Behandlung vor 25

Hallo zusammen ich hab mal ne Frage ich (23) und mein Mann (25) können auf normalem Wege keine Kinder bekommen wir wünschen uns seit 2016 ein Kind nur leider steht überall bei der KK das sie mit 25 erst zahlen was bei mir noch dauert aber wir haben jetzt gelesen das viele unter 25 die kosten bezahlt bekommen haben gibt es hier auch paar bei denen es so war ? Würde mich auf Antwort freuen vielen Dank.

LG

1

Hallo,

leider habt ihr, wenn ihr beide gesetzlich versichert seit, wenig Chancen auf eine Kostenerstattung. Wenn der 'Verursacher' bei euch beiden privatversichert ist habt ihr allerdins Chancen auf eine 100%ige Übernahme der Kosten.

2

Ich bezweifle es, dass es eine kasse gibt, die bor 25 bezahlt :/ denn dies ist gesetzlich in den Richtlinien geregelt. Da müsst ihr euch noch etwas gedulden oder sparen.
Wenn ich gerade so drüber nachdenke, ist dies ein ganz schön bescheuertes Gesetz

3

Ich kenne paar die es bezahlt bekommen haben weil es halt nicht auf normalem Wege klappt wir werden es auch bei der kk probieren weil jede kk kann selber entscheiden ob sie zahlen oder nicht so steht es im gesetzt mein Mann kennt sich da gut aus und viele haben uns geraten mit dem Kosten Bescheid zur kk vorsprechen und denen erklären woran es liegt und warum es auf normalem wege nicht klappt die entscheiden dann ob es klappt so haben die uns es gesagt die es bezahlt bekommen haben

5

In den Richtlinien steht eigentlich überall ab 25... wenn dein Mann sich auskennt und andere Infos hat und du welche kennst die das bezahlt bekommen haben (wobei ich anzweifle, dass es eine IVF oder ICSI war) dann frag da doch am besten Mal nach 😬. Vielleicht lohnt es sich auch die KK zu wechseln. Musst du bei den Kassen mal anrufen und nachfragen was und ob die zahlen. Was ist denn das Problem und was soll gemacht werden? 😊

weitere Kommentare laden
4

Das selbe Problem haben wir auch.
Am Anfang der Behandlung war ich auch noch 23, mein Mann über 30. keine Kasse hätte die Kosten bei uns übernommen.
Wir sind selbstzahler und haben uns eine Grenze von 3 versuchen gesetzt weil das schon sehr viel Geld ist.
Wir haben bereits eine negative ICSI hinter uns und sind derzeit im natürlichen Kryo Zyklus. Das ist natürlich deutlich günstiger.
Wenn man eine gute Ausbeute von Eizellen beim ersten Versuch hat, ist Kryo eine sehr gute Alternative um Geld zu sparen und nicht einen komplett neuen Frischversuch zu machen. Die Medikamente haben wir immer in Frankreich bestellt, da spart man oft die Hälfte der Kosten.