Traurig und verzweifelt - mein Mann ...

Guten Abend ihr Lieben,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mich für das richtige Forum entschieden habe und hoffe, dass ich euch mit meiner Frage nicht auf die Nerven gehe!

Mein Mann und ich versuchen seit Februar 2017 schwanger zu werden. Nächste Woche haben wir unseren zweiten Termin in der KiWu-Klinik und da wird dann besprochen wie es weitergeht. Nach unserem ersten Termin wurde mir eine Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung empfohlen. Wie sonst auch - ohne Befund.

Zu meiner eigentlichen Frage. Leider gehört mein Mann zu den wohl wenigen Männern, die mit dem Kinderwunschdruck nicht klar kommt. Er möchte zu 100 % Kinder und unsere Beziehung ist auch intakt, sonst hätten wir uns nicht für eine Familie entschieden. Wir hatten früher ein tolles Sexleben, aber seitdem es nicht klappen möchte mit dem Kinderwunsch, klappt es bei meinem Mann auch nicht mehr so richtig. Er kommt zwar immer, aber bis dahin ist es ein langer Weg. Wir haben nur noch während den fruchtbaren Tagen Sex (ab Zyklustag 8 bis der Eisprung war; meist Zyklustag 14/15). Wir haben nun schon so oft über dieses Thema gesprochen, aber umso mehr ich mit ihm darüber spreche umso schlimmer wird es.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Mein Mann hat letztes Jahr ein Spermiogramm machen lassen. Es war sehr gut und sowohl Urologe, Frauenarzt und Frauenarzt in der Kinderwunschklinik sind sich einig, dass er kein Neues machen muss, da es so gut war, dass es da gar keine Probleme gibt. Jetzt habe ich aber schon ein paar Mal gelesen, dass wenn man zu wenig Sex hat, dass das das Spermiogramm beeinträchtigen kann, da sie irgendwann absterben. Stimmt das? Das heißt dass wenn wir ca. 14 Tage kein Sex hatten und mein Mann sich auch nicht anderweitig vergnügt hat, dass dann dieser 1. Sex ins Leere geht? Versteht ihr was ich meine? Mich setzt das so unter Druck, da ich den Eisprung nie verpassen möchte. Ich glaube meinem Mann würde es den Druck schon nehmen, wenn er nicht so oft auf Kommando müsste. Und nein, nach Lust und Laune geht bei uns nach über zwei Jahren Kinderwunsch nicht mehr. Es ist einfach der Wurm drin :-(


Wenn ich noch junger wäre, würde ich sagen, wir machen eine kleine Pause bis mein Mann diesen unnötigen Druck wieder aus dem Kopf hat, aber ich bin nun auch schon 31 und wie gesagt, seit über zwei Jahren versuchen wir es und es hat noch nicht ein einziges Mal geklappt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht zu den Frühtestern gehöre. Sprich durch meinen CB Fertilitätsmonitor stapeln sich die Schwangerschaftstests bei uns zu Hause ;-)

Es tut mir wahnsinnig leid, dass es so viel geworden ist. Aber ich spreche mit niemanden darüber, da ich meinem Mann nicht in den Rücken fallen möchte. Aber ich bin echt verzweifelt, dass sich mein Mann so einen Druck macht und es macht mich so traurig. Ich hatte mich so sehr auf die Kinderwunschzeit gefreut und wir waren am Anfang so positiv gestimmt.


Lieben Gruß und einen schönen Abend - und 1.000 Dank fürs Lesen!
Eure Sonnenblume

1

Hey, klingt doof aber nimm bzw. nehmt den "Druck" raus. Sex solltet ihr unbedingt auch an den Tagen haben an denen du nicht fruchtbar bist. Alleine schon wegen dem Spaß daran😉 und vielleicht setz ihr nicht mehr punktgenau eure Bienchen an den fruchtbaren Tagen. (Also das solltest du schon machen aber vielleicht nur alle zwei Tage und so das dein Mann nicht direkt davon weiß?) 😉 Mehr Abwechslung, vielleicht auch Mal an einem anderen Ort, es wird ja jetzt warm. Vielleicht einfach spontaner sein.

3

Danke für deine schnelle Antwort 😊.

