Ablauf künstlicher kryo

Hallo zusammen,

gestern war ich zur Beratung in der kiwu.

Der nächste zyklus wird eine kryo.
Was ich nicht verstanden habe:

- warum muss ich bis zur Zyklusmitte progynova zur Unterdrückung der eizellteife nehmen?
- meine Frage, warum es ein künstlicher zyklus wird, beantwortete der Arzt mit der Frage, ob mein zyklus regelmäßig sei... Da er das nicht zu 100% ist, muss es im künstlichen gemacht werden

... Müsste aber nicht ein Ei heranreifen?
Damit der Körper vorbereitet ist??

... Ich dachte, man löst Mitte des Zyklus nach US Kontrolle mit ovitrelle aus und gut ist??? Also wie vor der Punktion nur ohne stimmu

Mir leuchtet der Sinn von progynova nicht ein...

1

Das verstehe ich erhlich gesagt auch nicht.

Ich habe auch keinen regelmäßigen Zyklus und trotzdem haben wir eine natürliche kryo machen können. Ich musste halt relativ häufig zum US und zur blutentnahme. Irgendwann hieß es dann, dass der ES einen Tag später sein wird und dann bekam ich den Termin zum Transfer. Erst nach dem Transfer müsste ich mit Progynova und Progesteron unterstützen.

2

Oder meinte der Arzt zur Unterstützung der Eizellreife? Das würde mehr Sinn machen.

3

Guten Morgen, ich kann nur von mir berichten. es ist allerdings auch mein erster kryo Zyklus. Ich muss femoston nehmen durchgehend um die Schleimhaut aufzubauen. das ist ähnlich wie progynova denk ich. dann wird der Eisprung mit brevactid ausgelöst und dann 3 Tage später die Eizellen eingesetzt. Wenn man progynova googled ist es wie femoston. vielleicht verwechselst du es nur? soweit ich weiss unterdrückt das nicht den Eisprung.

4

normal sollte kein Ei heranreifen wenn man progynova nimmt. kann aber mal passieren.
ich musste auch progynova nehmen und der es wurde auch nicht ausgelöst. als meine gmsh gut aufgebaut war wurde der Transfer gemacht.

7

Genau so meinte die Ärztin das:
"Sie dürfen kein Ei entwickeln". Progynova verhindert das. Genau wie die pille

... Leuchtet mir nicht ein, wenn man es im natürlichen zyklus genau anders macht

weiteren Kommentar laden
5

Hi

Bei mir war das auch so, ich hab grad die künstliche Kryo Mitte März hinter mir.

Also bei mir wurde auch nur mit Progynova stimuliert, dies baut die GSH recht gut auf, lässt aber kein Ei reifen. Ich musste aber auch nicht auslösen, sondern habe mit Utrogstan angefangen nachdem die GSH soweit war und drei Tage vor dem TF.

Bei mir war die Begründung, dass ich bereits mehrfach mit einer starken Überstimulation reagiert habe und man das Risiko nicht eingehen wollte.

Ich muss einfach bis zur 12 SSW Progynova weiternehmen, da es sich laut FA um einen künstlichen Zyklus handelt.

Hat er dir eine Begründung gegeben, warum er einen künstlichen Zyklus bevorzugt?

Wünsche dir alles gute für den Kryo TF.

8

Weil mein zyklus nicht mehr 100% ist.

Mal 24,26 Tage.. hin und wieder auch 33...
Da ich keine eileiter habe, kümmere ich mich auch nicht drum ob mein es regelmäßig ist ;-)

6

Hallo,

das ist schon richtig so.
Im künstlichen Zyklus soll der Eisprung mit progynova unterdrückt werden.
Das macht die Sache bequemer, da man sehr flexibel in der zeitlichen Planung ist. Du musst nur 1/2mal zum US. Mit der ersten Einnahme von Utrogest simulierst du den ES und dir gmsh wandelt sich um, um eine Einnistung zu ermöglichen. Du hast also keinen eigenen ES und somit keinen Gelbkörper, sodass du unbedingt Progesteron zuführen musst.

Beim natürlichen Zyklus ist man zeitlich abhängig von deinem eigenen ES, was die Sache beim timen des TF ziemlich spannend und unsicher machen kann, z.b. vorzeitiger ES, gar kein ES, ewig lange 1. Zyklushälfte, Wochenende/feiertage, etc. Asserdem muss man meist öfters zum zyklusmonitoring.
Vorteil ist, dass du selber Progesteron durch den Gelbkörper produzierst. Aber sicherheitshalber wird man trotzdem Utrogest geben.

Ich habe mich bei meinen 6 Kryos immer für den künstlichen Zyklus entschieden.

Lg ks

9

Hallo,

ich hätte es nicht besser erklären können ;-)

Ich habe auch einen sehr unregelmäßigen Zyklus und mache die Kryos immer im künstlichen Zyklus. Mein Doc und ich sind Fans von künstlichen Zyklen, weil es einfach stundengenau planbar ist und man auf der sicheren Seite ist.

Liebe Grüße
Stine

10

Guten morgen.
Darf ich da kurz eine Frage dazu stellen.
Das wird hoffentlich bald auch unser weiterer Schritt sein. Im Moment sind wir in der Zwangspause wegen ELSS, Eileiter musste entfernt werden, das war am 19.2.
Die Frage: stimmuliert/ bzw unterdrückt man da mit Tabletten oder sind das wieder Spritzen?
Danke, lg Lillymaus

weitere Kommentare laden
15

Hey ich hatte bislang nur Transfere im künstlichen Zyklus .

Ab ZT 2 estradiol 2 mg 1-1-1
Dann US 12-14 Tag dann wurde anhand der gmsh festgelegt wann Transfer ist .
Vorher nahm ich dann Famenita 200 mg 2-2-2 und prolutex 1x täglich .

Bin aktuell schwanger (4+3) und im Dezember auch schon aber da Fehlgeburt also 2/3 mal hat es geklappt mit eintreffen einer Schwangerschaft .

Drücke dir die Daumen ✊🏻🍀