hoher AMH = überstimulationsrisiko hoch?

hallo ich hab einen AMH von 23 (!) und muss eine ivf machen. ich hab mich erstmal für die natürliche methode ohne hormone entschieden. die ärztin in der kiwu klinik meinte zu dem AMH wert, ich soll da nicht gross drauf schauen, ich könnte jedoch eine überstimu bekommen mit dem wert, sollte ich mal eine konventionelle ivf machen. wenn die nat. ivf nicht klappt, möchte ich auch eine konventionelle ivf machen. gehts hier jemanden ähnlich oder hat bereits erfahrungen gemacht?

1

Hallo!

Ich hatte zu Beginn der 1. ICSI einen AMH von 21. Hast du PCO?
Es waren immer künstliche Zyklen.
Ich habe relativ niedrig dosiert gespritzt (aber trotzdem über 100 Einheiten) und gut darauf angesprochen. Bei der 1.ICSI waren es noch über 20EZ und kein TF wegen Überstimulationsgefahr. Da ging es mir auch nicht so gut, es war aber keine schlimme Überstimulation. Die nächsten beiden ICSIs waren dann kein Problem mehr in diese Richtung. Auch keine Überstimulation trotz Nachspritzen und eingetretener Schwangerschaft.

Solange ich nicht an die 40 rücke, möchte ich auch keinen neuen AMH wissen. Bei mir hat es zb lange gedauert. Eine Freundin ist mit einem AMH von Nullkommanochwas in der ersten ICSI naturelle schwanger geworden - bei deutlich schlechterem SG als bei uns...

Ich drücke dir die Daumen für die 1. IVF!

Immer schön viel Wasser trinken, leichte Bewegung (Spaziergang) und relativ eiweißreich Essen (wenn es mal soweit ist).

6

hm somit kann das gut sein, dass ein hoher amh eine überstimu verursachen kann.. werde wohl lieber natürlich/minimale stimu mit clomifen versuchen.. danke dir :-)

10

Viel Erfolg!

Mit Clomifen hatte ich überhaupt keine Probleme!
Klar zieht es mal im Bauch, aber so weiß man wenigstens, dass es funktioniert.
Meines Wissens hat Clomifen auch lange nicht so eine extreme Wirkung wie die Spritzen. Allerdings kenne ich mich damit auch nicht so aus...

Der AMH Wert löst aber niemals eine Überstimulation aus! Sondern bei einem hohen AMH Wert ist das Risiko einer Überstimulation größer als bei einem niedrigeren. Das macht schon einen Unterschied... 😉

2

Bist du sicher mit 23 oder meintest du 2.3?
Eigentlich ist die Skala 1 bis 5 und nur bei PCO höher 😳

5

ja der war echt bei 23, musste auch 2x hinschauen, bis ich es glaube... hab kein pco, leider sind meine EL wohl nicht funktionstüchtig

3

Hey!

Ich hab bei PCO einen AMH von 11 und hatte bei 14 Eizellen (jedoch 30 Follikel) eine Überstimulation, dass es kracht... inklusive Wasser in den Lungen und Aufenthalt auf der Intensivstation mit Drainagen etc... und dass alles ohne Transfer.
Wahrscheinlich bin ich trotz aller Vorzeichen zu hoch stimuliert worden.
Habe drei Monate gebraucht um richtig auf die Beine zu kommen und bin aktuell TF + 3 der ersten beiden Pinguine.
Pass gut auf dich auf, wenn ihr tatsächlich eine konventionelle macht! Meine Klinik macht keine natürlichen, weshalb wir uns eine neue suche müssen, wenn die Kryo-Pinguine aufgebraucht sind. Nochmal konventionell stimulieren kommt für uns nicht in Frage!

Alles alles Gute dir! ☀️❤🍀🐧

4

och das tut mir leid, hast du so was durchgemacht... hoffe, eure pinguine beissen sich fest, drück dir die daumen... hm ich hab kein pco.. also immer regelmässige zyklen mit ES... ich hoffe daher ohne stimu oder einer minimalen durchzukommen

7

In welcher Einheit wurde bei dir gemessen?

8

Ich hab auch einen hohen AMH, glaube um die 12 und hatte jetzt bei beiden ICSIs eine Überstimulation. Und ich produziere zwar viele Follikel aber PCO hab ich laut meiner Ärztin definitiv nicht (regelmäßige Zyklen und auch Eierstöcke sehen normal aus). Das 1.Mal wurden 37 EZ und diesmal trotz Mini-Dosis (50-75 IE Puregon) 28 EZ punktiert. Beim 1.Mal lag ich eine Woche im Bett und hab mich richtig krank gefühlt, diesmal war es nicht so heftig, dennoch 1 Woche krank geschrieben...Frischtransfer fand dadurch bei mir halt nie statt...
Also bei hohem AMH ist denke das Risiko einer Überstimulation immer erhöht, wie dein Körper das verkraftet ist aber immer noch eine andere Frage.

9

Ja, leider ist natürlich bei einem hohen AMH das Risiko für viele Follikel und somit einer Überstimulation gegeben. Ich habe PCO, hatte aber auch nur eine Stimulation bzw. ICSI. Mein AMH war damals bei 17, ich hatte 32 Eizellen beim ersten und einzigen Versuch. Natürlich fand auch kein Frischetransfer statt, aber mit viel Trinken war alles kein Problem ;) ich hab mich drei Tage einfach geschont und alles war gut. Aus diesen Eizellen von diesem einen Versuch haben wir jetzt zwei Kinder (2016 und 2019) bekommen und damit ist unsere Familienplanung abgeschlossen :)