Ja, das sehe ich auch so. Ich möchte ja auch mit ihm schlafen, wenn ich nicht fruchtbar bin. Aber ich ich bin mittlerweile schon so verkopft, dass ich an die Sache rangehe, dass er eh nicht will und das spürt er dann natürlich und sagt dann nicht jetzt. Wir haben uns beide so einen krassen Druck aufgebaut und ich weiß nicht wie den wieder rausbekommen.
Ich habe leider absolut kein Pokerface. Ich bekomme es nicht hin, meinem Mann nicht zu sagen, dass ich jetzt fruchtbar bin 😔. Ich habe es auch schon versucht, dass ich keine Ovus mache und wir jeden zweiten Tag Sexhaben. Das hat auch nicht geklappt. Während der fruchtbaren Zeit bekommen wir es hin mit alle zwei Tage, aber den ganzen Zyklus durch?! Ich ja, mein Mann leider nicht 😔. Es ist so verzwickt! Leider gibt es kein Resetknopf 😉😅

2

Jeder geht mit dem Druck anders um. Vielleicht braucht er etwas mehr Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass er trotzdem seinen Spaß alleine hat. Welcher Mann macht das nicht? Es ist egal ob GV oder 🤚, zu zweit oder allein 😉.
Ich würde ihm auch erstmal nicht mehr sagen, wo du im Zyklus stehst.
Viel Glück 🍀

6

Auch an dich vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, das ist richtig. Erst seitdem er so genau weiß, dass ich einen ES hab, geht bei ihm nichts mehr.
Wie bekommt ihr das hin, nichts zu sagen?! Ich freue mich jedes Mal über den ES und will ihn unbedingt nutzen wie ihr ja auch. Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren 🙈. Irgendwas muss sich la ändern!

7

Bei uns ist es so, dass es eh egal ist. Nach 10 Jahren brauchen wir uns nichts vormachen. Ich werde so nicht schwanger. Allerdings wollte mein Mann auch immer wissen, wann mein ES ist. Jetzt ist das nicht mehr so wichtig.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Liebes,

du bist hier richtig in dem Forum.. Ich weiß ganz genau was ihr beiden da durch macht... Es ist eine Qual wenn es seit längerer Zeit einfach nicht klappen will. mir ging es ähnlich wie dir... Seit September 2017 haben wir den Wunsch... naja hat bis heute nicht geklappt. Bin mitten in unserer IVF und hoffe gerade einfach das es geklappt hat und die zwei süßensinch schön einnisten..

Eine Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung hatte ich auch, bei mir waren die Eileiter bissle eingeschränkt sonst ist alles super, auch bei meinem Mann.

Eine Zeitlang ging es uns genau gleich das wir nur in den Frichtbarsten Tagem GV hatten weil ich immer dachte das es besser wäre für die Spermien aber das ist es nicht. Gerade für die Spermien , es sollte alle paar Tage raus 🙈 Damit die Spermien immer frisch bleiben.. und bevor deine Fruchtbaren Tage sind sollte man z.B auch nicht jeden Tag denn es braucht immer paar Tage bis die Spermien wieder da sind/ also weiß nicht wie ich das erklären soll. Wenn man lange nichts macht sind sie zu alt und wenn man zB jeden Tag was macht sammeln diese sich nicht so schnell 🤔🙈 Hoffe du verstehst was ich meine...


Wenn bei dir alles in Ordnung ist versucht es doch mit einer IUI. Und wenn das dann auch nicht klappt könntet ihr über eine IVF nachdenken... Ich stecke gerade mittendrin.

Das ganze setzt einen wirklich unter Druck es ist sonst schlimm. Ich durfte meinen Mann nie sagen welcher Tag mein Eisprung ist
Er hat sich mega unter Druck gesetzt und konnte dann nicht... 😔

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

fühle mit dir 🍀🍀 und hoffe es klappt bald

8

„es braucht immer paar Tage bis die Spermien wieder da sind/ also weiß nicht wie ich das erklären soll“

Das stimmt so nicht. Spermien werden kontinuierlich gebildet. Der gesamte Prozess dauert etwa 3 Monate. Allerdings sind die ganze Zeit Spermien in allen Stadien vorhanden. Selbst bei einem zweiten Orgasmus sind Spermien vorhanden. Vielleicht etwas weniger, aber das würde genauso für die Befruchtung reichen. Manchmal ist es auch so, dass Männer bei der PU 2x abgeben müssen, weil bei der ersten Probe nicht genug dabei war.

Spermien werden langsamer, je länger der Orgasmus her ist. Bei kürzeren Abständen ist die Menge etwas geringer. Wenn das SG normal ist, dann sind bei jedem Orgasmus genügend Spermien vorhanden.

12

Guten Abend Mila,

vielen Dank für deine lieben Worte! Es hat sehr gut getan diese zu lesen.

Ja, ich verstehe was du meinst ;-) Das Problem ist, dass ich meinen Mann den ganzen Zyklus über immer wieder versuche zu verführen und es klappt einfach nicht, weil auch ich schon so verkopft bin. Mittlerweile habe ich schon das Gefühl, dass ich das Problem bin. Ich glaube ich übertrage meinen ganzen Druck auf meinen Mann über und er kann damit nicht umgehen. Er sagt auch immer, dass er Lust hat mit mir zu schlafen, aber irgendwie bekommen wir das regelmäßige nicht rein.

