Kinderwunschklinik Ablauf und Kosten

Hallo

Ich habe heute unseren Termin für die kiwu klinik vereinbart. Übernächste Woche haben wir den ersten Termin. Nun meine Fragen:

- Wie läuft das dort ab?
- Wie ist das mit den Kosten?
Was zahlt die Kasse also gerade die Thematik Hormon Behandlung, voruntersuchungen wie Blutabnahme, spermiogramm, Behandlung mit clomifen und spritzen zur stimulierung

Vielen Dank schon mal

1

Hallo.
Wir mussten bei unserem ersten Gespräch alle bisherigen Befunde mitgebracht....spermiogramm...Bauchspiegelung etc.
Uns wurde blutabgenommen und Ultraschall gemacht. Mussten nix zahlen.
Mit den kosten geht es erst los wenn ihr behandelt werdet.
Es wird alles besprochen und ihr bekommt ne behandlungsempfehlung.

LG :)

2

Hallo sunshine,

Von Ablauf her wird es erstmal ein Beratungsgespräch sein. Es wird geschaut an was es liegt. Vielleicht ist es ja schon klar. Dann wird geschaut welche Behandlung es sein soll. Wenn das Spermiogram passt wird meistens mit IUI oder Gvnp angefangen. Das ist im Vergleich zur ivf oder icsi auch relativ günstig.
Von den Kosten, wenn ihr verheiratet seid, übernimmt die KK die Hälfte. Für die IUI waren wir oft bei so 200 Euro. Die Ivf war da schon heftiger. Der erste Versuch mit Medikamente war so bei 1200 Euro.
Die Kryo muss man selber zahlen, dass waren so 400 Euro.
Lg frami mit Frieda fest im Herzen ❤️

3

Diagnostik und GVNP wird in der Regel komplett von der KK bezahlt.

IUI, IVF und ICSI nur nach vorheriger Genehmigung, es gibt auch Kassen, die 100% übernehmen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Hallo,
also bei uns war es auch erst das Beratungsgespräch und eine genauere Durchsicht der bisherigen Unterlagen und meinens Krankheitsverlaufes. Hatten im letzten Sommer von einer anderen Praxis eine IUI empfohlen bekommen, die könnten dies aber nicht selber durchführen. Gleichzeitig wurde bei meinem Mann das Spermiugram gemacht. Nach den ganzen Ergebnissen haben wir uns dann für eine IVF entschieden.
Wir sind Selbstzahler und liegen nach dem heutigen Transfer bei etwas mehr als 5000,- Euro inkl. Medikamenten.
Ich würde mich erst mal bei deiner Krankenkasse beraten lassen, die können dir genau sagen, wie deren Voraussetzungen sind (das machen viele Kassen unterschiedlich).
Viel Erfolg!

6

Vielen Dank für eure Antworten.wir sind verheiratet. Bisherige Unterlagen die die kiwu will sind Befunde, Anamnese Bogen ausfüllen, perso, Heiratsurkunde, Pap auastrichprotokoll von frauenarzt und Überweisungen.

Ich habe bereits 2kinder. Eins aus einer vorhirgen Beziehung und eins mit meinem Mann. Hatte aber bereits auch 2 fg. Eine im September 2016 und eine im November 2018

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.