IVF > Nullbefruchtung > idiopathische Sterilität > Panik

Tja, nach 2 Jahren mitlesen, melde ich mich nun selbst an...

Kurz zu meiner Geschichte:
- Kiwu seit 2 Jahren (Bin 30 Jahre alt, Mann 32)
- Nach 1 Jahr die Schilddrüse nochmal ordentlich eingestellt (Hashimoto schon lange bekannt) und herausgefunden, dass ich eine Insulinresistenz habe (ohne PCO, kein Übergewicht > 56kg bei 170). Die IR wird mit Myo-Inositol behandelt, nicht Metformin
- Nach 1-1,5 Jahren hatten wir 3 erfolglose Clomifen Versuche (GVnP)
- Danach 3x IUI mit Stimu
- Mein Zyklus ist nahezu perfekt mit 27/28 Tagen und alle meine Hormone waren bisher immer im Normbereich, jeden Monat ES
- Gerinnung, Eileiterdurchlässigkeit... alles in bester Ordnung - Spermiogramm super
- Ein Postkoital Test wurde nie gemacht, da die Aussage war, dass wir nun eh schon so weit sind in der Behandlung (IUI), dass es ohnehin umgangen werden würde

... jedenfalls habe ich noch nie in meinem Leben einen 2ten Strich gesehen.

Nach knapp 2 Jahren haben wir uns nun für IVF entschieden. Wurde stimuliert mit 175 Ovaleap und am Ende wurden 11 EZ punktiert, Spermiogramm top, von den 11 waren 10 gut. Am nächsten Tag der Anruf: Nullbefruchtung. SCHOCK. Wir haben mit allem gerechnet, aber nicht damit. Ich habe seit Tagen Alpträume. Die Biologin meinte, es hätten auch welche "angedockt", aber es hat eben kein Spermium geschafft und sie sind leider nicht in der Lage auszuwerten, was das jetzt genau ist, wäre aber gerade bei den "idopathisch sterilen" häufig (wenn auch selten) und vermutlich unsere Erklärung für die letzten 2 Jahre. Ganz ehrlich? Nicht funktionierende Eileiter wären mir irgendwie lieber gewesen.. Seit 2 Jahren hören wir KEINE AHNUNG ALLES IST OK und nun tritt der "Fehler im System" auf und wieder heißt es KEINE AHNUNG, KÖNNEN WIR NICHT SO GENAU ERKLÄREN... ich bin echt langsam am Ende.

Wir stellen jetzt um auf ICSI und meine allergrößte Sorge ist, dass wir wieder bei 0 rauskommen. Kann denn eine ICSI scheitern wenn viele EZ reif sind und Sperma gut? Was mir auch Sorge bereitet ist, dass die Klinik kein Assisted Hatching anbietet. Was ist wenn die Hülle zu dick ist und die ICSI dann auch umsonst, weil Blasto nicht schlüpfen kann?

Mich würde in erster Linie interessieren, ob es hier jemanden gibt, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat: Idiopathische Sterilität > IVF Nullbefruchtung > und wie dann das ICSI Ergebnis war. Wäre unheimlich dankbar für Antworten.

1

Das tut mir sehr leid, daß ihr schon so einen langen Leidensweg habt.

Aber wird bei euch denn keine Not-ICSI durchgeführt, wenn man merkt die IVF läuft nicht? Vielleicht noch ein Grund die Klinik zu wechseln.

2

Nein, ich glaube bei der Standard-Krankenkassen-Leistung ist das nicht inbegriffen... aber selbst wenn wir das hätten privat zahlen müssen... es wurde uns nicht mal angeboten

4

Wenn man einmal alle Eizellen per ivf bearbeitet hat, kann man nicht mehr ne icsi machen. Die Eizellen sind ja dann 1 Tsh alt, wenn man sieht dass nix befruchtet würde. Eine Notfall icsi macht man, wenn ivf festgelegt war, das SG dann aber so schlecht ist.
Bei ihr waren die Eizellen ja schon mit den Spermien in einer Schale

weiteren Kommentar laden
3

Huhu. Wir hatten das gleiche Problem. Die erste IVF war noch in Ordnung und bei der zweiten IVF hatten wir dann auch eine Nullbefruchtung. Über eine Not ICSI klärte man uns erst danach auf. Sind dann aber ab den 5. Versuch komplett auf ICSI umgestiegen. Uns konnte auch niemand sagen woran es lag🤷🏻‍♀️. Es hieß nur, sowas kann passieren, mehr sagte uns man nicht. Beim 5. Versuch hatten wir 12 Eizellen und 9 wurden erfolgreich befruchtet. Du kann auch gern in meine VK schauen, da steht alles drin.

Alles Gute für den weiteren Weg🍀

LG Katrin

5

Danke - Schön, dass ihr ein happy end hattet. Vor allem nach dem langen Weg, das gibt Hoffnung.

