Spermiogramm Experten? So eine Verbesserung!? 🤔🔎🤷🏻‍♀️

Hallo zusammen, heute hatten wir unseren 4. Transfer und ich habe die Spermiogramm-Ergebnisse von der ICSI abgeholt. Bis jetzt hatte mein Mann 5 Spermiogramme und alle waren sehr ähnlich (das erste Bild als Beispiel). Der aktuelle sieht allerdings ganz anders aus (zweites Bild) oder täusche ich mich da?

Wir haben die Klinik gewechselt (also war das Labor diesmal anders) aber trotzdem habe ich so eine signifikante Verbesserung nicht erwartet. Mitte Februar hatte er nur 4% A Qualität und nur 8 Mio/ml. Im April dann 56% A Qualität und 54 Mio/ml ????

Also meine Frage an euch: kann es sein, dass die Labore so Unterschiedliche Spermiogramme durchführen, dass die Ergebnisse so schwanken würden? Und ist es normal, dass der Konzentration nach Aufbereitung so krass sinkt?

Danke sehr für eure Meinungen! #herzlich

1
Thumbnail

1. Bild (Februar)

2
Thumbnail

2. Bild (April)

6

Das von April sieht mir nicht Nach icsi Kandidaten aus, ist doch ein normales SG oder? Gibt es noch andere Gründe warum ihr icsi macht ? Das von Februar ist zwar eingeschränkt, aber auch gar nicht mal so schlecht ( icsi Kandidaten haben meist viel viel schlechtere SG). Dass sich das so ändern kann bezweifle ich nicht. Wir hatten auch immer recht große Sprünge. Da macht einmal zu heiss duschen, Sitzheizung benutzen, Sauna oder ein Infekt schon viel aus. Also mit dem aktuellen hättet ihr auch ne ivf machen können. Da befruchtet das stärkste Spermien die Eizelle, und nicht wie bei icsi, dass ein Arzt das Spermien auswählt. Und die Natur entscheidet immer besser als der Mensch.

9

Wir haben ICSI gemacht weil die letzten 5 Spermiogramme alle schlecht waren (Die Ärzte sagten uns dass wir nur mit ICSI eine Chance hätten). Aber nur wegen des Spermiogramms, sonst keine andere Gründe dafür.

Na ja, nun müssen wir nur hoffen dass die Biologen doch gute Spermien rausgesucht haben #klee

3

Hat dein Mann aufgehört zu rauchen/ Medikamente abgesetzt/ Vitamine genommen?
Bei uns war das innerhalb eines Monats viel besser , aber mein Mann müsste ein bestimmtes Medikament absetzen

4

Nein, er hat schon vorher super gesund gelebt (raucht nicht, trinkt nicht, regelmäßig Sport, sehr gesundes Essen usw.). Er hat schon manche Präparate von Pimp my Sperm genommen aber das macht er schon seit Herbst 2018. Und in Februar sah alles immer noch gleich aus....

5

Wir hatten auch 3 gleich schlechte SG, eins ist aber aus dem Rahmen gefallen, allerdings nur bei der Anzahl (gesamt vorher ca 40 mio, dann über 200 mio). Die Beweglichkeit war jedoch gleich schlecht...
Also extreme Schwankungen können vorkommen, aber bei der Beweglichkeit ist es meiner Meinung nach schon mysteriös und fast nicht zu glauben:)

7

Es kann schon eine Verbesserung ergeben. Bei uns war das letzte (gleiche Klinik, 2x kontrolliert) auch sehr viel besser. Von ICSI SG zu überdurchschnittlich gut. Dazwischen lagen aber Jahre (die davor waren alle schlecht).

8

Also bei uns gab es auch eine sehr starke Verbesserung bei der Beweglichkeit und auch ein Probeauftau hat gezeigt, dass in einem Straw so viel drin ist, wie früher insgesamt.

10

Toll dass es so viel besser geworden ist! Ich finde es bei uns nur komisch, dass die Verbesserung innerhalb 2 Monate passiert ist....

Die Ärzte gaben uns immer zu verstehen, dass der Spermiogramm immer so bleiben wird und dass wir keinen Einfluss darauf haben.

weitere Kommentare laden