Wir haben nun schon so oft über dieses Thema gesprochen und er meint dann immer, dass es ab morgen besser klappt. Dieses typische morgen wird alles besser. Ich will einfach, dass er nicht mehr leidet, sondern er soll Spaß haben.

Ich kenne die ganzen Begrifflichkeiten noch nicht wirklich. Momentan gibt es für mich eine künstliche Befruchtung und das war's ;-) Ich möchte mich bis nächste Woche noch etwas informieren, damit ich auch verstehe was der Arzt sagt ;-)

Wann wisst ihr, ob es geklappt hat? Das heißt, dass du zwei sprungreife Eizellen hattest?

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

Lieben Gruß
Sonnenblume

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Ich verstehe gut was du meinst mein Mann hatte irgendwann dasselbe Probleme und je länger es andauerte umso schlimmer wurde es zum Schluss ist er nicht mehr gekommen weil er so angespannt gewesen ist und der Druck im Kopf immer größer wurde.

Unsere Ärztin in der Klinik hat gesagt ideal bei Kinderwunsch ist Sex bzw.ein Samenerguss jeden 2-3 Tag weil so immer genügend frische Spermien unterwegs sind.

Versucht euch den Druck ein bisschen rsuszunehmen du bist noch jung wir haben letztes Jahr auch eine Pause eingelegt und dann hat es nach 6 Jahren trotz schlechtem Sperma geklappt ich hatte leider eine Fehlgeburt in der 10.Woche aber zu sehen das es klappen kann wenn der Druck weg ist war für uns als paar Gold wert. Wir haben dann wieder aus Lust miteinander geschlafen und nicht wegen fruchtbarer Tage. Versucht nicht euch so davon einnehmen zu lassen, ich weiß es ist leichter gesagt als getan wir sind jetzt im 7. Jahr unerfülltem Kinderwunsch und haben gerade diese Woche unsere erste ICSI negativ getestet 😪 wir müssen nur dran glauben irgendwann kommt das Glück zu uns.
LG Nadine

24

Guten Abend Nadinchen,

ich finde es so schlimm mit anzusehen wie mein Mann leidet. Es ist ja kein einseitige Wunsch von mir, sondern wirklich ein gemeinsamer. Ich sage immer zu ihm, ich habe alleine schon Lust, wenn ich daran denke, dass es diesen Zyklus eventuell klappen könnte. Er denkt in diesem Moment anders. Er hat im Kopf - ich muss abliefern! Natürlich ist es mein sehnlichster Wunsch, aber selbst, wenn es bei meinem Mann mal nicht klappt, würde ich ihm niemals Vorwürfe machen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mit 31 nicht mehr jung bin. Ich würde es so gerne locker angehen, aber dadurch dass es so ein Kampf jedes Mal ist … . Aber wahrscheinlich gerade deswegen. Vielleicht sollten wir lieber Mal einen Zyklus "laufen" lassen und wieder zueinander finden im Bett.


Oh Mann - 7 Jahre :-( Was für eine harte Zeit! Wisst ihr woran es liegt?
Es tut immer so weh, wenn es wieder nicht geklappt hat. Ich drücke dich!

27

Huhu,
Ja bei uns war es genauso aber je mehr wir drüber sprachen oder versucht haben es locker zu sehen umso schlimmer wurde es. Wir haben dann echt 4 Monate echt garnicht mehr miteinander schlafen können mein Mann hatte eine richtige Blockade aufgebaut. Wir haben dann Pause gemacht versucht es mehr auf die Lust zu konzentrieren und dann hat es geklappt.

Bei uns liegt es am spermiogramm wir haben fast nichts brauchbares dabei.
Wir haben uns echt große Hoffnung gemacht das die erste ICSI klappt ich hoffe das wir bald weiter machen können und wir beim nächsten mal mehr Glück haben.

Lass dich nicht runter ziehen mit 31.bist du echt noch jung 😊 Ich drück dir die Daumen das alles gut geht.

VG

11

Hallo,
ich bin nicht sicher, ob man so eine Antwort im KiWu-forum lesen will, aber wir haben wirklich wenig Sex, selten mehr als 1-2x pro Monat gehabt. Und mein Mann macht es auch nicht dauernd alleine, jedenfalls sagt er das...
Der Effekt war zwar mal, dass er quasi "aus der Übung" kam und dann manchmal nicht so konnte wie er wollte. Aber beide Kinder sind im fruchtbaren Zeitraum problemlos entstanden obwohl vorher fast 14 Tage oder länger nichts gelaufen ist. Die Theorie mit den absterbenden Spermien glaube ich seitdem nicht mehr so richtig...

Weiterhin viel Glück!

