Progesteron lieber spritzen als vaginal? 🧐

Ihr Lieben,

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es das eigentlich?

Nach einigen Utrogest-Zyklen habe ich die Schnauze voll von dem Geschmiere.
Ich mache sehr viel Sport und merken einfach wie mich das belastet. Vor allem beim Gewichtheben stört es mich und ich kann mich dann kaum mehr konzentrieren. Dieses rauslaufen macht mich verrückt 🙄

Ich habe am Freitag wieder einen Termin zum Ultraschall (ich spritze Puregon). Da das mit den spritzen so gut klappt, wollte ich mal fragen ob es das Progesteron auch zum spritzen gibt? Und wenn ja, hat jemand gute Erfahrungen damit machen können?

Liebe Grüße 💋

1

liebe ulmerin,

es gibt die prolutex spritzen, welche gemäss meinem arzt der dosis von 3 x 200mg utrogest vaginal entspricht. falls du weniger progesteron benötigst, weiss ich nicht ob das ein problem ist. die einstichstelle schmerzt zwar auch noch stunden danach bei mir aber finde es viel besser als das geschmiere :) ich denke, die nebenwirkungen sind unterschiedlich...

viel erfolg! #klee

2

Vielen Dank, zugerli 😊💕

Ich werde das gleich am Freitag vorschlagen!

3

Hab auch Prolutex-Spritzen. Sind in Deutschland, da es leider bisher nur einen Hersteller gibt, relativ teuer. 7 Fläschen zum selbst aufziehen kosten ca. 65 Euro. Die Progesteronkapseln sind bei weitem nicht so teuer. 🤔 Bin froh, dass ich mein Zeug im Gesamtpaket Medis von der Kiwu in Prag mitbekommen hab.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich bekomme den Progesteron Hammer Prontogest in den Allerwertesten. Ist eigentlich ganz guenstig, aber in Deutschland schwer zu bekommen (gibt es aber).
Die ersten beiden Zyklen gingen, dieser bringt mich um, da sich das oelige Zeug im Gewebe ansammelt und langsam kein Platz mehr da ist.

Ich habe nie mehr als 2 Vaginalkapseln am Tag genommen, deshalb fand ich das nicht so schlimm... Dieser Arzt steht leider auf intramuskulaer.

Frag einfach nach, Progesteron subkutan soll ganz angenehm sein, aber teuer!

LG

8

Oki, vielen Dank für die Info 😊 werde ich definitiv ansprechen!

Liebe Grüße 💕

6

Also ich empfinde die Spritzen auch als wesentlich angenehmer. Frag einfach mal nach.

9

Das mache ich! Wie heißt dein Medikament?

Liebe Grüße 💕

11

Prolutex nehme ich.

7

Ich muss beides nehmen und empfinde die Spritzen als furchtbar. Sie schmerzen auch noch Tage später, mein unterer Bauch fühlt sich dadurch innerlich wund an. Ich spritze einmal täglich und nehme 2x2 200er Utrogest vaginal.

Liebe Grüße... 🍀💕

10

Oki, gut zu wissen! Vielen Dank!

Liebe Grüße 💕

12

Huhu,Vielleicht versuchst du mal die spritzen noch langsamer zu spritzen als du höchstwahrscheinlich eh schon machst. In meinem ersten Zyklus hatte ich auch so ein Wundgefühl aber bei der zweiten IVF habe ich sie gaaanz langsam gespritzt und ich habe absolut gar nix gemerkt.

weiteren Kommentar laden