*SILO-Ausheul-PO* Beste Freundin schwanger...

Hallo ihr Lieben!
Ich muss auch mal kurz heulen - weil ich jetzt keinen mehr so richtig zum ausheulen habe. Normalerweise habe ich das bei meiner besten Freundin gemacht, aber die eröffnete mir gerade, dass sie schwanger sei, also ist sie gerade die falsche dafür...

Unser Chat war ungefähr so:
Ich "Gestern hat die Ärztin angerufen. Wir konnten nicht mal Eier einfrieren, weil sie zu schlecht waren. Das heißt, wir haben nicht mal was in Reserve"
Sie "Oh Maus, das tut mir leid. Ich muss dir was sagen; ich bin schwanger"

Man, das war ein Schlag in den Magen. #schmoll Ich hab mein Handy jetzt erst einmal zur Seite gepackt, weil ich einfach nicht weiß, was ich antworten soll. #schmoll Natürlich will ich eine gute Freundin sein und mich für sie freuen, aber es ist gerade so schwer, weil unsere 2. icsi auch gerade negativ war...

Na ja.. spätestens morgen habe ich auch das verkraftet und kann mich evtl. ein bisschen freuen... #gruebel

Danke fürs Lesen! #bla

Alles Liebe für euch #klee#herzlich

1

Ich glaube, ich müsste da auch erst mal schlucken ...

Mein erster Gedanke ist: Schade irgendwie, dass deine Freundin so unsensibel war und dir in deiner momentanen Situation so etwas erzählt hat. An ihrer Stelle hätte ich noch ein paar Tage damit gewartet, die Stimmung bei dir sondiert und es dir dann erzählt. Mir fehlt da die nötige Prise Empathie. Erwartet sie nun, dass du ihr aus deiner Trauer heraus unbefangen gratulieren kannst? :-(

Ich würde ehrlich reagieren und ihr sagen, wie du dich nun fühlst. Als deine Freundin sollte sie schon wissen, dass sie dir damit wehgetan hat - egal wie aufgeregt und freudig sie war. Sie kennt dich und deine Lage ja gut genug. Ich würde ihre Schwangerschaft natürlich nicht schlechtreden, sie hat ein Recht darauf sich zu freuen und kann nichts für deine fehlgeschlagenen Behandlungen.

Und ganz ehrlich: Als "gute Freundin" musst du gar nichts. Und wenn sie ebenfalls eine "gute Freundin" ist, dann akzeptiert sie sowohl deine guten wie auch deine schlechten Gefühlslagen.

2

Hey,

Fühle dich erstmal gedrückt. Wir wissen glaub ich alle wie gemein sich so etwas anfühlt.
Lass das erstmal sacken. Sie hat es dir wenigstens nicht verheimlicht aber im Chat eine solche Nachricht überbracht zu bekommen ist auch nicht so wirklich toll.

Mein Rat. Ein offenes Gespräch mit ihr fühlen. Ihr gratulieren (sicher freust du dich auch für sie) ihr aber auch sagen, dass es gerade sehr schwer für dich ist, weil du gerade in der Situation bist.

Als mir meine Schwester ihre Schwangerschaft vor ziemlich genau einem Jahr eröffnet hat, haben wir auch ein solches Gespräch geführt und sie hatte vollstes Verständnis dafür.

Evtl. Ziehst du ja auch bald nach. Das würde ich mir sehr für dich wünschen.

3

Ich werde ihr auch offen sagen dass es mir leid tut, ich mich aber im Moment noch nicht so richtig freuen. Da wird sie auch Verständnis für haben, sie hat mir bislang immer gut zugesprochenen und war für mich da.

Ich bin einfach nur im Zwiespalt weil ich eine gute Freundin sein will und auf der anderen Seite gerne heulen möchte... ihr kennt das ja bestimmt 😉 mein Kopf und meine Gefühle sind einfach gerade überfordert

4

Das ist dir deine BESTE Freundin geschrieben, die von deiner Situation weiß?

