Tag 3 oder Blastos?

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin schon sehr sehr lange stiller Mitleser, bin aber eigentlich kein großer Schreiber. Aber jetzt bin ich gerade so unsicher, dass ich gerne ein paar Meinungen von Euch hätte um meine Entscheidung zu treffen.
Ich stecke gerade in meiner 11. ICSI und hatte heute Punktion. Es wurden (für mich sensationelle) 9 Eizellen punktiert. Da ich in der Regel eher wenige Eizellen habe, hatte ich bislang meistens Tag 2/3 Transfere und war damit auch 3x schwanger. Leider ein früher Abgang und zwei ELSS. Einmal hatte ich Blastos, wurde damit aber nicht schwanger. Mein Bauchgefühl tendiert zum früheren Transfer, aber der Arzt heute bei Punktion (nicht mein behandelnder) fragte ob ich bei 9 Eizellen nicht doch die längere Kultur versuchen möchte... Ich bin so hin und her gerissen, immerhin hatte ich mit frühen Transfers drei Einnistungen und würde so gerne mal Embryonen einfrieren.
Was meint Ihr??

Danke Euch schon mal!
Viele Grüße, Kikra

1

Ich würde immer zu Blastos tendieren, wenn genügend da so wie bei dir. Denn wenn sie bis Tag 5 kommen, haben sie ja schon mal ein großes Stück schon geschafft. Da teilt sich dann noch mal die Spreu vom Weizen. Wenn du nur wegen der Masse des Einfrieren gehen willst, ist das ja auch dann keine Garantie daß die es dann schaffen und dann am Ende mehr hast.

6

Danke für Deine Meinung! Du hast natürlich recht, und vielleicht erspart man sich so den einen oder anderen negativen Transfer. Aber ich habe auch immer Kopf, dass es vielleicht Embryonen in meinem Körper schaffen, die es in der Kultur nicht schaffen, das ist ja die große Frage, die einem niemand 100% beantworten kann... Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen für Deinen BT und hoffe dass Dein Traum nach den vielen Transfers nun auch endlich wahr wird.

2

Hallo Kikra,

ich hatte erst zwei Transfers, aber mit Blasto keine SS, mit Achtzellern an Tag 3 SS (leider FG in Woche 6). Würde jedoch weiter auf Tag 3 setzen. Meines Erachtens ist der Körper die beste Kultur ... alles liebe :*

7

Hallo Fine, vielen Dank! Das ist eben auch das, was mein Bauchgefühl mir sagt. Vor- und Nachteile hat beides... Es tut mir sehr leid, dass du auch schon ein Sternchen hast... Ich wünsche Dir alles Gute für den nächsten Versuch #klee

3

Ich setzte lieber auf Blastos. Die Schwangerschaftsraten sind höher, der Embryo kommt dann in die GM, wie im natürlichen Zyklus auch. Einfrieren würde ich lieber Blastos.

8

Dir auch vielen Dank für Deine Meinung. Das sind genau die Dinge die mir auch im Kopf herum gehen, aber es tut gut, das nochmal von anderen zu hören und schwarz auf weiß zu lesen. Bis um 11 muss ich mich entscheiden...
Du hast ja auch schon einen ganz schön langen Weg hinter Dir, ich wünsch Dir alles Gute weiterhin, vielleicht bringt Dir die Immunisierung ja endlich den gewünschten Erfolg #klee

4

Ich würde immer auf die Empfehlung des Arztes hören, da der auch bei der Empfehlung die vorherigen Versuche mit einbezieht. Es ist tatsächlich individuell für jede Frau was besser ist.

Aber so grundsätzlich gibt es statistisch keine grossen Unterschiede welche Stadien eher zu Schwangerschaft führen.
Es gibt viele Studien dazu, eine hier:
https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/uog.17327

Zitat aus den Ergebnissen:
"Current evidence shows no superiority of blastocyst compared with cleavage‐stage (was das Mehrzeller Stadium ist ) embryo transfer in clinical practice."

Kliniken die nur Blastos transferieren würde ich daher kritisch unter die Lupe nehmen-
denn es bringt der Klinik natürlich mehr Geld...
Aber das macht ja deine nicht, da du ja vorher auch frühe Transfers hattest.

Hör auf den Arzt :)

9

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Das unterstützt ja eigentlich auch eher mein Bauchgefühl... Mein behandelnderArzt ist tatsächlich eher ein Tag 3 Fan, mit ihm habe ich schon oft über das Thema gesprochen. Inwieweit der Arzt gestern bei PU meine Patientenakte im Blick hatte, ist wohl eher fraglich...
Ich drücke Dir fest die Daumen für Deinen aktuellen Versuch #klee

5

Hey ich hatte bisher 3 blasto Transfere mit jeweils 2. die erste endete in einer biochemischen und der 4. Transfer war jetzt an Tag 3, ein Einzelkämpfer 14 Zeller, mein bluttest ist positiv und meine Tests werden immer stärker, ich bin Fan von Tag 3. hab da ein gutes Gefühl bei 😊

10

Danke Dir! Das klingt ja toll, ich drücke fest die Daumen #klee Bei meiner Freundin war es ähnlich, 3 Blasto-Transfers, davon 1x negativ und zwei biochemische SS, und jetzt mit zwei Vier-Zellern in der 8. Woche... Wahrscheinlich ist es wirklich individuell unterschiedlich, bei wem welcher Transfer besser funktioniert, die Frage ist nur, in welche Gruppe man gehört #kratz Alles Gute Dir!