25

Guten Abend :-)

ich finde deine Antwort überhaupt nicht schlimm. Egal in welchem Forum :-)

Ich finde deine Antwort beruhigend. Klar ist jedes Paar individuell, aber es führt einen Mal wieder vor Augen, dass man nicht unbedingt nur mit der alle 2/3 Tage-Theorie ans "Ziel" kommt ;-)

Ganz herzlichen Dank :-)

Lieben Gruß und einen schönen Abend,
Sonnenblume

14

Erstmal- ich denke die meisten hier kennen das, wenn der Sex plötzlich nicht mehr unbeschwert ist. Wenn das Spermiogramm wirklich gut ist macht eine gewisse Karenzzeit nicht so viel aus. Vielleicht kann er „alleine“ dafür sorgen dass sie nicht zu lang wird? Und ansonsten- google mal Bechermethode, ist zwar nicht sonderlich romantisch, aber nimmt den Druck etwas raus.
Je nachdem welche Behandlung für euch in Frage kommt könnt ihr vielleicht vorher eine Charge Sperma einfrieren lassen, als Back-up, dann ist der Druck „liefern“ zu müssen weg. Die meisten brauche die gefroren dann nicht weil es ohne den Stress dann so klappt.
Viel Erfolg 🍀

26

Genau das ist das Thema. Es beruhigt mich! Natürlich wünsche ich keinem Paar, dass es auf einmal kompliziert wird im Bett, aber es beruhigt zu hören, dass es anderen auch so geht. Ich höre in meinem Umfeld immer nur, dass die Männer ständig und rund um die Uhr können. Das frustriert dann manchmal schon, weil ich dann denke, warum ist meiner nicht so?! Aber ich glaube, dass ich nicht ganz unschuldig daran bin. Mein Mann ist eigentlich nicht der Typ, der sich unter Druck setzt, aber ich übertrage glaube ich den Druck so stark auf ihn und da er weiß, wie wichtig es mir ist … . Wahrscheinlich ist die Lösung an dem Problem, dass ich lockerer werde. Dann wird es mein Mann vielleicht auch wieder … . Aber es ist so einfach geschrieben ;-)

16

Hallo Sonnenblume,

Ohja das alles was du beschreibst kenne ich auch,nur zu gut.
Wir haben jetzt fast 6jahre die Sehnsucht nach einem Baby. Die schlimmste Zeit war für uns sex nach Plan und sogar Uhrzeit (ES wurde ausgelöst)

Irgendwann war dadurch der Druck so hoch das die Beziehung darunter leidete. Und die Notbremse von uns selber gezogen wurde.
Der Druck war jeden Tag bei mir so hoch, weil ich schon in der früh mit dem Tempi messen begonnen hatte und somit auch fest in der Thematik drin war.

Ich kann dir nur den Rat geben, versuche auch auf die Beziehung zu achten. Um so mehr du druck auf deinen Mann überträgst um so weniger viel Spaß wird es für euch beiden sein und um so mehr leidet die Beziehung.
Ich weiß, es ist nicht leicht etwas los zu lassen aber dir geht es dann auch besser.

Schnappe dein schatzi, macht euch ein schönen Tag und genießt die zweisamkeit. ❤️❤️❤️

17

Hallo :)

vielleicht hilft es dif bzw euch, die 'Verantwortung' dafür, ob/wann/wie es klappt jetzt in die Hände der Kinderwunschklinik zu geben?

Klingt vielleicht doof, aber nach der Diagnose von meinem Mann und der Aussage, dass es so wohl nicht klappen wird, war das bei uns plötzlich alles viel entspannter. Natürlich war da immer aifregung vor dem nächsten termin, dem nächsten eingriff, der nächsten behandlung, aber das war ab dem zeitpunkt wo wir in die kiwu sind irgendwie losgelöst vom sex... vielleicht könnt ihr das auch irgendwie so betrachten und euch zwei davon freier machen?

LG!

18

tut mir leid, dass es bei euch bis jetzt nicht geklappt hat! für mich klingt es so, als würdet ihr euch beide einen extremen druck machen! du, dass du keinen es verpasst und er will dich nicht enttäuschen!
ich glaube nicht unbedingt daran, dass druck der fruchtbarkeit schadet, aber auf jedenfall der beziehung!

ich würde mal den monitor und das testen weglassen! wenn man regelmäßig sex hat, kann man den es nicht verpassen und ob du schwanger bist, weißt du auch, wenn du überfällig bist!
macht etwas für eure beziehung! geht schön essen, verbringt zeit mit einander, kuschelt und achtet auf einander! habt sex, weil ihr euch liebt und nicht, weil ihr unbedingt ein kind wollt!
ich weiß, das ist alles leichter gesagt als getan! ich finde man darf sich halt gerade in dieser zeit nicht aus den augen verlieren! wenn die beziehung nicht passt, wird es erst recht mit kind dann schwer!

wünsch euch von herzen alles gute!