Bauchspiegelung vor IVF?

Hallo,

nach drei erfolglosen IUIs stehe ich momentan vor der Wahl mit IVF zu starten.
Das Spermiogramm von meinem Mann ist sehr gut und ich habe jeden Monat 'die besten Voraussetzungen' um schwanger zu werden.

Ich habe gefragt, ob eine Bauchspiegelung sinn machen würde, bevor ich mit IVF starte, um eventuelle Hindernisse zu beheben.

Die Aussage meiner Ärztin war; falls sie auf natürlichen Wege weiter probieren möchten, dann könnte man eine Bauchspiegelung machen.
Aber wenn sie sich für IVF entscheiden, dann macht eine Bauchspiegelung KEIN Sinn, da hier die Eileiterdurchdringlichkeit nicht wichtig ist.


Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte ich vor IVF noch eine BS machen? oder macht es wirklich kein Sinn?
Ich möchte nicht wie ein Versuchskaninchen alle Methoden durchprobieren und würde gerne bevor ich mit IVF starte wissen, ob mit der Eileiter und Gebärmutter alles okay ist.

1

Wie lange wurde denn vor den IUI probiert, schwanger zu werden?
Was wurde ansonsten schon alles getestet? Es gibt ja so viele Möglichkeiten, warum es nicht klappt.
Die Eileiterdurchgängigkeit spielt ja tatsächlich für die IVF keine Rolle, aber Endometriose oder Myome / Polypen,... schon.

4

6 Monate haben wir versucht vor IUI, ist natürlich nicht soo lang her :)
Die ersten zwei IUIs waren ohne Stimu, ganz natürlich. Beim dritten habe ich mit Ovitrelle den ES ausgelöst.
Bei mir (29) wurde quasi nur Blut abgenommen und die Hormone abgecheckt mehr auch nicht.
Ich möchte zwei Monate Pause einlegen und auf natürlichem Wege weiter versuchen und in Juni würde ich mit IVF starten.

7

Schwierig, weil ich 6 Monate auch nicht so lang finde. Freunde von mir haben für das 1. Kind 13 Monate gebraucht, die anderen beiden gingen dann etwas schneller! Es war also scheinbar alles in Ordnung.
Ich hatte vor der Icsi eine Bauchspiegelung. Allerdings nur, weil ich es wollte, weil ich sowieso für eine Polyp-Entfernung in der Gebärmutter eine Vollnarkose brauchte und mir dachte, dass man dann ja mal schauen kann, ob bei mir alles in Ordnung ist. Ich wusste, dass mein damaliger Freund auf keinen Fall natürlich zeigen kann, da er viel zu wenige und dann noch unbewegliche Spermien hatte. Ich fand die OP total harmlos. Ich würde sie also wahrscheinlich machen lassen, aber danach trotzdem noch ein paar Monate weiter ohne Hilfe versuchen, falls Ihr noch etwas Geduld habt.

2

Ich persönlich würde eine Bauch und Gebärmutter Spiegelung machen lassen. Es wird ja nicht nur die Eileiter gecheckt.
Bei uns in der Klinik wird vorm ersten Versuch immer zur einer Spiegelung geraten. Da bei mir, bei der ersten Spiegelung was gefunden wurde, haben wir im Januar vor dem dritten/vierten IVF Versuch erneut eine Spiegelung gemacht. Dabei wurden fünf Myome entfernt, diese waren im Vorfeld nicht im Ultraschall sichtbar

3

Eileiter braucht man wirklich nicht für ne IVF, Gebärmutterspiegelung geht auch ohne Narkose ambulant. Ich würde wenn nur ne Gebärmutterspiegelung machen und mir die Narkose etc einer Bauchspiegelung ersparen

5

Naja... das kann man dir wirklich erst nach der BS sagen, ob es Sinn macht. Ich hatte eine, vor allen weiteren Eingriffen, wobei 2 Myome entfernt wurden ( eines war im US zu sehen, das andere nicht) und ansonsten nix auffälliges / pathologisches gefunden wurde. Ich fand die OP nicht wirklich angenehm und bin auch froh, wenn ich sowas nicht wieder machen lassen muß.

6

Ich würde es machen.

Bei mir wurde bei der BS Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie Symptome hatte. So etwas kann die Einnistung beeinträchtigen.

Die OP selbst fand ich überhaupt nicht schlimm.

Alles Liebe 💕

LG Luthien mit ⭐