Intralipid vs. Omegaven // Reichel-Fentz vs. Pfeiffer

hallo zusammen,

im letzten Jahr wurden nach drei negativen Transfers stark erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter festgestellt. Ich habe dann Kontakt mit der Praxis von Reichel-Fentz aufgenommen, aber da dies mit langen Wartezeiten verbunden war, war ich in der Wartezeit bei Dr. Pfeiffer und habe dort von ihm Omegaven Infusionen und Cortison verschrieben bekommen. Er ist der einzige der Omegaven Infusionen verschreibt, sonst hört man immer nur von Intralipid Infusionen. Soweit so gut: ich bin in dem Versuch schwanger geworden, allerdings habe ich auch erstmalig Clexane gespritzt, und Cortison genommen, somit weiß man nicht genau, was mir geholfen hat schwanger zu werden und vielleicht war es auch einfach nur das richtige Embryo. Leider hatte ich aber eine MA in der 7./.8. Woche, trotz der ganzen Medikamente.

Nun hatte ich heute endlich den Telefontermin mit Reichel-Fentz, die mir von Omegaven abrät und mir unbedingt Intralipid empfiehlt, zusätzlich zum Cortison. Wie schon geschrieben, empfehlen es ja auch die meisten Ärzte, was mich schon vorher stutzig gemacht hat. Der Vorteil von Omegaven ist ja, dass es nur ca. 30 min. laufen muss und intralipid laut Reichel-Fentz 120 min, aber ich möchte natürlich das richtige machen bzw. das nehmen, was erfolgsversprechender ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit Intralipid? Lief es bei euch auch so lange? Wir wird es gemischt? Wenn ich das von ihr richtig verstanden habe, werden 100 ml Intralipid 20% mit 400 ml Kochsalzlösung gemischt. Wird das mit einer Spritze vermischt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Wo habt ihr Intralipid gekauft?

Ich konnte meine HA bzgl. Omegaven überzeugen, da sie sich anfangs geweigert hat, weil sie die Infusion nicht kannte, aber ich habe Angst, dass sie sich nun aufgrund der Länge und des Mischens (weiß nicht, ob sie sich mit sowas auskennt) weigert und ich keinen finde, der mir die Infusion legt.

Wie sind eure Erfahrung? Lieber Intralipid als Omegaven?

Freue mich über eure Nachrichten.

Liebe Grüße

Noemi

1

Hey wie immer 2 Ärzte 5 Meinungen 🙈 ich bekomme Omegaven von Dr pfeiffer und das läuft circa 5-10 min ein mehr nicht so hat es mir die Dame auch gesagt aus der Praxis ..
meine Kiwu hat zb mir von RF abgeraten wieso weiß ich nicht habe ich nicht erfragt - sie sagte direkt zu Dr pfeiffer ... ich kenne einige Mädels die durch die Therapie endlich das Baby nicht mehr verloren haben . Wie er mir alles erklärt hat machte auch Sinn für mich .

2

Ich kenne mich mit der Thematik nicht aus. Ich kann euch nur aus eigener Erfahrung meiner Erkrankung sagen: 2 Ärzte 3 Meinungen! Ganz wichtig ist es auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Wir müssen ja mit den Konsequenzen leben und die Ärzte nicht.

Noemi hast du vielleicht en Krankenschwester oder Ärztin im Freundeskreis?

3

Die Infusion lief bei mir auch immer 20-30 min. und ich habe es gut vertragen. R-F meinte heute zu mir, dass es immerhin eine Fettemulsion ist und nicht so schnell laufen dürfte. Man hat generell rausgehört, dass sie nicht viel von Pfeiffer hält und schon viele Patienten übernommen hat.

Ich frage mich halt nur, warum Pfeiffer der einzige Arzt ist, der Omegaven empfiehlt. Andere renommierte Kliniken setzen auch auf Intralipid und dazu liest man auch viel mehr. Zu Omegaven finde ich z.B. auch keine Studie. Natürlich gibt es immer unterschiedliche Meinungen von Ärzten, aber dass man bei Omegaven Patienten immer weiß, dass nur Pfeiffer dahinter stecken kann, irritiert mich irgendwie. Wäre es ansonsten nicht bunter gemischt?

Bequemer für mich wären Omegaven Infusionen, aber Intralipid wird ja öfter eingesetzt, was auch einen Grund haben muss. Gerade wenn Omegaven eigentlich bequemer für die Patientin ist. DIese ganze Fragerei und Recherche nervt mich einfach nur noch..

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Noemi,

Ich will dich nicht verwirren, sondern Dir im Sinne eines wissensaustauschs von meinen Erfahrungen berichten:

Bei mir wurden im Blut und in der Gebärmutterschleinhaut erhöhte killerzellen festgestellt. Nach einer Bauchspiegelung kurz darauf wurde endometriose Stufe 3 festgestellt und entfernt.

Mit diesen Infos mit ich in 2 kiwus gewesen und du ahnst es wahrscheinlich schon 2 Meinungen ;-)

Eine große KiWu riet mir zu einer ivf im langen Protokoll mit Intralipid, Granocyte (habe wohl auch fehlende kir gene) und clexane (Faktor v leiden heterozygot).

Eine kleine KiWu riet mir zu probiert es auf natürlichem Weg. Wir haben uns aufgrund des leicht eingeschränkten spermiogramm meines Mannes dagegen entschieden und eine iui gemacht mit clexane und cortison. Nun bin ich in der 18 ssw 💙 🥰.
Die keine KiWu hält überhaupt nichts von Intralipid und hat mir Studien vorgelegt wonach die kir Gene keinen Einfluss auf eine Schwangerschaft haben.

Also du siehst...2 völlig unterschiedliche Empfehlungen...ich habe auf mein Bauchgefühl gehört. Wir hätten es 3-4 auf diesem Wege versucht und uns dann in eine andere Richtung bewegt.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀

6

Hallo 😊 ich selbst habe beides noch nicht genommen mich aber mal bei meiner Klinik in München informiert. Hier würden sie intralipid verschreiben.