope, Assissted Hatching usw. Picsi brauchen wir in jedem Fall...

Ach man, Fragen über Fragen... 🙈

Ich hoffe, wir machen dann alles richtig, Dir alles Gute!!

Ach ja, momentan tendiere ich zu Blastos - außer es bleibt bei einer ganz mickrigen Ausbeute...

Lg
Meli

16

Ja dann hoffen wir mal das wir eine gute ausbeute haben und wir uns dann auch richtig entscheiden.. Dieses Thema ist ein auf und ab der Gefühle😣man möchte ja auch alles richtig machen damit wir unser Wunder bekommen 🤗
Ich hoffe das ich die richtige Entscheidung treffen werde
Dir wünsche ich auch viel Erfolg und eine gute ausbeute 🍀😊

15

Hey, erstmal nicht durchdrehen!! ;-)
Als zweites durchatmen und entspannen, das hilft immer.

Wenn du schonmal sicher bist, dass du 2 zurück willst, dann hast du die größte Entscheidung doch schon getroffen.
Wenn möglich würde ich auf Blastos setzen aber lasst das doch auf Euch zukommen, wie viele Eizellen du hast und wie viele sich dann befruchten lassen. Man kann bei ICSI leider nicht alles planen, deswegen sollte man sich auch nicht auf einen Weg fest nageln und dann enttäuscht sein, wenn es ein anderer wird.

Wenn du einen niedrigen amh hast, warte erstmal ab, wie viele EZ punktiert und dann befruchtet werden können. Wenn min. 4 gute da sind, würde ich auf Blastos setzten.

Wir haben mit 3 EZ Blastos gemacht. 2 wudnerschöne sind entstanden. Eine schlummert im Eis und eine zappelt in mir #verliebt

Ich drücke Euch die Daumen und versucht wirklich immer entspannt zu bleiben. Es ist ein Versuch nicht mehr aber auch nicht weniger. Und ob nun Tag3 oder Tag5, es muss halt die richtige dabei sein, dann ist das Tag meiner Ansicht nach fast egal.
Viel Erfolg!!#klee#herzlich

17

Ich hab von Anfang an gesagt das ich 2 zurück nehmen werde aber ich war mir oder bin mir nicht sicher ob es blastos werden sollen..

Vielen Dank für deine Worte 😊

18

Mit clomifen hatte ich meistens 4 follikel also bis jetzt spreche ich gut auf hormonelle Sachen an.. Wie es dann aussieht wenn ich spritzen muss weiß ich nicht aber ich hoffe natürlich das es auch gut ist

19

Hi Du.

Bitte mach dich nicht verrückt und versuche auf dein Herz zu hören. Es kommt natürlich auch darauf an, ob du Mehringe nehmen würdest.

Wobei wir jeweils 2 zurück bekommen haben und je sich nur eine festgebissen hat. Es waren aber auch jeweils pu+3 Transfers. 1. TF 2 x 8zeller. 2. TF 1x8zeller und 1x4zeller.

Es kommt eben immer auf die Situation nach PU an. Meine Klinik schlug mir jeweils den TF an pu+3 vor. Es hat 2 x geklappt.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für eure icsi. Bleibt positiv. Das ist das Wichtigste.

Lg

20

Vielen Dank für deine Antwort ich werde mir die Nachrichten zu Herzen nehmen und auf mein Bauch Gefühl hören 😊