am Boden zerstört

Hallo zusammen

Seit heute morgen haben wir das Ergebnis des Spermiogramms meines Mannes in den Händen.

Es hat mich erschüttert und ich bin am Boden zerstört.😭

Diagnose OAT Syndrom.Er hat zwar noch 23 Mio Spermien aber seine Spermien sind alle deformiert. Keine einzige normale würde gefunden. 😥

Kann ein Ei so überhaupt befruchtet werden. Mir fällt es schwer die Hoffnung nicht zu verlieren.

Danke fürs zuhören.

LG nici 🌸

1

Zu der Diagnose kann ich nichts sagen aber ich möchte dich trotzdem mal drücken.
Auch du wirst schwanger werden. Hier gibt es einige mit der gleichen Diagnose die dir ihre Erfahrungen bestimmt gerne zukommen lassen.
Gib die Hoffnung nicht auf 😊

2

Hi du,
Wir haben letztes Jahr die gleiche Diagnose bekommen. Damit könnt ihr super eine ICSI machen. Mein Mann hat ca 19 mio und nur deformierte . Trotzdem lag die befruchtungsrate bei 90%.
Spermiogramme schwanken auch mal , also auf jeden Fall ein kontroll sG machen.
Ansonsten wünsche ich euch für die kommende Zeit viel viel Glück und das wichtigste : haltet zusammen . Alles gute 💗

3

Hallo, ja hier 🙋‍♀️.

Wir hatten am Anfang die Diagnose OAT 3, dann nach 6 Wochen wieder ein Spermiogramm und "nur noch" OAT 2.

Seit Ende August nimmt mein zukünftiger Mann nun Vitamine. Bis jetzt hat es leider noch nicht funktioniert.

Wir wollen aber keine künstliche Befruchtung, ist viel zu teuer und wir können es uns einfach nicht leisten.

Wir versuchen es so weiter, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Das ist jetzt erstmal ein Schock, versuch dich wieder zu sammeln und in ein oder zwei Wochen siehst du alles ganz anders. Versucht euren Weg zu finden. Probiert es so weiter. OAT ist nicht so schlimm. Das 2. SG kann schon viel besser sein. Wartet 2 Monate und macht ein neues.

Macht pimp my sperm oder gib ihm ein Präparat wie MascuPro.

Kopf hoch! Das klappt.
Wichtig: das positive rausziehen.

LG

5

Mein Mann hat auch OAT II. Dennoch muss man ja der TE ehrlicherweise sagen, dass die Chancen auf natürlichem Wege schwanger zu werden , stark reduziert sind und man vor allem bei fortschreitendem Alter der Frau schon eine ICSI in diesem Fall empfehlen würde .
Dennoch finde ich euren weg bemerkenswert ! Ich würde auch so gerne auf Verbesserung der Spermien und einem Kind auf natürlichem Wege hoffen 😘

6

Äh naja...
Wie viele schreiben hier dass es mit OAT geklappt hat. Halt erst nach 2/3 Jahren.

Ja ist leider so. Viel zu teuer für uns. Ich finde micg schon mit Adoption etc ab.

Es kommt auch viel vom Handy, Ernährung, Sitzheizung etc.

Ich denk positiv. Wird schon klappen.
Wie gesagt wir haben das Geld nicht. Positiv denken!

weiteren Kommentar laden
4

Hi, mein Mann hat OAT III. Er hat nur vereinzelt Spermien manchmal nur 3 oder 5 und damit meine ich Stück und nicht millionen. Wir haben schon 2 ICSIs gemacht und hatten immer eine 100%ige Befruchtungsrate. Die Spermien werden ja aufbereitet und zu "super Spermien" gemacht im labor :) also keine sorge
Lg Elli

7

Aber vielleicht hat nicht jeder das Geld und die ganzen Hormone!
Nicht zu unterschätzen.

Ich finde das nicht immer alles positiv.

8

Viele sind ja aber auch keine Selbstzahler. Eine ICSi muss nicht zwangsläufig teuer sein, wenn man die richtigen Voraussetzungen bezüglich Alter, Versicherungs etc hat (was wir leider nicht haben...).

Ja, es kann klappen. Je nachdem wie wichtig einem der Wunsch nach einem eigenen Kind ist, sollte man sich bei der Diagnose aber vielleicht auch mit dem Thema ICSI beschäftigen. Und da ist es doch durchaus gut zu wissen, dass man mit diesen Werten auf dem Weg ganz gute Chancen hat. Was man dann macht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

weitere Kommentare laden
10

Das tut mir Leid dass auch ihr diese Diagnose bekommen habt! Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen, ich hab viel geweint und mich gefragt warum wir so bestraft werden.

Die dumme Ärztin im ersten Kiwuzentrum hatte gar kein Verständnis dafür. Sie sagte mit OAT hat man sehr gute Chancen schwanger zu werden aber ich habe ihr gar nicht geglaubt. Für mich stand fest wir werden niemals ein Kind bekommen können.
Haben dann aus verschiedene Gründen noch vor der ersten Behandlung die Klinik gewechselt und dort sagte uns der Arzt wieder dass wir trotz OAT3 gute Chancen hätten. Da bei mir soweit alles in Ordnung war und man nur Spermium und Eizelle helfen muss sich zu finden. Ab da wurde ich dann optimistischer.
Genau 1 Jahr nach meiner Eizellpunktion ist unsere Tochter geboren! Das hätte ich ganz zu Anfang niemals geglaubt! Also, Kopf hoch! Es ist garantiert nicht der Weg den man sich vorstellt um schwanger zu werden aber man wächst da immer mehr rein und am Ende ist es doch nicht mehr so schlimm. Mir hat das Forum hier sehr geholfen und bei YouTube gibts auch interessante Dokus über ICSIs.
Du wirst bestimmt auch bald dein Baby in den Armen halten!

22

Das tut mir leid, dass ihr ein so schlechtes Ergebnis bekommen habt. Es ist sicher sinnvoll, nach 2 bis 3 Monaten den Test zu wiederholen. Und dann müsst ihr euch überlegen, ob ihr warten und es drauf ankommen lassen wollt oder ob ihr euch mal in einer KiWu Klinik beraten lasst.

36

Vielen Dank für die lieben Worte. Da wir schon über 2 Jahre üben werden wir wohl zeitnah eine Kinderwunschklinik aufsuchen.

Kann es immer noch nicht fassen und bin sehr traurig.

LG
Nici

38

Hi,
4SG gemacht und oat 3, alle deformiert. 2015 1.kind aus 1. icsi, 2017 2. Kind kryo aus der 1.icsi. 2019 kommt nun unser Wunder, was einfach so entstanden ist. SG wenige Wochen vor Zeugung war immer noch schlecht, wie vor 7 Jahren...

39

Hallo

Ich danke dir 😊 das gibt mir Hoffnung.

LG
Nici