Angst vor weiteren Diagnosen! Erfahrung Genetik?

Hi ihr Lieben! Einer dieser Tage 🥴 an einem Tag bin ich total entspannt und weiß das alles gut wird! Und dann wieder ein Tag mit Unsicherheit und generell zu viel beschäftigen von dem Thema. So wie heute 😉
Ich hab jetzt von meiner Ärztin in eine KIWU Klinik gewechselt. Sie war schon gut und auch auf dem Gebiet aber dort habe ich das Gefühl dass dort die echten Profis sind. On top wurde sie mir einfach zu teuer und war mühsam zu erreichen.
So nun die Empfehlung doch noch die Gerinnung testen zu lassen, ein Karyogramm zu machen und eine „Pipelle“ (Kleine gewebsprobe). Ich hatte 3FG und weiß schon dass meine Killerzellen erhöht sind. Daher dachte ich auch „gut, Ursache gefunden“ und dachte nicht ab weitere Gründe. Sie wollen es aber dennoch abklären. Jetzt lasse ich mich dadurch leider wieder total verunsichern-was wenn da auch was raus kommt und und und
Am meisten Sorge habe ich vor dem Karyogramm-und daher zu meiner eigentlichen Frage. Wisst ihr dazu mehr? Wird da eher selten was gefunden und es gilt dennoch einfach abzuklären nach 3FG? Oder kommt hier häufiger etwas vor als man denkt? Und was mir am meisten Sorge macht: was kann man machen wenn was gefunden wird?? Gibt es eine Diagnose bei der es heißen kann „aus! Nix zu machen! Sie können keine Kinder kriegen!!“
Ihr seht, ich kann leider ab und an dazu neigen mich selber wahnsinnig zu machen. Könnt ihr mich etwas beruhigen 😬. Danke!!!🙏

1

Hallo,

erstmal durchatmen 🙂. Diese auf und abs kenne ich zu gut. Ich denke auch ständig über alles nach, bis ich mich oft selbst wahnsinnig mache. Zu dem Karyogram kann ich dir leider nichts sagen. Das du Angst vor neuen Diagnosen hast kann ich gut verstehen, aber versuche es mal so zu sehen, dass eure neue Kiwu alles daran setzt um euch euren Wunsch zu erfüllen und wenn was gefunden wird, kann man es meist behandeln.

Liebe Grüße

6

Musste gerade mal Karyogram googeln 😋 das ist der Bluttest zur Genetik von beiden oder? Ich finde es super das deine Kiwu-Ärztin noch mal alles testet. Meine hat das auch gemacht obwohl ich eigentlich auch schon mit Gebärmutterfehlbildung eine Diagnose für die 2 FG hatte. Der Uterus wurde per Metroplasik korrigiert. Trotzdem wollte sie noch mal alles checken. Hatte dann zusätzlich noch erhöhte Killerzellen und eine Gerinnungsstörung. Ach und ne Schilddrüsenunterfunktion! Alles konnte gut behandelt werden. Bei Problemen mit der Genetik könntet ihr die Embryonen vorher testen lassen, auch wenn das sehr teuer ist.
Kenne deine Angst sehr gut, einerseits fühlt man sich in guten Händen anderseits denkt man warum soll jetzt ausgerechnet bei mir riesen Baustelle alles klappen? Aber es läuft jetzt alles gut und ich bin im 8. Monat 🤰🏼
Wünsche dir viel Glück 🍀

7

Ja genau die Genetik von beiden testen lassen-also ein Bild der Chromosomen. Danke auf alle Fälle! Für mich ist alles beängstigend wo man keine Kontrolle darüber hat-und Genetik ist in meiner vorstellung so. Aber ich werde jetzt mal Ruhe geben und abwarten und darauf vertrauen dass es für alles eine Lösung gibt. 🤞 alles gute dir noch!

weiteren Kommentar laden
2

Es ist sogar von Vorteil erstmal alles wichtige zu testen. Das meiste kann man behandeln, mir fällt spontan nix ein was nicht zu behandeln wäre.

4

Doch, bei Genetik kann man nix machen!

5

Kommt drauf an was. Man kann immer noch PID und PKD bei Translokationen machen.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben auch alles untersuchen lassen nach 3 FG und ja vor der Genetik hatte ich auch am meisten Angst.

Translokationen gibt es natürlich selten, trotzdem hatte ich Angst vor den Konsequenzen.

Bei uns war zum glück alles unauffällig.

Ursache der FG war bei uns die immunologie (ua die Killerzellen) und die gerinnung.

10

Wir sind so ein Paar, bei denen was bei der Genetik gefunden wurde 😭😭
Mein Mann ist Träger einer Translokation. Die schlechte Nachricht-dagegen kann man nichts machen. Träger bleibt Träger. Die gute Nachricht- es kann trotzdem klappen und man kann gesunde Kinder bekommen. Ist dann leider zufall ob krank oder gesund. Die Genetiker können aber meist sagen, wie schwer die Schädigung wäre und ob es "nur" zu einer Fehlgeburt kommt oder ob man dann besser PID oder Polkörper Diagnostik machen lässt.