Endometriose Umfrage

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren wie viele Mädels hier endometriose haben und wie lange es bis zu eurer Diagnose gedauert hat. Habt ihr von euch aus eine bauchspieglung gemacht oder hat es euch der Frauenarzt bzw die kiwu klinik empfohlen?
Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

Wer hat endometriose

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo liebes...
Ich habe nach 2jahren und 3 frühen fehlgeburten die bauchspieglung machen lassen.

Dabei wurde dann endometeriose Grad 4 km kompletten bauchraum gefunden und entfernt... man schob meine fehlgeburten auf die endo...
Nachdem sie saniert wurde ist unser Engel Leo entstanden.

Ich würde die bauchspieglung im nach hinein immer als erstes mitmachen ...
Drücke dir die Daumen...

LG Melli mit Leo und Henning im Herzen #herzlich

3

Danke für dein Erfahrungsbericht.
Das mit deinen Sternchen tut mir leid 😔
Hattest du denn Beschwerden?

5

Danke..hab leider 6 fehlgeburten mittlerweile hinter mir.. 2 Jungs erst spät.

Mein eigentlich hatte ich nie Beschwerden. Habe meine mens auch immer nur kurz... von daher war es zufallsbefund

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir wurde auch Endo vermutet und ich hatte immer ganz schlimme Schmerzen bei der Mens.
Hatte eine Bauch Spiegelung. Es wurde gaaaaaanz minimal Endo an einer kleinen unbedeutenden Stelle gefunden. Ansonsten alles Bilderbuchmäßig.
Nach der ersten Fehlgeburt waren die Mensschmerzen besser und seit der Geburt meines Sohnes merk ich oft gar nicht mehr dass die Mens überhaupt da ist🤣

4

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Wurde diese kleine unbedeutende Stelle denn entfernt?

13

Ja, da sie eh dort zu Gange waren würde es entfernt. Außerdem haben sie festgestellt dass mein blinddarm wohl irgendwann mal entzündet war und an der bauchwand festgewachsen. Davon wusste ich nichts und das hatte auch nichts mit dem kiwu zu tun...

weitere Kommentare laden
7

Bei meiner ELSS wurde Endo entdeckt. Aber nicht entfernt. Habe ich auch erstmal nicht vor. Meine Arzt meint es spielt für die ICSI keine Rolle. Ich vertraue ihm da erstmal.
Beschwerden habe ich.
Kann es auch gar nicht glauben das man keine Schmerzen haben soll wenn man seine Periode hat. 😕

8

Ähm wo hast du die endometriose denn sitzen?
Wenn du Beschwerden hast, wieso willst du die endometriose dann nicht entfernen lassen?
Je nachdem wo die endometriose Sitz kann es auch gefährlich werden.

10

Es gibt ja unterschiedliche Arten von Schmerzen.
Bei mir waren die Schmerzen so stark das ich nachts davon wach geworden bin, Schmerztabletten nicht mehr halfen,ich Gänsehaut, Kreislauf Probleme und Durchfall bekommen habe.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe Endometriose, allerdings ohne Beschwerden bis auf die Tatsache dass ich nicht schwanger wurde. Die Endometriose hatte sich von außen um die Eileiter geschlungen und sie verschlossen. Das hat der Arzt der die Eileiterdurchlässigkeit per Ultraschall getestet hat vermutet und die Bauchspiegelung hat es bestätigt.

12

Konnte man das entfernen oder hast du dann gleich eine künstliche Befruchtung machen lassen?
Haben sie noch mehr endometriose gefunden?

