IVF Kosten, unverheiratet, Sachsen

Hallo zusammen
Schönen guten Abend (noch)

Könnt ihr mir ungefähr eure Kosten mitteilen, die ihr für die IVF hattet

Ich habe einen Mustervertrag mitbekommen

2670 Euro Gesamtkosten
1600 Euro zuzügl Medikamente

4270 Euro insgesamt

Hinzukommen ca 300 Euro (3 Monate)fürs einfrieren

Ist das normal? Im Internet steht manchmal was von 3400 Euro oder 2800 Euro

Die Ärztin meinte wir müssen mit 5000 bis 6000 Euro rechnen

Danke im voraus

Lg
Sorry für die späte Störung

1

Ist bei uns ähnlich. Viel Glück 🍀

6

Guten Morgen

Vielen dank für die info

2

Huhu,

für Selbstzahler kommt mir die Berechnung in Ordnung vor.

Die günstigsten Preise erhält man vielleicht im Ausland, keine Ahnung 🤔.

Ich habe einen Link für dich ->
https://www.sms.sachsen.de/staatliche-hilfe-bei-unerfulltem-kinderwunsch-ab-juli-auch-ohne-trauschein-moglich-4852.html

Wir haben „noch“ das Glück, dass unser Bundesland eines der wenigen ist, das die künstliche Befruchtung mit Förderung unterstützt, auch nicht verheiratete Paare 😉. Es ist immerhin Geld was man sparen kann und ein kleiner Lichtblick.

Verstehe nur nicht, warum ihr den Tipp nicht von der Kinderwunschklinik bekommen habt 🤔?!

Meine Kinderwunschklinik hat mir das gesagt, obwohl ich verheiratet bin und wir bekommen auch die Förderung.

Man muss mit dem erhaltenen Behandlungsplan und paar anderen Formularen vor Behandlung!
einen Antrag stellen, da die dann das Startdatum festlegen, ab wann man beginnen kann.

Alles Gute für dich 🍀.

LG Wowhexe

3

Guten Morgen

Von der Förderung vom Staat wissen wir. Die Ärzte haben uns das auch gesagt.

Wie lange dauert die Bearbeitungszeit ungefähr.

Finde es zwar nicht so schön das die mir sagen wann ich mit der Behandlung beginnen darf/kann.


Lg

4

Guten Morgen.

Bei uns hat es ungefähr ne Woche gedauert und der Start war auch noch im selben Monat.

LG und einen schönen Tag.

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde das ist sogar recht günstig. Wir haben für unsere icsi knapp 10 k Euro bezahlt. 😬

8

Du musst mit 5000-6000 rechnen, wenn es günstig wird. Für 2800 bekommt ihr kaum noch eine icsi in Tschechien. Wobei es dort schon echt günstig ist. Wenn man alles zusammen nimmt und du wenig Medikamente brauchst, weil du bei kleiner Dosis reichlich eizellen produzieren kannst und ihr keine extraleistungen macht, wie blastos....hatching...picsi ect. Also nur Standard! Dann bist du locker mit 5000 dabei.
Wir hatten mit sehr sehr geringer Dosis (125E) stimmuliert. Mit einem günstigen Medikament. (Hatte damit 27 Eizellen) und hatten außer einfrieren, keine weiteren Leistungen in Anspruch genommen. Da waren wir bei knapp etwas über 5000€


Das ist schon absolut realistisch!

10

Sorry jetzt erst gesehen/gelesen🙈 Danke für die Rückinfo

9

Hallo,
Ich kann dir leider nicht genau sagen, was die IVF Behandlung kostet, da wir auf ICSI angewiesen sind und diese etwas teuer ist (ich glaube um die 300 €).
Die ICSI kostet bei uns zwischen 3000 und 3300. Dazu kommen noch kosten für die Aufbereitung des Sperma, Nakose (175€), Medikamente ( Kosten variieren je nach Produkt und ob du im Ausland bestellst oder nicht).
Dann gibt es noch Zusatzleistungen wie z.B. Brutalsten mit Kamera oder die Weiterkultivierung etc.. Das zahlt die KK nicht und sind deswegen im Grundpacket bei uns nicht drinnen.
Das einfrieren kostet glaub ich 350 oder 450€ plus 185€ für 1/2 Jahr Lagerung.