IVF - Fragen über Fragen 🤷🏼‍♀️

Ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Erfahrungen 🙏🏻

Kurzfassung: Wir versuchen es seit 2,5 Jahre. 2 Jahre auf natürlichem Wege und seit diesem Jahr mit der IUI. Bei mir ist alles bestens, bei meinem Mann ist das SG etwas eingeschränkt von der Beweglichkeit. Wobei es letzte Woche VOR der Aufbereitung bei 30% Motalität (normal sind ja 32%) lag.

Nun stecken wir zur Zeit in unserer 2. IUI. (Wir haben uns dazu entschlossen die IUIs selbst zu zahlen, um mögliche IFVs von der Kasse zahlen zu lassen. Wir sind beide 31 und verheiratet und bei der DAK)

Nun stell ich mir die Frage, wie wir weiter machen sollten, wenn IUI Nr. 2 auch nicht geklappt hat?! Noch eine IUI? Oder direkt zur IVF wechseln? Wobei ich vor der Hormonbehandlung wirklich Respekt habe.

Vielleicht könnte ihr mir ja mit euren Erfahrung weiterhelfen 😊
Ich freu mich von euch zu lesen 😘

1

Ich würde sagen, alle guten Dinge sind 3 😊

Macht ihr die IUI unstimuliert?

Ich bin gerade bei der 3. IUI und wahrscheinlich machen wir auch noch eine 4. und wechseln dann zur IVF.

Sind privat bzw. über Beihilfe versichert und bekommen 3 IUI komplett und 3 weitere zur Hälfte bezahlt. Sind allerdings stimuliert, also müssten wir ab dem 4. Versuch mit etwa 400 € selbst zahlen.

Am schönsten wäre natürlich, dass es jetzt schon klappt 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Hey Würmchen,
Darf ich fragen, wieso ihr die IUI‘s selbst zahlt? Wir haben dieselben Einschränkungen und bekommen 3 IUI‘s und danach 3 ICSI‘s von der KK bezahlt 🤔
Uns wurde übrigens auch auf Grund der eingeschränkten Beweglichkeit die ICSI und nicht die IVF empfohlen.
Also ich würde so oder so noch einen dritten Versuch machen, vor allem wenn das SG beim letzten Mal doch so gut war.
Lg und viel Glück 🙃🌸

3

hallo! 😊

wir sind in einer ähnlichen lage! die erste iui war nun negativ, aber wir starten gleich mit der ivf und machen nicht noch einen iui versuch!

ich will einfach wissen, ob sich meine eizellen überhaupt befruchten lassen!
wenn es schon so lang nicht klappt, gibt es vl einen grund!
bei uns ist es halt auch so dass eine iui 650 kostet und die ivf mit förderung knapp 1000! da will ich nicht etliche versuche machen ohne zu wissen, ob wir überhaupt eine chance haben! 🤷🏼‍♀️

ich drück dir auf jedenfall die daumen, dass es klappt, egal welchen weg ihr nun einschlagen werdet!

4

Hallo,
wir hatten aufgrund eines eingeschränkten SG's bisher 3x ICSI.
Bei einer IUI weißt du nie, ob es überhaupt zu einer Befruchtung kommt. Bei IVF und ICSI schon. Laut meiner Kiwu sind die SS-Raten bei einer IUI deutlich geringer als bei IVF oder ICSI.
Die Stimulation überstehst du. Es kneift und drückt etwas und am Anfang kostet es etwas Überwindung, sich die Spritzen zu setzen, aber das spielt sich ein und stört dich irgendwann gar nicht mehr.
Die Punktion selbst ist auch nicht das Problem. Findet ja normalerweise unter Narkose statt. Danach kann es bissl mehr drücken, oder vielleicht sogar etwas schmerzen, wenn sich die Follikel wieder füllen. Aber in dieser Zeit darf man Schmerztabletten nehmen.
Wünsch dir alles gute und dass es gut ausgeht, egal wie ihr euch entscheidet.
LG