Hypothalamische Amenorrhoe - Sport und Essen

Guten Morgen,

gibt es hier Damen mit einer Hypothalamischen Amenorrhoe, (mutmaßlich) durch Sport und /oder zu wenig Essen?

Ich hatte nach Absetzen der Pille 5/2014 nie einen eigenen Zyklus. Vor einigen Jahren habe ich mal etwas Gewicht durch viel Sport und Essensumstellung verloren und dann bei einem BMI von etwa 21 gehalten. Durch die Einnahme der Pille habe ich mir auch keine Gedanken zum Zyklus gemacht...

Beim Absetzen der Pille lag der BMI etwa bei 19,da ich zu der Zeit etwas mehr Sport gemacht habe. Nach wenigen Monaten hat sich das aber wieder auf 21 eingependelt. Ich habe immer normal gegessen und 2-3 mal die Woche 30-45 Minuten "richtig" Sport gemacht (gemäßigtes Joggen, kein Rennen) bei einem aktiven Alltag (Radfahren) und Bürojob.

Nach der 3. ICSI habe ich nun glücklicherweise ein wunderbares Baby (fast 13 Monate). Und auch die Hoffnung, dass danach alles wieder "eingerenkt" ist. Danach sieht es aber zur Zeit nicht aus. Obwohl ich keinen Sport mehr mache und oft und genug esse. BMI liegt bei knapp über 22 mit einigen Pölsterchen...

Kennt ihr sowas? Wurdet ihr irgendwann "geheilt"? Und wenn ja, was habt ihr dafür gemacht? Ich würde mir doch sehr wünschen, "normal" zu sein. Wenn im Befund die Frage aufkommt, ob ich denn magersüchtig gewesen sei, dann schockiert mich das jedes Mal aufs Neue...

Bin dankbar über eure Erfahrungsberichte!

1

Hi, dies interessiert mich auch sehr! Ich hatte lange Untergewicht und habe ewig lang die Pille genommen. Seit Absetzen der Pille 2016 mit einem BMI zwischen 19 (damals) und 21 (heute) habe ich noch gar keinen Zyklus gehabt, kein Tropfen Blut. Ich vermute, bei mir wird es nun durch Stress bedingt, nicht weil mein Alltag besonders stressig ist, sondern weil ich eine eher angespannte, ängstliche Person #zitter bin (trotz jahrelange Therapie) sigh.... Ich habe auch die Hoffnung, dass eine Schwangerschaft eine Art "Reset" wäre für meinen Körper. Also ich würde gerne wissen wie es bei dir weiter geht! Ich glaube es ist sehr wichtig, dass du weiterhin ausreichend ist und wenig Sport machst. Noch nicht aufgeben, viele haben was Ähnliches gehabt und irgendwann doch wieder die Periode bekommen.

Darf ich fragen wie alt du bist? Wann hattest du die letzten natürlichen Zyklus? Und stillst du noch? Könnte natürlich auch daran liegen dass du noch keinen Zyklus hast.

Ich drucke dir auf jeden Fall die Daumen!

4

Danke dir für deine Antwort

Ich bin inzwischen 31 und mit Ende 29 schwanger geworden. Bei Absetzen der Pille war ich 26. Die letzte natürliche Blutung, da schon eher unregelmäßig, muss mit etwa 20 gewesen sein, danach habe ich die Pille genommen. Die Frauenärztin damals hat sie mir einfach verschrieben ohne überhaupt zu fragen ob alles OK ist.

Eher ängstlich und leicht gestresst bin ich auch, fühle mich aber insgesamt guter Stimmung und bin glücklich. Ich habe das nie als handlungsbedürftig empfunden!

Abgestillt habe ich vor 3 Monaten komplett. Meine FA meinte zwar, dass es 6 bis 12 Monate dauern kann aber das wurde mir schon nach Absetzen der Pille gesagt. Da haben wir dann über ein Jahr abgewartet und ein weiteres Jahr rumprobiert, bevor es dann zügig in die Kiwu Klinik ging. Meine Hormone waren auf einem absoluten Tiefpunkt während der ganzen Stillzeit, das hat mir die Frauenärztin bestätigt. Auch das weniger stillen oder abstillen hat das nicht verändert.

Ich merke, dass ich sehr hin und hergerissen bin zwischen wieder in die Behandlung gehen und abwarten. Ich weiß aber auch, dass ich jetzt nicht noch jahrelang mit dem Gedanken, ob es auch so klappen kann und dem ewigen erfolglosen und frustrierenden Rumprobieren quälen möchte.

Wäre das Spermiogramm meines Mannes nicht leicht eingeschränkt, dann würde ich um so eine Pumpen bitten, mit der man einen halbwegs normalen Zyklus bekommt. Aber die wird die Kasse mit unseren Diagnose wohl nicht übernehmen...

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es bei mir weitergeht!

7

An diesen reset möchte ich auch gleichen. Einmal schwanger werden und dann ist alles ok! Ich hoffe so sehr, dass beides einmal eintritt.

weiteren Kommentar laden
2

Hi! Ich hatte auch ca. 15 Jahre lang keinen Zyklus. Kann sein, dass das durch die Einnahme der Pille und durch exzessiven Sport entstanden ist. Ich habe durchschnittlich ca. 10 Stunden Sport pro Woche auf einem sehr hohen Niveau betrieben. Ich war aber die ganze Zeit normalgewichtig und es gab bei mir auch keine Gewichtsschwankungen. Ich hab dann wegen eines Kinderwunsches im August 2017 die Pille abgesetzt. Im Mai 2018 war ich dann 3 Wochen krank und konnte nicht trainieren, da hab ich zum ersten Mal meine Regelblutung wieder bekommen. Und danach viel zu lange Zyklen gehabt! Und ganz wenig Blut nur bei der Periode! Ich habe daraufhin das Sportpensum ein wenig runter geschraubt. Ich trainiere noch immer ca 6 bis 8 Stunden die Woche, aber mit niedriger Intensität. Seit September 2018 bin ich in Behandlung bei einem TCM Arzt und hab von meiner FA Duphaston verschrieben bekommen. Das nehme ich nun vom 15. bis 26. Zyklustag 1-0-1. Und nun habe ich eine sehr regelmäßige Periode und laut US ist auch meine Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut.
Wieso es bei mir leider trotzdem nicht klappen will, ist, weil meine Eileiter leider nicht durchlässig sind.

