1. Termin bei Dr. Kissler am 28.2. und einige Fragen

Ihr Lieben,
auch wir müssen uns nun mit einer KiWu-Behandlung auseinander setzen. In 2 1/2 Wochen ist es dann nun so weit. Der erste Termin steht an. Könnt ihr mir sagen, worauf wir uns bei unserem ersten Gespräch einstellen müssen?
Das zweite Spermiogramm wurde diese Woche gemacht. Außerdem werde ich noch meinen Hormonstatus + Chlamydienbefund mitnehmen. Das wurde von der Klinik im Vorfeld so gewünscht.
Das Problem liegt wohl eher am Mann. Spermiogramm-Befund OAT II-III. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus/Eisprung und schon einen Sohn, aus der vorherigen Beziehung.

Hat vielleicht auch noch jemand Erfahrungen mit Dr.Kissler?

Liebe Grüße

1

Ich kann dir nur sagen, dass ich aufgrund meiner Erfahrung mehr hinterfragen würde, wenn sie eine IUI vorschlagen. Wir hatten auch diesen Befund und letztlich habe ich bei allen 3 IUIs dann immer gehört, dass das SG meines Mannes eigentlich zu schlecht wäre und es keine große Chance auf Erfolg gäbe. Bei OAT 2-3 würde ich eher auf ICSI setzen. Auch, wenn es teurer und aufwändiger ist.
Viel Erfolg!🍀

2

Lieben Dank für deine Antwort. Letztendlich geht es uns weniger um die Kosten, sondern mehr in den Erfolg 😉

Warst/bist du auch bei Dr. Kissler in Ffm?

4

Ich war nicht bei ihm, sondern bei Dr.Sauer. Er hat nur einmal einen US übernommen- da fand ich ihn sehr kompetent.

3

Hallöchen! :-) wir waren nicht beim Prof. KIssler sondern beim Dr. Sauer und Fr. Fehringer :-)

Wir hatten relativ viele Befunde beim Erstgespräch dabei. Die Anamnesebögen aus der Internetseite der Praxis, Chlamydien- und Pap test, Hormonstatus, überweisung, SPG. An mehr erinnere ich mich gerade nicht mehr... Dort wurde direkt ein Termin für HIV test Mann + Frau vereinbart und AMH für mich.

Wir haben bis heute keine Diagnose, woran es lag mit der Unfruchtbarkeit. Daher wurde zunächst 3 stimulierte IUI angestrebt.

Was ich zu der Zeit bedauere, ich hätte ein neues SPG aus der Klinik anfordern sollen. Der Urologe meines Mannes hatte ein meiner Meinung nach schlechtes SPG angefertigt (qualitativ, denn er sagte meinem Mann Kb wird nötig, schrieb aber ein normal durchschnittliches SPG für die Klinik auf...). Uns wurde dies jedoch frei gestellt!

Nunja, wie es bei euch läuft weiß ich nicht, da es aber wohl auf ne icsi geht denke ich, seit ihr bei Prof. Kissler sehr gut aufgehoben. Der kennt sich mega gut aus! Was das bürokratische betrifft, welche Tests und Befunde nötig sind, damit die KK mitspielen, usw.! Frau Fehringer hat mit dieser Materie sehr wenig Kontakt, das merkten wir, als sie Prof. Kissler hinzuzog als unsere 1. Ivf dabei war zu scheitern und auch so endete. Er kennt die entstehenden Kosten und Chancen sehr gut und wie ich finde, spricht er diese auch so aus.

Ich drücke euch die Daumen für den Termin :-) wir hatten nach dem 1. Gespräch bereits einen konkreten Fahrplan, den behandlungsplan und Termine zur Blutentnahme in der Hand. Ich fühlte mich zwar überfahren von Informationen, war aber Mega glücklich, dass es zeitnah losgehen konnte.