Hashimoto / werde 40 / erste Schwangerschaft endete in Fehlgeburt

Hallo zusammen,

gibt es hier Frauen die auch an die 40 gehen und Hashimoto haben und Kinderwunsch?
Wir haben zwei Jahre am Kinderwunsch gearbeitet, dann nach der ersten IUI wurde ich schwanger. Kein Arzt wollte gleich nochmal die Schilddrüsenwerte testen. Dann in der 8 SSW wurde festgestellt, dass sich die Fruchthülle nicht richtig entwickelt hat. Jetzt nach der Ausschabung ist mein TSH auf über 7 geklettert und nun behauptet meine Frauenärztin, dass die Schwangerschaft vermutlich wegen dem hohen TSH Wert nicht richtig verlaufen ist. Aber es wollte ja auch keiner vor der 8ten Woche irgendetwas untersuchen und somit keiner sagen kann, ob der TSH durch die Ausschabung durcheinander geraten ist oder schon vorher. Kurz vor der IUI lag der Wert bei 0,6, also alles in Ordnung. Ärgere mich sehr darüber, dass alle Ärzte Hashimoto als kein großes Problem abtun und wenn dann etwas schiefgelaufen ist, dann wird es doch darauf geschoben.

Wie sind da eure Erfahrungen?

1

Hey,das mit deiner Fehlgeburt tut mir sehr Leid.Ich werde in 3 Wochen auch 40 und habe ebenfalls Hashimoto und üben auch schon seid 2 Jahren.Erste IVF war leider keine intakte Schwangerschaft und nun bin ich mitten in der zweiten und letzten IVF.Hatte heute die Punktion.Vor der Stimulation war mein TSH auch bei 0,6.Habe jetzt drauf bestanden,dass bei Transfer nochmal nach dem TSH geguckt wird.Nach der Stimulation steigt der Wert sehr gerne in die Höhe,daher sollte man am besten wöchentlich den TSH kontrollieren lassen bei einer IVF/ICSI.Das Problem bei uns Hashis ist ja wohl auch immer der zu niedrige Progesteronspiegel.Bei der ersten IVF hatte ich die Höchsdosis an Progesteron eingenommen und trotzdem war der Wert in Keller.Diesmal nehme ich zu den Progesteronkapseln zusätzlich noch Prolutex-Spritzen.Hattest du eigentlich auch Kortison eingenommen? Habe die Ärztinnen in der Kiwu auch darauf angesprochen,aber das Kortison schadet mehr als das es nützlich ist wurde mir gesagt.Sobald ich positiv teste,muss ich innerhalb von 7 Tagen wohl zu meinem Endokrinologen,damit er nochmal nach der Schilddrüse guckt und mir mehr Thyroxin verschreibt.In der Schwangerschaft will er mich dann wohl auch viel öfter sehen.Vielleicht gehst du speziell wegen der Schilddrüse parallel wie ich auch noch zu einem Endokrinologen.

3

Der TSH sollte am besten wöchentlich kontrolliert werden bei einer ICSI? Gut, dass Du das vor dem Start meiner 3. und letzten ICSI hier geschrieben hast. Danke!

5

Ja,darauf hat mich mein Endokrinologe gebracht.Einmal vor der Stimu,dann nach Punktion und dann soll ich nochmal sofort bei positiven Test zu ihm.Wenn es die Kiwu nicht machen möchte,dann gehen sie zum Hausarzt oder kommen zu mir hat er gemeint.Morgens auf nüchternen Magen Selen zusätzlich zum L-Thyroxin und Abends Zink soll ich diesmal auch einnehmen.Er meinte so sollte man die Schilddrüse eigentlich in Schach halten können.Wünsche dir viel Glück für die letzte ICSI.Bei mir ist es jetzt auch die letzte IVF.Hab schon richtig Bammel.

weitere Kommentare laden
2

Moin!

Es tut mir sehr leid, dass die Schwangerschaft nicht halten konntest.

Dein Problem kenne ich. Laut Ärzten ist Hashimoto bei Kinderwunsch ja gar kein Problem, komisch, dass man gerade in Hashi-Foren so ganz andere Sachen liest. Obwohl die Erkrankung ja auch weit verbreitet ist, habe ich das Gefühl, dass sich kaum ein Internist/Hausarzt damit auskennt, geschweige denn Frauenärzte.

Ich hatte eine frühe Fehlgeburt im Jahr 2017, weil ich zeitgleich einen Schub hatte, der alles beendet hat. 2 Tage vorher saß ich bei meiner Internistin und meinte, dass ich schwanger sei. Sie nahm das leider nicht zum Anlass, meine Schilddrüse zu kontrollieren. Erst nach dem Abort habe ich mich mit der Problematik Hashi und Schwangerschaft auseinandergesetzt.

Ich habe mir da geschworen, dass im Falle einer neuen Schwangerschaft, ich allen Ärzten solange auf die Nerven gehe, bis direkt und immer wieder alle relevanten Schilddrüsenwerte genommen werden. Seitdem nehme ich auch Selen und Zink für die bessere Aufnahme des L-Thyrox.

Ich drücke Dir für Eure weiteren Versuche alle Daumen!

Lekj

4

HI

ich bin zwar nicht Ü40 und habe keinen KiWu mehr, aber ich hab Hashimoto.

Wie waren denn Deine Werte vorher immer?

