Kann zu viel Progesteron schädlich sein?

Die Gedankenmacherei nimmt kein Ende 🙄🙈
Mein Progesteron Wert war bei PU plus 17 bei 161aber ich soll es dennoch noch ein paar Wochen nehmen. Musstet ihr das auch bei eigentlich guten Werten?

1

Schädlich ist es nicht.

2

Also mir wurde in der Kiwu gesagt,dass alles was zu viel ist,wieder vom Körper ausgeschieden wird.

3

Hatte auch nen super guten Wert. Meine Ärztin wollte auch das ich es sicherheitshalber weiter nehme. In der 12. Woche habe ich dann reduziert und nach einer Woche ganz aufgehört. Hat nichts geschadet 😊

4

Wie toller Wert...
Progesteron kann man nicht überdosieren da es ein körpereigene Hormon ist... das wo der Körper denkt es ist jetzt zu viel wird ausgeschieden...

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #herzlich

5

Meine Erfahrung ist, dass Progesteron sehr wohl überdosieren kann. Ich habe letzten Sommer nach den Punktionen immer die Höchstdosis genommen, weil ich Progesteronmangel hab. Das war nicht witzig. Mir war den ganzen Sommer schwindelig und ich hatte rasende Kopfschmerzen, war depressiv und hab merkwürdig ranzig gerochen. Ein ganz fieser Zustand. Mit geringeren Dosen komme ich gut klar, aber Progestan/Utrogest kann heftige Nebenwirkungen haben und ist damit meiner Meinung nach auch Gesundheitsschädigend.

6

Ich hab Sorge bzgl. der Schwangerschaft. Und um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht, warum ich es weiter nehmen soll wenn doch mein Körper es scheinbar ausreichend produziert 🤷🏻‍♀️

7

achso... wegen des babys musst du dir keine sorgen machen. du musst es nur bis zur spätestens 12 ssw abgesetzt haben. wirklich komisch, dass du noch zusätzlich progesteron einnehmen sollst bei deinen top-werten. vielleicht eine reine vorsichtsmaßnahme? ist deine schwangerschaft natürlich entstanden? manchmal schwankt der hormonhaushalt auch ziemlich, gerade wenn man schon ein bisschen älter ist. frag deinen gyn nochmal.