Entscheidung für Kiwu, erster Termin

Hallo in die Runde!

Nach langem, erfolglosem Üben, haben wir uns für eine Kiwu-Klinik entschieden.

Nächste Woche ist der erste Termin und ich werde langsam nervös.

Was wird da alles gemacht und an was sollte man noch denken?

Für eure Antworten wäre ich dankbar.

1

Kommt immer auf die Vorgeschichte und Vorbefunde an, und wo im Zyklus du gerade bist.

Normalerweise werden die besprochen und daran die weitere Behandlung geplant. Eventuell noch ein paar Untersuchungen, Blutabnahme und US.

Brauchst keine Angst zu haben, bist dort sicher gut aufgehoben 😊

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

2

Hey 😊

am besten nimmst Du alle Unterlageb bzw Ergebnisse von Untersuchungen dir schon gemacht wurden mit. Ich weiß ja nicht ob dein FA schon mal den Hormon-Status/ Schilddrüsenwerte etc. gecheckt hat.

Ansonsten werden das wahrscheinlich die nächsten Schritte sein. Dein Mann wird ein Spermiogramm machen lassen um zu sehen ob da alles in Ordnung ist. Bei Dir wird wahrscheinlich Blut abgenommen um zu schauen wie Deine Hormone sind, ob Deine Schilddrüse in Ordnung ist, Ultraschall um zusehen ob evtl Zysten vorhanden sind usw. Man wird fragen wir lange ihr schon übt und ob dein Zyklus regelmäßig ist. Nach dem ersten Gespräch werden bestimmt die Termine für die o.g. Untersuchungen gemacht. Wenn alle Ergebnisse vorliegen wird der Arzt sehen woran es evtl. liegt und wie man Euch helfen kann, bzw. welche Therapie in Frage kommt.

Aber erst einmal tief durchatmen und entspannt zum Gespräch. Alles Gute 🍀🍀🍀

3

Ich kann dich gut verstehen, war auch total nervös. Kann dich aber beruhigen: Beim ersten Gespräch wird noch nicht viel gemacht. Ihr werdet über euren Gesundheitszustand und Familienplanung befragt und was ihr schon versucht habt. Dann werden zuerst gemeinsam die weiteren nötigen diagnostischen Schritte festgelegt um danach das therapeutische besprechen zu können. Da gibt es ja von GVnP über leichte hormonelle /medikamentöse Unterstützung über Insemination bis hin zu IVF/ICSI und Operationen (z.B.zur Feststellung/Entfernung einer Endometriose) eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten. Welche für euch stimmt, wird vermutlich frühestens nach ein bis zwei "Zyklusbeobachtungs"-Monaten und Spermiogramm sowie ggf.weiteren Untersuchungen besprochen. Also stellt ihr euch erstmal auf eine Phase der Informationsgewinnung ein, bevor grössere Entscheidungen anstehen. Ich fands ganz interessant. Und wer weiss, vielleicht klappts ja in der Zwischenzeit doch noch natürlich 😊 Viel Glück!

4

Hallo,

bei uns steht nächste Woche (Montag) auch der erste Termin in der KiWu-Klinik. Bin auch schon sehr gespannt.

VG

5

Danke euch erst einmal für eure Antworten,
Sich vorher verrückt zu machen, bringt ja eh nix, also abwarten was es an dem Tag wirklich an neuen Info's gibt😊