Frage wegrn Kosten von Blutabnahme

Hallo Mädels :-)

Wir sind seit Januar in Prag, davor 3aren wir schon in 2 deutschen Kliniken, dort wurde ein erhöhter prolaktinwert festgestellt, dagegen soll ich bromocriptin nehmen. Das mach ich auch brav, aber ich dachte mir ich lasse mal beim Hausarzt die Werte kontrollieren : tsh, prolaktinwert, vitamin d und meinen Homa index wert.
So gut so schön, war gestern dort und ich muss über 50€ bezahlen, kann man die kk anrufen und fragen ob sie zumindest den prolaktinwert übernehmen, da ich dagegen Tabletten nehme und er eigentlich auch kontrolliert werden sollte, falls die Dosierung angepasst werden sollte?!

Ich komme mir manchmal wie ein goldesel vor:-(
Bei meinem gyn muss ich sogar allein schon 4 € dafür bezahlen, weil sie mir blutabnehmen und das Labor geht dann nochmal extra....

#sorry fürs Jammern :-(

Würde mich über eure Antworten freuen :-)

LG Cupcakes91

1

Tsh lass Ich regelmäßig beim Hausarzt Kontrollieren, nehme ja auch LT, glaube du auch oder ? Dann müsste das doch über die Kasse gehen. Den homa habe ich auch beim Hausarzt über die Kasse machen lassen. Vitamin d ist immer zum selbst zahlen

4

Vitamin D wurde bei mir auch bezahlt.
Sämtliche Spurenelemente und Folsäure.
Kommt wohl auf den Arzt drauf an. Leider.

2

Und wenn du es sowieso selbst zahlen musst, kannst du auch in ein freies Labor gehen. Die nehmen alles ab was du willst, und man zahlt halt dafür.

3

Danke für deine Antwort :-)
Ich muss auch den Homa index selbst bezahlen, nur den tsh übernimmt der ha :-(