IUIs bei AOK -> Wechsel zu DAK für IVF - Kostenübernahme?

Hallo,

ich hatte drei Inseminationen im natürlichen Zyklus ohne irgendwelche Hormonbehandlung. Diese Versuche wurden zu 75% von der AOK-Baden Württemberg übernommen.

Für IVF möchte ich zur DAK wechseln. Ich habe öfters gelesen, dass die DAK die Inseminationen mitzählt und man somit keine freuen Versuche mehr hat. Wiederum sagen viele, die Inseminationen werden doch nicht mitgezählt und man hat 3 freie Versuche.


Brauche dringend Eure Erfahrungen, wie es bei euch war nach drei IUIs zur DAK zu wechseln für IVF.

1

Wenn du die ersten drei IUI's bei einer anderen Krankenkasse hast abrechnen lassen werden die bei der dak nicht angerechnet. Wenn du jedoch 1 iui von der dak abrechnen lässt wird der eine Versuch von den 3 Versuchen für die ivf 's abgezogen.

2

Ich stand am 23.04. vor genau der Gleichen Frage, leider gibt es sehr viel Unwahrheiten und Halbwissen zu diesem Thema:

Meine Erfahrung:
11 unstimulierte Inseminationen bei der AOK

Wechsel zur DAK zum 01.04.2019

23.04. Abgabe Behandlungsplan für 3 ICSI bei der DAK

Heute lag die Genehmigung für 3 × 100% Kostenübernahme der ICSI in meinem Briefkasten

Liebe Grüße vom überglücklichen Summchen

3

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte ja auch unstimulierte IUIs, also müsste ich wohl bei dem Wechsel kein Problem haben :)

Leider höre ich immer etwas anderes, deshalb bin ich soooo verunsichert und habe Angst, dass ich nach dem Wechsel gesagt bekommen, deine alten IUIs zählen mit als Versuch und du hast keine freien Versuche mehr.

4

Ich verstehe dich sooo gut. Mir ging es vor dem Wechsel ähnlich! Hatte mich vorab bei der DAK informiert (würde ich dir auch raten) und dann meinte die Arzthelferin in der Kiwu am Dienstag, das die DAK niiiiemals genehmigen würde!!!
Ich habe keine Ahnung woher diese verdammten Unwahrheiten herkommen und wieso sie immer weiter gesagt werden.
LG

weiteren Kommentar laden
6

Hast du dich mal über die Bahn bkk informiert ? Die übernehmen ganz sicher beides zu 100 Prozent. Bei einer Fehlgeburt, entstanden durch icsi, bekommt man nochmal einen zusätzlichen Versuch zu 100 Prozent ( bei der dak nur 50 Prozent).
Und falls du bei der aok einen eigentlich deiner iui zahlen müsstest, würde die Bahn bkk Dir diese Kosten zurückerstatten, wenn die Behandlungen 6 Monate vor kassebwechsel stattgefunden haben.

7

Ich würde zur Bahn BKK wechseln. Mein hausarzt und meine Mutter (arbeitet im Krankenhaus als Sozialarbeiterin) haben beide von der dak abgeraten weil die mit denen nur Ärger haben. Ich bin zur Bahn bkk gewechselt und total zufrieden. Die würden die versuche auch definitiv genehmigen...