Krankenkassenwechsel zum 01.3 vorher starten möglich oder Möglichkeit Mens nach hinten schieben

Hallo zusammen,

ich bin jetzt am zweiten Zyklustag nach der 2. verpassten Kryo. Wir heiraten am Freitag (waren also bislang selbstzahler) zum 01.3 wechsel ich zur Bahn BKK und mein Mann muss noch bis zum 01.10 bei der Barmer bleiben (da bin ich bislang auch). Ich hab schon mit der Bahn bkk gesprochen, dass die schon vor Wechsel genehmigen würden allerdings die Kiwu erst ab 01.3 mit denen abrechnen kann (die 25% bekomme ich trotzdem wieder die sie zusätzlich zahlen). Jetzt müssten wir ja in jedem Fall bei Bahn BKK und bei Barmer beantragen, weil wir ja bei unterschiedlichen Kassen sind. Jetzt meine Frage: kann ich nicht bis 28.2 auch für mich bei der Barmer beantragen und alles was vor 01.3 ist mit der Barmer abrechnen und danach mit der Bahn BKK. Die Frau von der Bahn BKK sagte das wäre möglich. Hat einer von euch sowas schonmal gemacht. Ich würde sooo gerne im nächsten Zyklus starten.... gibt es ansonsten eine Möglichkeit meinen Zyklus eine Woche zu verlängern (so dass er im März startet) ohne den Erfolg der IVF/ICSI zu gefährden?

Liebe Grüße
Finnsmama

1

Hi,

Glaube kaum das es möglich ist. Da du ab 01.03. bei einer neuen Krankenkasse versichert bist, muss die Klinik einen neuen Begandlungsplan erstellen der eben dann nochmal genehmigt werden muss. Weiterhin kann die Kiwu den neuen Plan erst ausstellen wenn dort deine Versichertenkarte eingelesen wurde. Ob ein Behandlungszyklus mit zwei KK abgerechnet werden kann, kann dir nur deine Kiwu sagen.
Ich kann verstehen das man gerne schnell weitermachen möchte aber ein Monat früher oder später ist doch sicher nicht entscheidend, oder?

Evtl. könnte man mit der Pille etwas schieben? Frag doch mal in der Kiwu nach.

Vg eli

2

also die neue Karte habe ich schon 😊 an der sollte es nicht scheitern

5

Frag am besten in der Kiwu nach. Meine hat die Karte nicht vor Versicherungsbeginn akzeptiert.

Viel Erfolg für euren Versuch und das alles zeitlich klappt.

Vg eli

3

Wir wollen demnächst auch zur Bahn BKK wechseln. Man sagte uns, sie übernehmen die Kosten bis zu 6 Monate nachträglich.

Das machen sie wohl, weil sie dadurch viele neue Kunden bekommen.

4

Ja machen sie. Bei meinem Partner ab 01.04 dann...

Ich will aber trotzdem vorher starten 😬 hat verschieden Gründe hauptsächlich die Angst dass der Krebs zurück kommt aber auch damit es mit der Elternzeit (geht noch bis 17.7) besser passt und weil ich ein verdammt ungeduldiger Mensch bin 😬🙈