Meine Werte waren immer o.k. (TSH < 1)

TSH 0,29 und 2 Wochen später ! bei 4+2 2,1
in der 8. SSW festgestellt das es keine intakte Schwangerschaft war, 10. SSW die AS und mein TSH war 3,5

also deutlichst höher als der Ausgangswert

4 Wochen später war der TSH wieder bei 0,35

VG

7

Hi,

vor der Kiwu Zeit wurde ich alles halbe Jahr kontrolliert und meist hieß es, dass es in Ordnung ist. Werte nennt mein Endo meist gar nicht, sondern immer nur, ob Tabletten so beibehalten oder nicht.
Dann während der Kiwu Behandlung wurde paar mal getestet und immer war der Wert zu hoch oder zu niedrig, also Tabletten immer etwas geändert. Dann kurz vor der IUI ja im guten Bereich und dann wurde er nicht mehr getestet. Wenn ich gefragt habe, ob etwas beachtet werde muss oder wann ich kommen soll, hieß es immer nur erst am 8 SSW. Vorher würde man ja nichts sehen. Aber mein Hashi hat keinen interessiert. ;-(
Jetzt nach der Ausschabung auf 7,.. und schon soll ich die Tabletten ändern, aber ich würde vermuten, dass mein Körper jetzt erstmal durcheinander ist.

9

HI

ich lass mir immer die genauen Werte geben ...

Ich würde erstmal nochmal eine Kontrolle machen in 3-4 Wochen und danach kannst Du ja noch immer die Tabletten anpassen.

Alles Gute Dir :-)

8

Ich habe auch hashi bin allerdings jünger. Hatte aber auch ne FG und da war der Tsh auch plötzlich schlechter. Bei der 2. SS hab ich den tsh gleich mit dem hcg Test gemacht. Falls kein Arzt das machen will, kannst du auch in ein freies Labor gehen, da musst du es allerdings selbst zahlen.
Habe wegen hashi auch Selen Zink und Eisen regelmäßig genommen, ist sehr wichtig.

10

Weiß eben keiner, seit wann der Wert so schlecht wurde.
Aber klar, jetzt bin ich schlauer, dass man sich auch hier um alles selber kümmern muss und belesen. Und wenn man beim Arzt dann was sagt, dann heißt es nur man solle nicht soviel googeln oder in Foren unterwegs sein. Aber mal ehrlich, anders wäre man aufgeschmissen heutzutage bei den nix tauglichen Ärzten.

Selen nehme ich eigentlich immer nur, wenn ich zb. Schluckbeschwerden habe, aber nicht dauerhaft. Ansonsten nehme ich weder Zink, noch Eisen oder so. Nur die Folsäure nehme ich schon seit Beginn der Planung.

VG

12

Tut mir Leid mit der fg :(

Also in unserer Klinik wurde mir der tsh fast wöchentlich kontrolliert, da ich l-thyroxin nehme. Ich hatte auch eine frühe fg damals, da war mein tsh bei 4,...nochwas. da war aber mit der Schilddrüse noch nichts bekannt. Seitdem es bekannt ist, wurde regelmäßig kontrolliert. Ich wurde an 5+4 aus der kiwu mit gutem tsh entlassen. Die gyn hat dann nach 2 wochen wieder kontrolliert. Blut wurde vor dem ultraschall abgenommen. Warum auch nicht?? Für eine Blutentnahme muss die ärztin dich nicht sehen. Das machen ehe die schwestern.

13

Ja, aber von den Schwestern würde ich auch nur auf frühestens Termin 8 SSW vertröstet, obwohl ich mehrfach gefragt habe, ob nicht was untersucht werden muss oder so, weil ich ja auch nur durch iui schwanger wurde. Aber nein....
Jetzt bin um eine schlimme Erfahrung reicher und weiß, dass ich das nicht mehr mitmachen würde. Wenn es ein nächstes mal geben sollte.

14

Ja, leider haben die Schwestern oft auch keine Ahnung welche rolle der tsh spielt. Nicht alle, aber viele. Ich habe die Erfahrung gemacht, direkt zu sagen was ich möchte/ brauche und warum. Meistens siehst du dann Erfolg. Ich habe bei der gyn vorne sofort gesagt: wir müssen die schilddrüsenwerte kontrollieren. Ich nehme Medikamente und die werte waren oft auffällig. Da sagte sie direkt...okay, setzen sie sich ins labor 🤷‍♀️
Ist nicht schön :( aber nötig.
Beim nächsten mal drauf bestehen oder gyn wechseln

15

Hallo,

ich werde im Herbst 40, habe soweit ich weiß kein Hashimoto (zumindest hat es mir noch niemand gesagt) allerdings andere Probleme. Nächste Woche steht der ersten Termin in der KiWu-Klinik. Da bin ich schon gespannt was alles raus kommt.

Ich bin vor einem halben Jahr vom FA nach Blutabnahme zum Endokrinologen überwiesen worden aufgrund erhöhtem Prolaktinwert. Nach einem MRT hat man festgestellt, dass ich Hyperprolaktinämie habe (einem kleinen hormonell inaktivem Tumor). Ich habe Cabergolin verschrieben bekommen (mein Prolaktinwert hat sich in 3 Monaten super gesenkt) und ich soll auch L-Thyroxin von Kinderwunsch bis Ende Stillzeit durchnehmenden (obwohl mein TSH im Normwert war, nun ist er etwas niedriger aber weiterhin im Normwert).

LG