Ich kann es gar nicht fassen. So ein unsensibler Trampel. Sorry, aber da musst du gar nichts.

Ich habe mir immer ein, zwei (oder auch mehr) Tage Zeit gelassen, um mit einer "normalen" Nachricht (nicht vollkommen überschwänglich - das wäre einfach mir gegenüber nicht ehrlich gewesen) zu gratulieren. Das hat keiner Freundschaft einen Abbruch getan. Viele hatten mitbekommen, dass es bei uns schon länger gedauert hat, über die genaue Situation wusste keiner Bescheid.

Ich habe immer das Hefühl, wenn es um das Thema "Freundin/Kollegin/Bekannte schwanger" ging, bin ich selbst hier mit meinen Gefühlen allein auf weiter Flur. Gefreut habe ich mich für keine. Ich habe immer nur gelitten und mich eine Zeit lang distanziert. Bis es für mich erträglich war. Und das war der beste Weg für mich. Ich hätte mich nur noch elendiger gefühlt, wenn ich a) allen von unserem Leidensweg hätte erzählen müssen und b) einen auf überschwängliche Freude hätte machen müssen. Letzteres war einfach nie der Fall und das ist NICHT SCHLIMM!!!! Zumindest ich persönlich bin keine Mutter Theresa.
Ich finde es nur schwierig, wenn immer gleich unterstellt bzw. "verlangt" wird, dass man sich ja bestimmt riesig freut.

Also, mein Tipp: reagier dich ab und gratulier ihr genauso emotionslos, wie sie dir das mit der Schwangerschaft mitgeteilt hat- wenn du soweit bist. Du musst in erster Linie auf deine Seele aufpassen.

5

Huhu!

Erst mal finde ich, dass der Post gar nicht sinnlos ist, einfach weil es - glaub ich - vielen so geht. Und auch ich finde, dass deine Freundin das ziiieemlich unglücklich verpackt hat. Auf der anderen Seite hab ich aber auch schon das komplette Gegenteil erlebt und das war auch nicht schön.

Eine gemeinsame Freundin von meinem Mann und mir (sie lebt inzwischen 3 Stunden entfernt, weshalb wir uns nur ein paar Mal im Jahr sehen) hat uns von ihrer Schwangerschaft erst erzählt, als sie im sechsten Monat war. Und auch nur, weil sie Angst hatte, dass wir es von jemand anderem erfahren. Und mitgeteilt hat sie es per Brief, nicht einmal persönlich.
Auch das kann wie ein Schlag ins Gesicht sein, weil man sich die ganze Zeit fragt, ob man ernsthaft das Gefühl vermittelt hat, dem anderen sein Glück nicht zu gönnen.

So oder so tut es immer weh, wenn jemand anderes das Babyglück erlebt. Du kannst eigentlich nur deine Gefühle mitteilen, aber lass dir dafür so viel Zeit wie du gerade brauchst. Besser du kannst dich emotional etwas stabilisieren, ehe ihr euch zusammen setzt. Aber ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Ich glaube nicht, dass sie dich so verletzen wollte, aber sie darf ruhig wissen, was das in dir ausgelöst hat. Immerhin wird sie dir jetzt laufend Schwangerschaftsgeschichten erzählen und ihr müsst einen Weg finden, wie es auch für dich erträglich wird.

Liebe Grüße & alles Gute für euch!