5

danke dir für deine Nachricht!

Wahnsinn, dass du nach so kurzer Zeit dann eine Periode bekommen hast... Von so schnell Erfolgen kann ich leider nicht berichten!

Drücke dir die Daumen, dass es bald bei dir klappt, auf welchem Weg auch immer!

3

Hallo,
hast du nach der Geburt gestillt? Falls ja, wie lange? Habt ihr ein pflegeleichtes Kind oder hast du vielleicht noch viel Stress / wenig Schlaf? Hypothalamische Amenorrhoe ist ja so eine Sache, es gibt viele Fälle, da weiss man gar nicht so recht woher sie kommt. Stress kann auch ein Grund sein, neben Sport und Gewicht. Google mal "no period, now what". Da findest du einige Tipps. Manchen Frauen reicht ein BMI von 20, andere brauchen einen BMI von 23, bei einigen gehts schnell, bei anderen dauert es länger. Ich hatte nach der Pille trotz Normalgewicht keinen Zyklus, jetzt nach der Geburt habe ich einen, aber noch unregelmäßig. Du könntest mal Alchemilla Urtinktur oder Phyto L testen...wenn eine Periode da war auch Ovaria Comp, aber nur wenn du nicht zu Zysten neigst. Das sind leider alles nur Versuche, aber schadet ja auch nicht.
LG

8

Danke dir.

Habe seit 3 Monaten komplett abgestillt. Ich empfinde unser Kind als pflegeleicht. Durchschlafen ist aber noch nicht angesagt... Ich fühle mich allerdings gut.

Ich denke oft über die Stresshypothese nach... Aber ich glaube für gar keinen Stress müsste man mich ins koma versetzen! Gerade bei Kinderwunsch ist es ja auch ein Teufelskreis!

Das Buch habe ich schon mal abgeschaut, danke! Nach den Mitteln muss ich noch suchen... Bisher hatte ich nur Mönchspfeffer probiert!

9

Ja klar, Stress kann ja alles sein, wenig Schlaf, Sport zb auch, das kann man oft gar nicht vermeiden. Und der eine Hormonhaushalt reagiert darauf halt sensibel, der andere weniger sensibel. Nach einer Fernreisen, langer Flug, Jetlag ist bei mir zb sogar die Abbruchblutung nach der Pille ausgeblieben. Andere tingeln fröhlich durch die Welt und haben trotzdem einen stabilen Zyklus. Manche Leistungssportler haben mit 15% KFA eine Periode, andere Hobbysportler eben nicht. Schön blöd, wenn man ein Sensibelchen Hypothalamus hat. #augen
Ich finde 3 Monate nach dem Abstillen aber auch noch früh, wenn man solche Probleme hatte. Meine erste Periode hatte ich 4 Monate nach dem Abstillen. Dann waren die Zyklen erst mal lang und haben sich jetzt um 30 Tage +/- eingependelt. Also ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. #klee

weiteren Kommentar laden
6

Hallo! Ich habe während der Pubertät und erneut mit Mitte 20 anorektische Phasen gehabt. Zur Vorbeugung von Osteoporose lange Zeit die Pille genommen, nach dem Absetzen passierte natürlich nichts (da hatte ich noch Untergewicht). Mittlerweile bin ich seit 2 Jahren nornalgewichtig und in KIWU Behandlung. Auf Puregon und die Pumpe Lutrepulse habe ich gute Follikel entwickelt. Leider hat es in 8 Zyklen GvnP nicht geklappt. Verdacht ist, dass es am SG liegt (0% normal geformt), sodass wir jetzt Icsi Kandidaten sind.
Was ich aber eigentlich berichten will: Nach einem Zyklus Lutrepulse habe ich OHNE Stimulation zum ersten Mal in meinem Leben zwei mal jetzt schon einen Follikel gebildet. Zwar sehr langsam, ausgelöst ca. Zt30, aber ich habe das Gefühl, irgendetwas ist durch die Pumpe in Gang gekommen. Ich mache immer noch viel Sport, aber nie mehr als 30 Minuten Joggen oder HIIT täglich.
Naja, leider sind wir jetzt trotzdem bei Icsi angelangt.
Aber vielleicht wäre es bei dir einen Versuch wert, einen Zyklus die Pumpe zu tragen?

Ich drück dir die Daumen.

10

Danke dir!

Toll, dass das mit der Pumpe so gut bei dir funktioniert hat!
Ich würde sie auch gern testen, aber glaube nicht, dass dir Kasse die Kosten übernimmt... Wir hatten ja schon ICSIs und entsprechende Diagnosen!
Aber ich werde danach fragen! DAS kostet ja noch nichts ;-)

Dir sind auch alle Daumen gedrückt, dass ihr bald erfolgt habt!

12

Soweit ich weiß, kann eine Klinik das (sowie auch Gvnp) als Zyklus-Regulation abrechnen. Ich hatte ebenfalls gefragt, ob wir uns mit der ICSI jetzt die Türen verschließen für GvnP, das hat mein Arzt verneint.
Vielleicht sieht deine Klinik das ja auch so :)

weitere Kommentare laden