Pausenzyklus nach natürlichem gvnp mit Progestan normal?

Hallo ihr lieben,
Bisher war ich hier nur stille Mitleserin.

aber nun bin ich sehr verunsichert und habe ich eine Frage auf die ich i-net keine Antwort finden konnte.

Kurz zu mir:
mein Partner und ich üben nun seit 14 ÜZ ohne jeden Erfolg und bisher auch ohne Diagnose (vor nem halben Jahr hatte ich erhöhtes männlich. Hormone aber da ich seit dem keinen Zucker mehr esse ist das auch wieder ok). Seit zwei Monaten sind wir nun in der Kiwu.

Im 1. Monat war nur gvnp im nat. Zykl. mit auslösen otrivelle. weil ich es +10 aber schon die mens bekommen hab sollte ich im 2. Monat ab ovitrelle progestan nehmen. Gesagt getan. Jetzt war heute Bt negativ (was ich erwartet habe) und mir wurde von der SprechstundenHilfe gesagt das jetzt erst mal 1 pausenzyklus angesagt ist.

Leider war ich auf dem Sprung und habe nicht weiter nachgefragt.

Nach einigem überlegen frage mich jetzt natürlich warum?

Wegen den progestan? aber dann müsste ich ja jeden 2. Zyklus Pause machen? dann geht ja gar nichts voran?

Es gab weder eine stimu noch wurde in der 2. zh überhaupt nach geschaut ob ich einen Eisprung hatte oder wie mein Progesteron wert ist. Das progestan wurde mir einfach auf Verdacht verordnet. Hätte ich das mit der Pause gewusst hätte ich darauf gedrängt das sie überhaupt erst mal nach schauen ob das progestan nötig ist.

Eig. meinte die Ärztin das es nächsten Zyklus dann mit stimu losgehen würde.Ist die Arzthelferin also einfach nur durcheinander gekommen oder ist die Vorgehensweise so normal?

Tut mir leid für die langen Text aber ich bin jetzt sehr verunsichert ob ich da Montag noch mal nachhaken soll oder ob das alles so ganz normal ist.

Viele liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antwort.
Amphiura

1

Hallo,

Frag doch nochmal nach. Bei Geschlechtsverkehr nach Plan muss kein Pausenzyklus gemacht werden. Ich nehme auch Progesteron und bin im 6. Zyklus ohne Pause.
Liebe Grüße und alles Gute

2

Das ist wirklich Blödsinn 🤔 wahrscheinlich hat sie das einfach aus Gewohnheit gesagt.

Wobei ich auch schon 5 stimulierte GVNP-Zyklen am Stück hatte. Es gibt aber auch Kliniken, die machen nach jedem stimulierten Zyklus eine Pause.

Würde noch einmal nachfragen an deiner Stelle.

Viel Glück für den neuen Zyklus 🍀

LG Luthien mit ⭐

3

Vielen lieben Dank ihr beiden!!

Das hat mir sehr geholfen! Dann frage ich Montag noch mal nach und habe jetzt am we Hoffnung, das es dann auch weitergehen kann und ich nicht noch mal warten musst :-)

Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen #klee

Amphiura