11

Ich hatte schlimme Schmerzen bei der Mens seitdem ich 12 bin. Dann der unerfüllte Kinderwunsch über 10 Jahre. Vom Gyn nicht ernst genommen und erst auf mein drängen an die Kinderwunschklinik überwiesen worden. Die Wollten eine Bauchspiegelung haben und haben mich dafür weiter verwiesen. Dann ganz viel Endo gefunden. Blase und Gebärmutter und Bauchraum. Alles verwachsen. Dann hieß es, es klappt jetzt bestimmt, versuchen sie nochmal. Und dann 5 Jahre später immernoch nicht 1x schwanger, dann erneute BS. Wieder Endo Sanierung, diesmal nicht so viel aber auch Darm betroffen und wieder Blase und Gebärmutter mit Verwachsungen. Da jetzt auch schlechtes Spermiogramm und ich mit 36 keine Zeit mehr zu warten und keine Lust, ICSI geplant...

14

Ach du Sch... du arme 😔
Deine Geschichte erinnert mich an meine Erfahrungen.
Hast du nach der 1. Sanierung denn Hormone genommen?
Ich bin damals bei der 2. IVF schwanger geworden aber hatte eine FG. Auf normalen weg bin ich noch nie schwanger geworden und das sind jetzt auch fast 10 Jahre.

16

Nein beim ersten mal nicht, weil ich die verschiedenen Präperate nicht vertragen hab. Hatte mit der Pille immer Blutungen 3 Wochen und nur 1 Woche Pause. Nach der 2. Sanierung hieß es dann wir versuchen es mit der Cerazette Post Op als Vorbereitung auf die Punktion. Damit hörte die Blutung dann Post Op gar nicht mehr auf. Nach 3 Monaten Dauer Blutung und HB so schlecht das ich nicht mehr arbeiten konnte, wieder abgesetzt!

weitere Kommentare laden
17

Huhu! Bei mir besteht erhärteter Verdacht auf Endo, da ich die typischen Beschwerden habe, bei der Tastuntersuchung die entsprechenden Bereiche schmerzhaft sind und bei meiner Schwester Endo per Bauchspiegelung diagnostiziert wurde. Meine Gyn hat eine xtra Endo-Sprechstunde, kennt sich also auch aus.

Sie hat mir zum damaligen Zeitpunkt von einer Bauchspiegelung abgeraten, weil kein akuter Kiwu bestand, sondern hat mir geraten, wieder die Pille zu nehmen, um die Endo in Schach zu halten. Das tat ich dann auch und ca. 6 Monate nach Absetzen der Pille bin ich beim 1. Versuch - für mich völlig überraschend, da meine Schwester längere Kiwu-Zeit hinter sich hatte (zum Glück mittlerweile sehr erfolgreich) - schwanger geworden.

Von der Bauchspiegelung wurde mir abgeraten, weil es ja nun mal ein operativer Eingriff ist, der auch zu nicht-optimaler Narbenbildung und Verwachsungen führen kann und einfach zu dem Zeitpunkt ja gar nicht klar war, ob ich überhaupt Probleme hätte, schwanger zu werden.

Zeitgleich hatte ich eine Kiwu-Klinik kontaktiert und hätte dort auch die Diagnostik machen können. Ich wurde von meinem alten Frauenarzt einfach nicht ernst genommen. Diese haben mir auch nur zu der Tastuntersuchung und Pille geraten, da eben kein akuter Kiwu bestand (hab mit den Ärzten dort aber nur Email-Kontakt). Letztlich hab ich dann parallel meine jetzige Gyn gefunden, die mir ja das gleiche geraten hat.

Ich hab 6 Monate voll und insgesamt 14 oder 15 Monate gestillt, meine Periode kam ca. 4 Monate nach der Gebutz (trotz Vollstillens) leider wieder ziemlich regelmäßig. Nun ja, jetzt wollen wir bald Baby Nummer 2 angehen und ich hoffe einfach, dass die evtl. Endo nach der Pille/Schwangerschaft/Stillzeit weg ist und wir wieder so ein großes Glück haben.

Wie ist denn bei euch der Stand bzgl. Kiwu?

22

Dann drücke ich dir die Daumen fürs 2. Wunder.
Mh bei mir besteht momentan kein zwingender Kinderwunsch, da meine Ehe daran gescheitert ist und ich nun einen neuen Partner habe. Wenn es auf normalen weg passieren sollte freue ich mich aber ich glaube nicht das ich den weg der künstlichen Befruchtung nochmal nehme.

