8 Eizellen in Blastokultur geschickt

Hallo zusammen. Ich hatte gestern PU in meiner 3. Icsi. Es wurden 19 reife Eizellen gewonnen. Heute kam der Anruf aus dem Labor: Es konnten 12 befruchtet werden. Von diesen werden 4 als Vorkern eingefroren und !8! sollen in die Blastokultur. Ist das nicht ein bisschen viel? Bei unserer ersten ICSI wollten wir auch Blastos. Von 5 haben es 2 bis Tag 5 geschafft, die waren aber laut Arzt etwas zurück. Auch in der 2. ICSI wie auch den anschließenden 2 Kryoversuchen waren die Eizellen etwas zurück mit Transfer an Tag 2 und 3. Hat der Arzt sich jetzt für die 8 Stück aufgrund der Vorgeschichte entschieden oder weil die jetzt befruchteten so 'schlecht' sind? Hat jemand Erfahrung?

1

Hallo Ariane,

Ich kann dir nur sagen wie unsere Klinik das macht. Es wurden bei mir am Montag 23 Eizellen punktiert, davon konnten 18 befruchtet werden und die Klinik hat alle 18 in die Blastokultur geschickt. Morgen bekomme ich den Anruf vom Labor, wie viele wir nun noch haben. Mir geht's da wie dir. Ich verstehe auch nicht, wieso das so gehandhabt wird.
Habe am Montag Termin und frage dann mal nach.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich super weiter entwickeln.

Liebe Grüße.

2

Danke. Ich bin froh, dass wir nicht die einzigen sind, bei denen viele Eizellen weiterkultiviert werden. Man liest ja sonst immer von 3-6.
Ich drücke dir auch die Daumen, dass sie sich gut weiterentwickeln und dann auch einnisten

3

Hallo, ich hatte auch 8 befruchtete Eizellen und wollte einen Transfer von 2 an Tag 3 haben. Weil man nach 24 Stunden nicht die besten 2 selektieren konnte, wurden alle 8 in die Blastokultur gegeben. Am Ende war nur eine übrig. Das hat mich ziemlich geschockt, weil man sonst hier liest, 3-5. Meine Praxis schickt erst in die lange Kultur, wenn man mehr als 5 hat. Ich hatte beim letzten Mal genau 5, da war Blasto kein Thema.
LG und toi toi toi

4

Freu dich doch , dass die soviele in die Klutur geben! Dann habt ihr die besten Chancen den besten Embryo zu erkennen und zurück zu bekommen.
Wenn sich mehr gute Blastos entwickeln als benötigt, dann könnt ihr die einfrieren und für später benutzen. Meine Klinik sagt, die haben besser Chancen wieder aufzuwachen als Vorkerne. #klee

Top Diskussionen anzeigen