6

Das ist hart😔 Überleg dir trotzdem, wie du reagierst. Sich nicht melden/freuen könnte zum Bruch in der Freundschaft führen. So tun als wäre nix, könnte aber dazu führen, dass du dir künftig ständig Geschichten übers Schwanger sein anhören darfst, die dann dauerhaft verletzen😔

Übrigens hat eine meiner engsten Freundinnen mich auch mal sehr schockiert: sie wusste von meiner ELSS, von meiner erfolglosen IVF, von dem Rat eines Arztes lieber ein Kind zu adoptieren und von dem 2,5 Jahre dauernden Kinderwunsch. Als sie dann die Pille absetzte und nicht im 1. Zyklus schwanger wurde, saß sie weinend auf meinem Sofa und meinte "ich weiß jetzt wie du dich fühlst" - ich dachte ich spinne. Da musste ICH sie trösten, obwohl wir seit Jahren kämpfen und sie halt nicht sofort schwanger wurde (im 2. Zyklus hat es bei ihr dann selbstverständlich gleich geklappt)... Ich habs runtergeschluckt und da ich jetzt tatsächlich auch schwanger bin, ist es okay. Aber vergessen werd ich die Situation nie...😔

Dir alles Gute🍀

8

Schwierig.

Verstehen kann das einfach keiner, der den weg nicht gegangen ist.

Auf der einen Seite kann die Freundin das wahrscheinlich einfach nicht verstehen.

Auf der anderen Seite könnte man nach so einer langen Geschichte bei dir mehr Empathie erwarten.

Ich würde auf ihre Nachricht schon antworten. Einfach dieses übliche “wie schön für dich. Ich hoffe du hast eine schöne Schwangerschaft. Hoffentlich kugeln wir noch zusammen.“

Du brichst dir nichts ab dabei.

Die Zeit wird zeigen wie stark eure Freundschaft ist.

7

Hey,

Ich habe in den letzten Jahren so viele Ss Nachrichten bekommen aber so unglücklich wie bei dir war es nie. Ich würde das aber an deiner Stelle auch ansprechen denn ein bisschen Mitgefühl und Rücksichtnahme kann man schon erwarten von der besten Freundin. Ich hätte es an ihrer Stelle zum einen persönlich und zum anderen an einem anderen Tag gemacht und nicht direkt nach dieser schlechten Nachricht von dir.

Viele Leute wissen nicht wie sie sich verhalten sollen aber ich finde man sollte es ihnen sagen wenn sie einen verletzen sonst steht das ewig zwischen euch.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

9

ich verstehe dich soooo gut! ich habe fast nur freundinnen mit kindern!
heul dich bitte wirklich richtig aus, das ist völlig normal und in ordnung und muss raus!
ich bin mir sicher du bist trotzdem eine tolle freundin, der schmerz hat ja in wirklichkeit nichts mit ihr zu tun!
du wärst auf lange sicht nicht glücklicher, wenn deine beste freundin auch kein kind hätte! ihre kinderlosigkeit beschert dir ja nicht dein kind!

was ich allerdings schon sehr schlimm finde, ist die art, wie sie es dir gesagt hat! was soll denn das? hatte sie zu viel angst es dir ins gesicht zu sagen? versteh nicht, warum man diese nachricht nicht persönlich überbringen möchte! sie hat bestimmt angst vor deiner reaktion bzw. was es in dir auslöst! ich würde auf jedenfall mit ihr darüber sprechen!

wünsch dir von herzen, dass du ihr auch bald berichten kannst, dass du schwanger bist und eure kinder mit einander spielen werden! 🍀🍀🍀

10

Danke für eure vielen Antworten.

Ich war tatsächlich sehr vor den Kopf gestoßen, aber ich bin mir sicher, dass sie es nicht so gemeint hat. Wir versuchen halt zusammen schwanger zu werden (sie auf natürlichem Weg, ich durch icsi) und bei ihr hat es im 4. ÜZ geklappt. Trotzdem werde ich ihr erklären müssen, dass ich in der ersten Zeit vielleicht etwas verhalten reagiere, ich mich aber trotzdem freue.

Ich hab im Moment einfach ein bisschen Panik weil wir nur noch einen Versuch haben, wenn der auch nicht funktioniert, was dann?
Aber da kann ich dann bei Gelegenheit drüber nachdenken wenn es so weit ist...