Schlechte Embryo-Qualität, was kann helfen??

Hallo zusammen,

wir hatten gestern TF von einer Morula am Tag 5. Wie immer haben die meisten Eizellen sich nicht normal entwickelt und nicht stehengeblieben. Wir haben schon 2 ICSIs gemacht mit insgesamt 19 Eizellen, 14 davon befruchtet aber keine davon hat es zur Blasto geschafft. Wir sind relativ jung (W28, M29) ernähren uns gesund und machen Sport. Ich habe auch Pimp My Eggs gemacht (mein Mann hatte auch vieles von Pimp my Sperm genommen). Leider habe ich keinen eigenen Zyklus weil ich vor Jahren eine Magersucht hatte und sehr lange die Pille genommen habe. Mein Mann hat OAT II.

Hat jemand eine Idee was wir machen können um die Eizellqualität zu verbessern? Oder ob weitere Diagnostik Sinn macht (bis jetzt hatten wir nur Blutwerte für Hormonstatus, Vit D, Schilddrüse usw und Spermiogramm).

Vielleicht hatten wir bis jetzt nur Pech aber dass keine einzige Eizelle sich normal entwickelt beunrihugt mich etwas. Nun weiß ich nicht ob wir einfach mit der 3. ICSI weitermachen oder doch eher auf weitere Diagnostik bestehen sollen.

Danke sehr für eure Tipps!! LG #herzlich

1

Was sagen denn die Ärzte in der KiWu Klinik? Meinen die dass eine Magersucht einen negativen EInfluss auf die Qualität hatte?

2

Hallo, die haben nur gesagt, "Das weiß man nicht, es kann sein, dass Sie ganz schnell schwanger werden!" Deswegen weiß ich nicht, ob eine Magersucht die Einzelqualität beschädigt hat.

Bei uns in der Klinik ist es auch eher wie ein Fließband, die nehmen nicht sehr viel Zeit, um die persönliche Geschichte anzuschauen

3

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Magersucht die Qualität beeinflusst. Immerhin stand der Körper lange unter Mangelernährung bzw auch Vitaminmangel.
Wie lange nehmt ihr denn schon die pme Vitamine? Es dauert nämlich sehr lange bis sie wirken. Die Eizellen für den Zyklus werden schon Monate vorher gebildet. Ich glaube mind.3 Monate im Voraus.Der Eizellpool entsteht wohl schon vom 1. Lebensjahr an.. Also kann es schon sein, dass man die Vitamine mind. 1/2 Jahr nehmen muss.

8

Ich nehme die PME Vitamine seit ungefähr 3 Monaten. Allerdings pausiere ich gerade mit einigen Tabletten weil wir einen Kryoversuch machen (ich nehme weiter Vit D, Omega, Multivitamin und Folsäure aber kein Vit C, Selen, Zink). Sollte man alles weiter nehmen auch während einem Kryo oder ICSI?

4

Hallo Megamar,
dieses Thema beschäftigt mich momentan auch, ich habe in meinem jetzigen Versuch leider auch nur Embryonen gehabt, die von C und D Qualität waren.
Ich bin der Meinung, dass die Medikamente und das Stimulationsprotokoll da eine Menge zu beigetragen haben könnten. Sicher bin ich mir da natürlich nicht, möchte aber im nächsten Versuch/Versuchen gerne einges ausprobieren.

•Protokoll ändern
•Medikamente wechseln z.B. mal •Pergoveris ausprobieren
•eventuell weniger Eizellen anstreben
•gar nicht oder nur wenig stimulieren
•habe jetzt die Klinik gewechselt.

Ich möchte einfach ganz viel ausprobieren um zu schauen, ob die Qualität dann besser wird.
Ob es wirklich was nützt wird sich zeigen.
Ich hoffe es natürlich sehr.
LG

9

Hi, es tut mir leid dass es bei dir bisjetzt auch nicht geklappt hat. Ich möchte auch was neues ausprobieren. Ich habe bis jetzt mit Menopur stimuliert, aber vielleicht wäre Pergoveris besser. Da kenne ich mich nicht so gut aus. Ich drücke dir die Daumen!!

5

Hallo! Wir haben das gleiche Problem. Leider hilft uns die Klinik nicht weiter und sagt, dass sie nichts mehr für uns tun können. Wir sollen Eizellspende machen.

Bin ebenfalls für jeden Rat dankbar.
LG Caro

6

Ich hatte bei meiner ersten ICSI auch ne schlechte Eizellqualität... Zu langsame Zellteilung und starke Fragmentierung sowohl im Frischversuch als auch beim Kryotransfer.

Wir haben dann bei der 2.ICSI das Protokoll gewechselt vom Antragonisten zum langen Protokoll und zusätzlich mit nem Mix aus Gonal, Menogon und Pergoveris stimuliert.
Ausserdem hab ich ein paar Monate Pimp my eggs gemacht.

Wir hatten dann zwar weniger Eizellen, aber ich hab 2 schöne zurück bekommen, wovon sich eine eingekuschelt hatte.

7

Und genau darauf hoffe ich auch🎉
Protokoll und Medikamentenwechsel.
Ich wünsche mir so sehr, dass ich auch so ein Glück haben werde.
Es freut mich gerade zu lesen, dass du Erfolg hattest.
LG

10

Das ist eine sehr schöne Geschichte :) Ich hoffe wir erleben auch bald so was! :-D

11

Würdert Ihr weitere Diagnostik machen lassen?