Ivf oder icsi?

Hallo.

Wir hatten heute den Termin in dem Kinderwunschzentrum. Und da wir die künstliche Befruchtung selbst zahlen müssen stellt sich nun die Frage ob ivf oder icsi, da die icsi 1200€ mehr kostet.
Die Spermien von meinem Mann sind sehr gut.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Vielen Dank schon mal😊

1

Was hat euch die Klinik empfohlen? 😊

3

Empfohlen so direkt nichts. Nur gesagt das es bei der icsi 15% mehr Chancen zur Befruchtung seien.

2

Wir hatten eine IVF (das spermiogramm meines Mannes war auch super) - daher ist eine icsi nicht notwendig ...

4

Hat es dann bei euch geklappt? 😁

5

1. kryo negativ
2. positiv aber FG

6

Wenn das Spermiogramm von deinem Mann sehr gut ist, würde ich sagen IVF. Dann finden die richtigen Spermien schon alleine ihren Weg. Bei uns haben sich zwei von drei Eizellen befruchten lassen.

7

Die KK würde da dann auch nur eine IVF bezahlen. Versucht es erst einmal damit 😊 viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

8

Hallo!

Ich weiß, dass es inzwischen die Meinung gibt ivf sei veraltet und man sollte nur noch icsi machen.
Wir hatten eine ivf und eine Befruchtungsrate von 100% (14 von 14).
Mein Mann hat immer gesagt, dann ist da wenigstens etwas natürliches dabei, wenn sich Eizelle und Spermium einander aussuchen...

Tut mir leid, dass ihr auch diesen Weg gehen müsst.
Alles Gute euch!

9

Eine ICSI ist doch nur bei katastrophalem Spermiogramn notwendig. Seltsam, dass eure Praxis zur ICSI rät bzw Sicht nicht eindeutig für die IVF ausspricht.

Sicher, dass ihr in einer solchen gewinnorientierten Praxis bleiben wollt?

10

Sie haben uns eigentlich zu nichts geraten. Sie haben uns erklärt was der Unterschied ist.