6

Wir haben nach IVF wegen verschlossen Eileitern trotz super Spermiogramm auch beim ersten Mal eine Nullbefruchtung gehabt- bei der nächsten Icsi wurde ich dann mit Zwillingen schwanger (leider Fehlgeburt). Inzwischen habe ich einen Sohn und im Mai kommt Nr.2. Mit einer Icsi habt ihr also gute Chancen!

8

Hey! Tatsächlich habe ich erst in 3 Wochen vor gehabt meine Story zu reposten, aber da du jetzt gerade verzweifelt bist schreibe ich dir mal :-)

Unsere 1. Ivf ist bald 1 Jahr her. Vorher hatten wir 14 Monate Kiwu mit Zyklus monitoring, Progesteron und mönchspfeffer Unterstützung. Mein Mann ging zum Urologen und es stellte sich ein schlechtes spg heraus, welches einer Kiwu-Behandlung in der Klinik bedarf.

Dort angemeldet waren unsere Werte aber Tippi Toppi und wir wurden auf stimulierte iui beraten. Zitat des Arztes "in 3 Monaten sind sie schwanger"... Naja... Nein...

3 iui brauchten 5 Monate (immer einen zyklus Pause) und der Arzt bot weitere 3 iui oder eben ivf an wenn wir wollen...

Wir wollten die ivf, denn die spg stellten sich bei jeder iui schlechter und besser heraus und es war uns alles zu schwammig.

1. Ivf... Stimuliert mit rekovelle... Ergaben 22 Eizellen und eine fette überstimulation.
Als ich von der Punktion wach wurde gab's schon ne komische Stimmung in der Luft und wir sollten unbedingt nochmal zum Professor (bei diesem waren wir sonst nie).
Er holte uns rein und klärte auf... Tolle ausbeute, ivf wurde begonnen... Biologin gibt aber Gefahr der 0-Befruchtung durch ivf weiter... Schock... Uns wurde eine not-icsi angeboten, bei der ausbeute ne super Maßnahme... Gleichzeitig den Vertrag zur blasto Kultur unterzeichnet...

5 Tage nach Punktion kam ich mit bestehender ÜS in die Klinik...
Der Befund nach icsi:
22 Eizellen, 5 befruchtet durch icsi, 2 davon nach 24h stehen geblieben, nach 5 Tagen blasto Kultur waren wir bei einem 10-zeller, einem 8-zeller und einem 5-Zeller angekommen...

Jetzt fasse ich mich kurz! Im pausenzyklus hab ich meinem Mann orthomol fertil m besorgt, er wurde operativ beschnitten wegen vorhautverengung und bakterienbefall, während seiner Heilung hab ich mich um mich gekümmert. Mir ging kacke, emotional u körperlich... Hab ne Diät gemacht und mich um meine Seele gekümmert. Mein Leben gelebt...

Mein Körper brauchte nach der üs übrigens fast 60 Tage bis sich der Zyklus mal wieder eingestellt hat...

Beim 2. Versuch haben wir gelernt... Stimulieren mit gonal-f, ich bekam keine derart starke üs, trotzdem wurden wir mit 22 Eizellen belohnt. Sofortige icsi angesetzt, am nächsten Tag der Anruf: 18 Befruchtungen, alle sehen gut aus, 3 werden weiter kultiviert, Transfer an Tag 3 angesetzt.

Wir hatten ein gutes Gefühl.

Heute bin ich bei 37+2 ssw angekommen und werde hoffentlich in 2,5 Wochen entbinden :-)

Ich drücke dir die Daumen für einen ebenso krassen verlaufswechsel, ich hätte nach dem 1. Versuch niiie gedacht, dass es klappt. Wir wissen auch bis heute nicht, woran es lag...

9

Hier 💁🏼‍♀️habe zwar auch die Eileiter dicht, aber die IVF endete auch in einer Nullbefruchtung, meistens fehlt den Spermien oder der Eizelle ein Enzym, dass die deswegen nicht andocken...aber!!! Wenn sie bei dir angedockt haben, ist bestimmt die Hülle zu dick...ich würde mal in der Kiwu fragen. Drück dich, ich kenne das Gefühl, man denkt man fällt in ein Loch und will laut losschreien.Aber sei froh, nun haben die den *Fehler im System gefunden und können helfen.Bei mir hat es dann bei der 1.Icsi geklappt und bin nun in der 10 Ssw ❤️❤️❤️❤️

10

Hallo, ich antworte doch noch mal.
Also eine Not ICSI macht keinen Sinn. Es gibt nur ein kleines Zeitfenster für die Befruchtung. Am Tag des Checks ist dieses ja schon lange überschritten

Es kann sein, dass die spermien deines Mannes zwar toll schwimmen, und gut aussehen was die Kopfform und so angeht, aber die Reife des spermiums kann fehlerhaft sein. Bspw könnte die DNA im kopfinneren nicht vollständig sein oder beschädigt. Vllt gibt es bei euch die Möglichkeit der PICSI. Dabei werden durch diese enzymbindung, die bereits angesprochen wurde, die besten ausgesucht und für die ICSI benutzt.

Frag doch einfach mal nach in deiner KIWU
LG nana