21

Hallo.
Ich habe nach 1,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch und immer stärker werdenden Schmerzen eine Bauchspiegelung bekommen. Meine FÄ hat es immer wieder herunter gespielt. Dann hatte ich eine große Eierstockzyste, welche nicht von alleine weg ging und nur deswegen hat meine FÄ dann endlich eine Überweisung ins KH zur Bauchspiegelung gemacht.
Dort stellte man fest, das mein gesamter Bauchraum voller Herde war. Ich habe dann, auch wegen anderer Vorfälle, meine FÄ gewechselt und wurde von der neuen nach Berlin zur Sanierung geschickt.

Ich war wirklich sehr enttäuscht, dass sie mich so lange nicht ernst genommen hat. Und auch etwas wütend auf mich selbst, dass ich nicht eher eine Zweitmeinung eingeholt und auf mein Bauchgefühl gehört habe.

24

Ja genau so ging es mir auch. Nur das ich selbst auf die bauchspieglung bestanden habe nach dem weder die kiwu Klinik noch die zwei frauenärzte mich ernst genommen haben.
Ich verstehe einfach nicht wieso die das nicht ernst nehmen denn gerade wenn man endo im Darm oder Blase hat kann es für einen ja weit reichende gesundheitliche Folgen haben,mal von den Schmerzen ganz abgesehen.
Wo haben sie bei dir endo gefunden?

26

Ja genau. So war es bei mir auch.
Bei der Voruntersuchung im KH wurde eine gestaute Niere festgestellt. Ich hab davon nichts gemerkt, keine Flankenschmerzen oder ähnliches. Wenn ich nicht zufällig die BS gehabt hätte, hätte ich sie im schlimmsten Fall einbüßen können.
Ich hatte am Bauchfell, beiden Harnleitern, im Becken und am Darm Herde. Der am Darm wurde erstmal belassen, sonst wäre die OP zu groß geworden.

Meine Ärztin meinte immer ich solle Magnesium gegen die Schmerzen nehmen. Obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich 2 Tage wirklich fast zu nichts in der Lage war. Schmerztabletten haben auch kaum etwas gebracht oder ich hätte so starke nehmen müssen, dass ich dann völlig zu gedröhnt gewesen wäre. Und auf Toilette bin ich auch mal fast in Ohnmacht gefallen vor Schmerzen.
Ich war halt naiv und dumm und habe der Ärztin einfach blind vertraut.

weitere Kommentare laden
41

Ich habe es 2014 nach dem 3. Negativen Transfer machen lassen. Wollte eigentlich nur ne Gebärmutterspiegelung machen lassen, mein Arzt hat mir aber gleich zu ner BS geraten, bei der auch leichte Endo gefunden und entfernt wurde (hatte 0 Anzeichen). Aus dem Transfer danach wurde mein Sohn 😍. Letztes Jahr habe ich nochmal eine machen lassen nach mehreren negative, da war allerdings überhaupt keine Endo sichtbar.

42

Und wo hat man die endo gefunden?
Hast du danach Hormone genommem?

43

Ich glaub am Eierstock, an den Mutterbändern und im Douglasraum. War aber nur Grad 1. Hormone hab ich keine genommen danach.

weitere Kommentare laden
45

Meine Erfahrung war, dass bei der ersten BS minimal Endo gefunden wurde. Nach mehreren Behandlungen und mehr Schmerzen (beim GV, beim Stuhlgang, während der Mens) hab ich die zweite BS bekommen und da gab es dann schon Endo Grad IV. Die ganzen Stimulationen haben meine Endo stark wachsen lassen. Gute 3 Jahre danach hatte ich wieder Endo Grad IV.

46

Schwanger war ich während meiner 10 ICSIs und 2 Kryos immer wieder mal kurz.

47

Oh man das tut mir echt leid für dich 😔
Wo saß die endo denn überall?

weitere Kommentare laden