Ich hasse die KK

So nun haben wir nach ständigem hin und her keine Chance🤮
Die AOK lässt meinen Mann nicht zum 01.05.2019 aus seinem Vertrag , da sein chef ihm ( arbeitsstelle gewechselt über ein we) nicht zum 01.03 sondern zum 03.03 angemeldet hat und er jetzt 2 Tage nicht versichert war .. ich könnte so kotzen ... jetzt wurde uns vorgeschlagen ihn für die 2 Tage selbst zu versichern .. Antrag dafür ist schon vor 3 wochen bei der AOk eingegangen .. heute hat mein mann nochmal höflicv nachgefragt und man sagte ihm .. nöö wir lassen sie nicht raus ... erst zum 31.10.2019 .. ich könnte gerade so durchdrehen... wir hätten jetzt im Mai starten können..warum muss es eigentlich immer alles so scheisse laufen 😒 ich könnte gerade nur heulen ... da freut man such schon , dass man bald starten kann und dann sowas..
tut mir leid für den langen text ,aber ich musste es mal raus lassen 😭😭

1

Versuch ihn doch über dich als Familienmitglied zu versichern

7

Das ginge nur wenn er keinen Job hätte.

2

Könnt ihr nicht bereits über die AOK starten, wenn ich ganz blöd fragen darf?

PS: Ich hasse KK auch, haben nur Ärger damit...

9

Ja könnten wir aber ...

Wir haben ja extra nur wegen den 100%gewechselt 🙄 und das geld würden wir ja nicht wieder bekommen.. aber erst sagen die wir können das so machen und jetzt so 😡

16

Oh Gott, ich kenne das so gut! Es tut mir furchtbar leid ! Liebe Grüße

3

Hallo,
das verstehe ich nicht. Wieso denn erst so spät? Ein normaler KK-Wechsel dauert doch „nur“ 2 Monate. Mit welcher Begründung wollen die euch denn bis Ende Oktober halten?

10

Na nur, da sein chef ihn die 2 tage nicht angemeldet hat ... daraus ziehen sie sich das recht für ein sonderkündigungsrecht

4

Leider ist die AOK im Recht. Bei einer Unterbrechung der Mitgliedschaft (auch wenn es nur 2 Tage über ein Wochenende sind) hat der Versicherte das Recht, eine andere Krankenkasse zu wählen. Dein Mann hat also am 03.03. wieder die AOK neu gewählt und muss damit 18 Monate dort bleiben.
Die einzige Chance besteht, wenn er in nächster Zeit einen Arbeitgeberwechsel plant. Dann könnte er dafür sorgen, dass erneut solch eine Lücke entsteht und damit kann er dann eine andere Kasse wählen.
Eine rückwirkende freiwillige Versicherung für die 2 Tage geht nur, wenn noch keine 3 Monate vergangen sind. Bei Deinem Mann war die Lücke ja offensichtlich letztes Jahr.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir ruhig! Kenne mich sehr gut aus mit dem Thema, weil ich bei der Krankenkasse arbeite.

11

Ja ich weiss ja leider, dass die KK im Recht ist. Wenn sein chef ihn für 3 tage kündigt ?? Kann mann das dann auch machen 😬 also wenn er dann bei ihm wieder anfängt ??

13

18 Monate?
Das wäre ja dann bis Okt 2020!?

5

Wir sind auch über die AOK versichert und hatten zum Glück nie Probleme.

Warum startet ihr den Versuch nicht über die AOK ? Die nehmen doch auch einen Großteil der Kosten.

Lg

15

Kommt drauf an welche aok 😂 glaube ich unsere hätte 50% bezahlt

6

Wo bist du denn Versichert ? Bei der Bahn bkk ?
Kann der Arbeitgeber ihn nicht noch an 1.3. anmelden ?

14

Ich bin auch noch bei der aok ab 01.05 dann bei der dak ..

8

Die Bahn bkk zahlt die restliche 50% rückwirkend bis zu 6 Monaten wenn dein Mann innerhalb der nächsten 6 Monate zur Bahn bkk wechselt (Du müsstest auch dort sein). Ihr müsstet das Geld vorerst vorstrecken. Wir machen das auch so. Sind jetzt noch bei Audi bkk und ab September dann bei der Bahn bkk und holen uns dann das Geld wieder

LG schuckile

12

Genau das wollte ich ansprechen. Und wenn nur einer dort Versichert ist zahlen sie immerhin 75prozent.

17

Laut GELTENDEM recht kann dein Mann gar nicht, nicht versichert gewesen sein. Es gibt seit 2008 eine versicherungspflicht. Eine Versicherung wird erst dann beendet, wenn der Nachweis einer neuen Versicherung vorliegt... In diesem Fall war das nicht so... Ich würde zum Anwalt gehen! Das ganze ist im SGB5 geregelt...

18

Oh das kenne ich auch. Wir warten jetzt seit Ende November, weil mein Mann erst ab Mai nun in der neuen Krankenkasse ist. Können also jetzt im Mai starten nach wirklich langem warten.
Kann dich echt so verstehen. :(

19

Das schlimmste für mich ist .. mein mann sagt immer .. ach schatz überleg mal .. die zeit die rennt so schnell und wir können länger überlegen, welches zimmer wir fertig machen und und und 🙄 als hätte ich das nicht schon alles fertig geplant km kopf 😂🙈🤫 männer also manchmal näähh... ach ja
Abwarten und tee trinken 🤮

20

Ich finde es so gemein .. vorallem sagten die von der aok , dass wir früher raus können , wenn wir ihn freiwillig für diese 2 tage versichern .. naja was soll ich machen .. bleibt mir nur zu warten

weitere Kommentare laden