Zeitbedarf / Ablauf IVF / ICSI

Guten Morgen zusammen #winke

Wir werden im Juni / Juli voraussichtlich unsere erste IVF / ICSI durchführen. Da ich das Ganze bezüglich Ferien und Arbeit etwas "planen" möchte, habe ich einige Fragen zum Timing in der künstlichen Befruchtung:

- Wann muss man nach dem Start der Spritzen / Zyklus zum ersten Mal in die US-Kontrolle?

- Wie lange musstet ihr jeweils stimulieren bis die Eizellen entnommen wurden?

- Und wie lange dauert es nachher bis sie wieder eingesetzt werden?

Vielen #herzlich-en Dank für eure Antworten! #liebdrueck

1

guten morgen! ☀️

die behandlungspläne sind immer bisschen unterschiedlich!
ich muss nach 5 tagen spritzen zum ersten us, dann nach 8 nochmal!
an tag 12 ist ca punktion! ->alles vom ersten spritzen aus (ist ca zt14)!
ich bekomme meine vermutlich nach 5 tagen zurück!

sowohl us als auch punktion hängen davon ab, wieviele follikel sich bilden und welche größe sie haben! nachdem unser körper leider keine maschine ist, ist das schwer zu sagen!
zwischen punktion und transfer bin ich im krankenstand, könnte zb sein, dass man die eizellen früher zurück bekommt!

wünsch euch alles gute für eure icsi/ivf! 🍀🍀🍀

2

Hallo,
also bei mir war das so:

-ZT 1 US und Spritzenplan bekommen
-ZT 2 Elonva gespritzt, die hält 7 Tage und ist sehr teuer
-nach 6 Tagen wieder US und dann habe ich 1 Tag orgalutran gespritzt
-ZT 7-8 Orgalutran und Pergovis
-ZT 9 US, gespritzt wurde Orgalutran und abends dann Ovitrelle
-ZT 11 Punktion

Einen Tag später rief die Klinik an und teilte uns mit wann der Transfer sein wird. Ursprünglich haben wir auf Blastos gesetzt, aber ich bekomme den Transfer jetzt schon an Tag 3 nach Punktion. Und seit PU+1 muss ich Progestan nehmen. Es war meine 1. ICSI. Ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀

3

Guten Morgen,
das ist wohl ziemlich unterschiedlich. Ich kann gerne von mir berichten. W34, Zyklus regelmäßig. Bei mir wurde das Ultraschall ungefähr ne Woche vor der Periode gemacht. Ich habe am ZT 2 mit den Spritzen gestartet. Am ZT6 hatte ich das erste Ultraschall. Die zweite Kontrolle wurde am 6 ZT festgelegt je nach Entwicklung. Die nächste Kontrolle ist bei mir am ZT 10. Da lösen wir eventuell auch aus. Die BU ist dann ca 48-36std später. Der TF je nach Entwicklung. Ich hoffe das hilft dir weiter.. :)

6

Exakt so ist es bei mir auch.
ZT 3 Beginn Stimu, ZT 6+10 Kontrolle und dann wird entschieden wann PU ist.

4

Guten Morgen,

also wenn du weißt, wann du in etwa deine Periode bekommst, kannst du das gut vorausplanen - wenn natürlich alles normal abläuft. +/- 3-5 Tage würde ich miteinplanen - kann immer alles anders aussehen.

ich habe im Vorzyklus die Medikamente erhalten, sodass ich an ZT2 mit dem Spritzen anfangen kann - auch wenn das mal ein Wochenende oder so ist.

ZT 02 - Stimulationsbeginn Puregon 250
ZT 08 - erste US-Kontrolle
ZT 10 - zweite US-Kontrolle, ZT 10, 11, 12 Orgalutran morgens
ZT 12 - Eisprung auslösen mit Pregnyl 10.000
ZT 14 - Punktion
ZT 19 - Transfer Blastozyste
ZT 31 - Bluttest

Alles Gute! Drück dir die Daumen!

5

Das ist unterschiedlich... Ist nie bei jedem gleich...

- Ich musste bei ZT 8 und 11 zum ultraschall.
- ZT 14 war punktion
- 5 Tage später der Transfer von blastos...

7

Ich hatte zweimal Punktion an Tag 16.
Mit einsetzen der Periode einen Kontrolltermin bis Zyklustag 3.
Dann US zwischen Tag 8 und 10
Dann nochmal so an Tag 12/13

Einmal habe ich nach drei Tagen Transfer gehabt. Einmal nach fünf.

Beim dritten Versuch hatte die Punktion schon an Tag 12.
Transfer steht noch aus, da eingefroren wurde