Gehören wir in die KiWu-Klinik? Oder doch allein weiter?

Hallo zusammen,

es hat bei uns 11 Monate gedauert, bis ich schwanger wurde. Leider endete die Schwangerschaft in der 10. SSW, da sich das Baby im Eileiter festgesetzt hat.
Der Eileiter konnte nicht erhalten werden.

Nun haben sie bei den ganzen Untersuchungen im KH auch noch ein Myom an der Vorderwand der Gebärmutter entdeckt.

Ich bin nun total unsicher, ob es für uns schon Sinn machen würde, in einer KiWu-Klinik vorstellig zu werden oder ob das übertrieben wäre? Oder müssen wir echt wieder ein Jahr verstreichen lassen, um dort "richtig" zu sein?
Ich hab einfach Angst, dass es wieder ewig dauert oder wieder etwas schief geht, weil ich vorab auch schon immer die Sorge hatte, dass hormonell was nicht stimmt (hab so div. Problemchen seit einem Jahr wie inneres Beben, Haarausfall, Launisch, etc).

Wie ist eure Einschätzung dazu? Ist der Gedanke an die KiWu-Klinik übertrieben oder angemessen?

Danke und LG
Stephie

1

Ich würde heute (aktuell schwanger mit Baby Nr.2 aus einer Kiwu-Behandlung) an eurer Stelle direkt in eine Kiwu gehen. Dort ist man (wenn man in einer guten Praxis ist) bei Profis und im besten Fall auch schneller am Ziel. Warum unnötig warten u d weiter rumprobieren, etc?
Ggf reicht auch schon eine kleine Hilfe an der richtigen Stelle, es ist ja nicht gesagt, dass es direkt das volle Programm werden muss. Aber das kann euch eben nur vor Ort gesagt werden.
Viel Erfolg 🍀

4

Danke für Deine Einschätzung!
Ich hoffe mein Gyn würde mitspielen, falls wir uns dazu entschließen. Er hält es aktuell nicht mal für nötig die Hormone zu checken.

2

Hab ich das richtig gelesen? Die Eileiter konnten nicht erhalten werden??!!

Dann geht es doch gar nicht ohne Kinderwunsch Klinik 🤔

Ich würde daher sofort in die Klinik gehen.

3

Es wurde ja nur ein Eileiter entfernt. Den anderen hab ich noch.

LG Stephie

5

Wenn du nur noch 1 Eileiter hast, dann ab in die KiWu!
Was ist, wenn du nur dort Eisprünge hast wo du keinen Eileiter mehr hast?🤷🏻‍♀️
Dann übt ihr sinnlos rum und macht euch nur unglücklich!
In der KiWu könnt ihr IUI/GvnP machen. Wenn du minimal stimulierst, dann wird der richtige Eierstock den Eisprung haben und du wirst schneller wieder schwanger.

Dort gibt es auch psychologische Hilfe bei unerfüllten Kinderwunsch.

Lg SiriSport mit Storchi im Bauch 6+0❤️

6

Der noch vorhandene Eileiter kann die Funktion vom fehlenden EL übernehmen und das Ei quasi "abholen".
So gering soll die Möglichkeit wohl nicht sein.
Die Frage ist halt nur, ob die Kombi aus unseren 3 "Problemen" dagegen spricht?!

7

Das können wir dir hier nicht beantworten und wie die Mädels geschrieben haben bist du in einem KIWU Zentrum am besten aufgehoben. Da sind die Profis was dieses Thema angeht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo liebes...

Alleine aufgrund seiner zwei beschriebenen Probleme gehört ihr eigentlich in die kiwu...
Grade mit nur Einem weiter .

Und wenn die nur alles noch mal jntersu ten und du h durch checken um dann zu sagen ihre Chancen sind gut das es natürlich klappt.. dann ist es doch das beste

Also ruhig schon mal Termin machen. Das braucht meist paar Wochen zum erst Gespräch ... die Zeit könnt ihr ja noch nutze und Dann lasst ihr euch erstmal ausführlich untersuchen ...

Alles gute euch

LG Melli mit Leo und Henning im Herzen #herzlich

10

Ich würde auf jeden Fall in die kiwu gehen. Da werdet ihr ordentlich durchgecheckt und dann kann entschieden werden ob Hilfe notwendig ist und wenn ja in welcher Form.
Wenn dein Arzt dir keine Überweisung gibt geh zu einem anderen.
Alles Gute.

11

Danke für Eure Kommentare!
Ihr habt mich bestärkt da nun anzurufen. Leider gab es den nächsten freien Termin erst im September, aber den haben wir nun sicher.

Vielleicht klappt es ja bis dahin doch von allein.

LG Stephie

12

Oh Gott!! September???
Das ging bei uns zum Glück viel schneller.
Alles Gute und viel Glück 🍀🍀🍀

13

Im September?! Das ist ja noch ewig, gibt es keine anderen Kinderwunschzentren in der Nähe?

weitere Kommentare laden
18

Ich würde es von wesentlichen Faktoren abhängig machen.
Welches Alter hast du?
Was ist der Grund, warum es länger dauerte? Wurde überhaupt schonmal nach einem Grund gesucht?

Natürlich habt ihr mit einer eileiter tatsächlich schlechtere Chancen und es könnte länger dauern. Deswegen erst die wichtigste sache, das Alter.

19

Bisher wurde nicht geschaut, warum es länger dauerte.
Ich werde im April 36.

20

Dann in jedem Fall direkt kiwu. In 1-2 Monaten hast du einen Termin. Dann werden die dich untersuchen. Bis es losgeht, dauert daher ehe. Ich würde da nun nicht lange warten. wünsche euch ganz viel Erfolg! ♡

weitere Kommentare laden
22

Hallo Woogie,
Deine div. Problemchen hören sich stark nach Schilddrüse an- lass da auf jeden Fall die Hormone checken- aber nicht nur den TSH, sondern auch ft3 und ft4 und die Antikörper.

Ansonsten kannst Du gut auch mit nur 1 Eileiter schwanger werden und das Myom an der Vorderwand der Gebärmutter dürfte normalerweise fürs schwanger werden auch keine Probleme bereiten. Die Einnistung störend sind Myome, die sich in der Gebärmutter befinden.
Rede nochmals einschlägig mit Deinem Frauenarzt und lass Dich erstmal zum Endokrinologen weiter überweisen.
Alles Gute, ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell klappt und auch hält#klee
LG Katnissa

25

Danke! Meine Schilddrüse ist unauffällig. Die Werte waren alle normal.

26

Echt?! Habt ihr alle Werte abgenommen?
Hast Du die Werte noch vorliegen?
Bis September könntest Du trotzdem vorab Deinen allgemeinen Hormonstatus checken lassen. Wobei das in der KiWu Klinik auch gemacht wird.
Ich wünsche Dir alles Gute und Gute Besserung ( Deine Symptome betreffend)#klee

weitere Kommentare laden