Frauen zum Austausch aus der Schweiz

Hallo zusammen

Das Forum hier hat mir schon viel geholfen. Mit Ratschlägen und Tipps, aber auch einfach dabei, sich nicht so alleine mit dem Thema zu fühlen:-) Ich merke, dass mir der Austausch sehr gut tut und mir in meinem Umfeld fehlt. Es wird gerade eine nach dem anderen habe, die in den ersten Zyklen schwanger werden und auch wenn man es probiert, kann man gewisses nicht verstehen, wenn man es nicht selbst durchlebt hat. Wir üben schon über ein Jahr, ohne Erfolg, sind in der KiWu-Klinik und werden wohl in im übernächsten Zyklus anfangen uns aktiv auf ICSI vorzubereiten und zu sparen, denn in der Schweiz zahlt man das alleine... Mir würde es gut tun, jemanden zum Austausch zu haben, nicht umbedingt auf die KiWu-Klinik bezogen, sondern allgemein um.den Umgang mit einem unerfüllten Kinderwunsch. vielleicht findet sich sogar eine kleine Gruppe:-)

1

halo ich bin auch auf CH und hab gerade meine erste ivf hinter mir, hab aufgrung den kosten die natürliche variante gewählt ohne medis. es wurde eine EZ punktiert und letzten SA war der transfer, wäre das evtl auch eine option für dich?

2

Es gibt eine natürliche Variante:-o Das hör ich gerade zum 1. Mal! Da läst man dem Zyklus seinen Lauf und nimmt die eine gereifte Eizelle? Nimmst du weiter gar keine Medis zur Unterstützung? Mich schocken die Medis schon... Dafür muss man dann immer zur Punktion, was so viel ich gehört habe ein nicht angenehmer Eingriff ist und ich mich so schon frage, woe ich das mit der Arbeit mache...

3

hallo, ja da musste ich gar keine medis nehmen, da ich einen regelmässigen zyklus habe dann wurde nur eine spritze zum auslösen gegeben. die punktion war kurz (5min) und nicht schmerzhaft. die nadel hab ich kaum gespührt, nur das aussaugen war etwas schmerzhaft. aber nicht schlimm! bezahle dafür jetzt 2000.- pro zyklus. sonst wären es ja ca 6-8000 franken, kannst es ja mal googeln ivf naturelle. :-) wo bist du denn? ich bin aus der ostschweiz :-)

4

Hi
Ich kann dich gut verstehen. Mir ging es damals ähnlich. Wir haben Anfang Jahr eine ICSI gemacht und es hat direkt beim 1. Versuch geklappt. Manchmal glaube ich es immer noch nicht..
Für mich waren die Koordination der vielen Termine das schwierigste - vorallem alles in Einklang mit dem Berufsalltag zu bringen. Daher war ich froh, dass wir nach diesem Aufwand mehr als eine EZ, also mehr als einen Versuch hatten.

Grüsse aus der Nordwestschweiz

5

Herzliche Gratulation! Das macht Mut zu hören, dass es so schnell klappen kann! Ich rechne oft nach, wie oft wir es uns leisten könnten...
Wie hast du das koordiniert, die Wahrheit gesagt oder einfach von Arztterminen gesprochen?
Liebe Grüsse ebenfalls aus der Nordwestschweiz

6

Ich kann dir wirklich Mut machen: wir hatten zum Schluss 6 Blastozysten. Haben also noch 5, die tiefgefroren sind, mit einem ICSI-Zyklus und den entsprechenden Kosten. Aber das weiss man ja im Vorfeld nie.

Ich habe es nur zwei engen Freundinnen gesagt. Ich hätte den Druck von Aussen wohl nicht ausgehalten. Es war unser kleines Geheimnis. 😊 Im Job mussten Notlügen herhalten. Ich will ja nicht wissen, was meine Arbeitskollegen denken 😉

Wie weit seid ihr? Die Vorabklärungen werden ja zum Glück von der KK gezahlt. Viel Erfolg auf jeden Fall!

weiteren Kommentar laden